Morgen ist Gestern (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Ganz neue Dimensionen Morgen ist Gestern Kirk unter Anklage >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Morgen ist Gestern 1.jpg
Folge Nr: 1.20 / 20
PCode: 21
Originaltitel: Tomorrow is Yesterday
Deutscher Titel: Morgen ist Gestern
Erstausstrahlung US: 26.01.67
Erstausstrahlung DE: 27.05.72
Sternzeit: 3112.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
John Christopher Roger Perry
Fellini Ed Peck

Produktion

Regie: Michael O'Herlihy
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry, Robert H. Justman & Steven W. Carabatsos
Drehbuch: D.C. Fontana
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TOS-Morgen ist Gestern 2.jpg

Auf dem Weg zu Raumbasis 9 wird die Enterprise in das Gravitationsfeld eines erloschenen Sterns gezogen. Die einzige Möglichkeit, sich zu retten, besteht darin mit voller Maschinenkraft durchzustarten. Durch dieses Manöver kommt die Enterprise zwar aus dem Gravitationsfeld heraus, wird aber katapultartig in den Weltraum geschleudert und die Crew verliert die Kontrolle über das Schiff. Als die Crew wieder zu sich kommt, befindet sich das Schiff in der Erdatmosphäre. Das Schiff arbeitet mit den Sekundärsystemen, da die primären Systeme ausgefallen sind. Kirk befiehlt in einen weiteren Orbit einzuschwenken. Als Uhura das Sternenflottenkommando kontaktieren will, empfängt sie merkwürdige Radiosignale. Als darin vom ersten bemannten Mondflug 1968 die Rede ist, wird der Crew klar, dass der Schleudereffekt gleichzeitig eine Reise in die Vergangenheit zur Folge hatte.
Unterdessen taucht die Enterprise als unbekanntes Flugobjekt auf dem Radarschirm einer amerikanischen Airbase auf. Dort schickt man ein Flugzeug los, das das UFO abfangen soll.
Die Enterprise gewinnt inzwischen an Höhe, allerdings recht langsam, da die Steuerung noch etwas träge funktioniert. Das Flugzeug der US-Luftwaffe kommt immer näher. Die Enterprise verfolgt den Funkkontakt des Piloten Captain John Christopher mit seiner Bodenstation. Er kann die Enterprise sehen und beschreibt der Bodenstation die Form. Die Bodenstation befiehlt ihm, die Enterprise weiter zu verfolgen und zu versuchen, sie zur Landung zu zwingen. Spock stellt inzwischen fest, dass die Maschine mit nuklearen Sprengköpfen bewaffnet ist, die der Enterprise im Moment durchaus etwas anhaben könnten. Kirk will das Flugzeug mit dem Traktorstrahl auf Distanz halten, doch das Flugzeug zerbricht an der großen Belastung und Kirk hat keine andere Wahl, als den Piloten an Bord zu beamen.
Kirk begrüßt Captain Christopher im Transporterraum. Er bringt ihn zur Brücke. Er erzählt ihm, dass die Enterprise aus der Zukunft kommt und dass sie im Auftrag der Vereinten Föderation der Planeten unterwegs ist. Christopher ist sehr misstrauisch und glaubt Kirk nicht, doch spätestens als er den Vulkanier Spock sieht, muss er zugeben, dass an Kirks Geschichte was dran ist. Während Christopher sich etwas umsieht, gibt Spock zu bedenken, dass man Christopher unmöglich zur Erde zurück schicken kann, da er schon Zuviel von der Enterprise gesehen hat. Als Kirk Christopher dies mitteilt, ist dieser empört und erwidert, dass Kirk nicht einfach Leute aus der Vergangenheit entführen kann, doch Spock hat ausgerechnet, dass Christopher ein eher belangloses Leben geführt hat und sein Verschwinden deswegen kaum großartige Auswirkungen auf die Zukunft haben wird.
