Der schlafende Tiger (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Landru und die Ewigkeit Der schlafende Tiger Krieg der Computer >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TOS-Der schlafende Tiger 1.jpg
Folge Nr: 1.23 / 23
PCode: 24
Originaltitel: Space Seed
Deutscher Titel: Der schlafende Tiger
Erstausstrahlung US: 16.02.67
Erstausstrahlung DE: 21.10.72
Sternzeit: 3141.9


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Khan Noonian Singh Ricardo Montalban
Marla McGivers Madlyn Rhu

Produktion

Regie: Marc Daniels
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Gene L. Coon, Carey Wilbur
Story: Carey Wilbur
Bemerkung: Khan taucht in "Star Trek II - Der Zorn des Khan" wieder auf.

Handlung

Episoden TOS-Der schlafende Tiger 2.jpg

Die Enterprise empfängt eine Nachricht, die in alten Morsezeichen verfasst wurde. Der Ausgangspunkt ist ein altes Erdenschiff der DY 100-Klasse, namens Botany Bay. Diese Schiffe wurden Ende des 20., Anfang des 21. Jahrhunderts gebaut. Das Schiff treibt im Weltall und man registriert an Bord schwache Lebenszeichen. Kirk, McCoy, Scotty und die Historikerin Marla McGivers beamen an Bord des Schiffes. Sie entdecken sehr viele Kälteschlafkammern, in denen Menschen liegen, die offenbar seit dem Start des Schiffes im Kälteschlaf verbracht haben. Gut 80 Kammern sind noch funktionstüchtig. Als Scotty das Licht einschaltet, tut sich in einer der Kammern plötzlich etwas. Der Mann, der darin liegt, scheint plötzlich wieder zum Leben erweckt zu werden. Doch offenbar funktioniert der Mechanismus nicht richtig, denn es gibt Komplikationen und das Außenteam ist gezwungen einzugreifen, damit der Mann nicht stirbt. McCoy kehrt mit dem Mann auf die Krankenstation auf der Enterprise zurück. Alle anderen Kammern sind nach wie vor unverändert. McGivers vermutet, dass es sich bei dem Mann um den Kommandanten des Schiffes handelt, der als erstes aus dem Kälteschlaf geholt wird.
Der Zustand von McCoys Patienten bessert sich langsam. Als McCoy ihn kurze Zeit unbeaufsichtigt lässt, entwendet dieser ein Skalpell und bedroht McCoy kurze Zeit später damit. Doch McCoy kann ihn davon überzeugen, das Skalpell wieder herzugeben. Er erklärt ihm, dass er von der Enterprise gerettet wurde, woraufhin der Mann Kirk sehen will, um mit ihm zu reden. Scotty bestätigt inzwischen, dass das Schiff im späten 20. Jahrhundert gestartet sein muss. Kirk kommt in die Krankenstation und erzählt McCoys Patienten, dass er über 250 Jahre im Kälteschlaf verbracht hat. Der Mann sagt, er heiße Khan. Er stellt sehr viele Fragen, möchte viel über die Enterprise wissen. Kirks Fragen nach dem Zweck der Reise der Botany Bay beantwortet Khan allerdings nur sehr ausweichend. Khan möchte, dass seine Mannschaft ebenfalls aufgeweckt wird. Kirk stimmt dem zu, allerdings soll dies erst geschehen, wenn die Enterprise Raumbasis 12 erreicht hat. Kirk gibt Khan Zugang zur Schiffsbibliothek. Die Enterprise nimmt die Botany Bay in Schlepp und fliegt Richtung Raumbasis 12. Lt. McGivers interessiert sich sehr für den Zustand von Khan. Sie findet ihn faszinierend und hat sich offenbar ein wenig in ihn verliebt.
Spock hat inzwischen einige Dinge herausgefunden. 1992 haben die Menschen auf der Erde mit genetischer Manipulation einige Menschen gezüchtet, die sowohl vom körperlichen, als auch vom intellektuellen, den normalen Menschen überlegen waren. Man bedachte allerdings nicht, dass die gesteigerten Fähigkeiten auch einen gesteigerten Ehrgeiz hervorrufen. Einige der Übermenschen rissen die Macht in mehreren Staaten an sich. Daraufhin kam es zu den eugenischen Kriegen, in denen man versuchte, die Übermenschen wieder aus ihren Machtpositionen zu entfernen. 1996 gelang dies auch, allerdings konnten 96 der Übermenschen mit einem Raumschiff fliehen. Spock findet es vor allem interessant, dass, bevor einige Kälteschlafkammern ausgefallen sind, genau 96 Menschen an Bord der Botany Bay waren. Er spekuliert, dass Khan damals einer derjenigen war, der die Macht an sich reißen wollte.
McGivers, die sich immer mehr in