Christopher nutzt einen unbeobachteten Moment dazu zu flüchten. Er überwältigt einen Sicherheitsoffizier und entwendet einen Phaser. Im Transporterraum will er Lt. Kyle dazu zwingen, ihn zur Erde zurück zu beamen, doch da taucht Kirk auf und streckt Christopher mit einem Faustschlag nieder. Der bewusstlose Christopher wird auf die Krankenstation gebracht. Als er wieder aufwacht, kommt gerade Spock hinzu, der eingestehen muss, einen Fehler gemacht zu haben, es ist unbedingt erforderlich Christopher auf die Erde zurück zu bringen, da sein noch nicht gezeugter Sohn Jahre später die erste erfolgreiche Erde-Saturn-Mission leiten wird. Das ist aber nicht das einzige Problem. Als Christopher mit seinem Flugzeug die Enterprise verfolgt hat, hat er die Bordkameras laufen lassen, so dass im Air Force Stützpunkt wahrscheinlich einige sehr gelungene Filmaufnahmen vom UFO Enterprise zu finden sind. Während Spock überlegt, was man mit Christopher macht und wie man ins 23. Jahrhundert zurückkehren kann, beamen Sulu und Kirk zum Stützpunkt hinunter und versuchen die fraglichen Bildaufnahmen mitzunehmen. Doch gerade als sie das Bildmaterial gefunden haben, werden sie von einem Wachmann erwischt. Dieser zwingt Kirk und Sulu mit vorgehaltener Waffe ihre Gürtel mit den Phasern und Funkgeräten herzugeben.
Spock ist inzwischen der Meinung, dass irgendetwas schief gelaufen sein muss, da sich Kirk sonst gemeldet hätte. Er lässt das Außenteam anpeilen.
Als der Wachmann das Peilungssignal am Kommunikator hört, löst er versehentlich das Notsignal aus, woraufhin er von Spock an Bord der Enterprise gebeamt wird. Der Wachmann weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Kirk befiehlt Spock, ihn im Transporterraum zu lassen, damit er von der Zukunft nicht viel mitbekommt. Als Kirk und Sulu gerade untersuchen wollen, ob sie auch die richtige Filmrolle mitgenommen haben, werden sie von drei weiteren Wachmännern ertappt. Während Kirk die drei in eine Prügelei verwickelt, kann Sulu mit der entwendeten Filmrolle auf die Enterprise beamen. Dort wird festgestellt, dass es sich tatsächlich um die Filmaufnahmen der Enterprise handelt. Kirk wurde inzwischen von den drei Wachleuten überwältigt und wird nun verhört. Kirk antwortet zwar wahrheitsgemäß, allerdings können die Wachmänner mit seinen Antworten natürlich wenig anfangen. Inzwischen beamt Spock mit einem Außenteam herunter, um Kirk zu befreien. Außer Sulu ist auch noch Christopher dabei, der den beiden den Weg zeigt. Es gelingt ihnen die drei Wachleute zu überwältigen und Kirk zu befreien. In einem unbeobachteten Moment nimmt sich Christopher allerdings eine Waffe und bedroht Kirk und Sulu. Er möchte sicherstellen, dass er auf die Erde zu seiner Familie zurück kann, doch Spock kann ihn mit seinem Nackengriff überwältigen.
Als alle wieder auf der Enterprise sind, hat Spock einen Plan, wie die Enterprise wieder in ihre Zeit zurückkehren kann. Sie muss mit voller Geschwindigkeit auf die Sonne zufliegen, dadurch wird die Enterprise in die Vergangenheit fliegen und zwar bis kurz vor ihrer ersten Ankunft auf der Erde. Wenn die Enterprise dann wieder von der Sonne wegfliegt, fliegt sie in die Zukunft. Die Enterprise fliegt los und Spocks Plan geht auf. Als die Enterprise an dem Punkt der Vergangenheit angelangt ist, bei dem sie zum ersten Mal aufgetaucht ist, setzt sie Christopher wieder in seinem Cockpit ab. Er erinnert sich an nichts mehr. Als er den Himmel absucht, ist die Enterprise verschwunden und er kehrt zu seinem Stützpunkt zurück. Kurze Zeit später beamt man den Wachmann wieder in sich selbst hinein, und zwar kurz bevor er Kirk und Sulu entdeckt. Er macht seinen Rundgang, kann allerdings nichts Ungewöhnliches entdecken. Als die beiden auf der Erde abgesetzt sind, fliegt die Enterprise weiter ins 23. Jahrhundert.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:58, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel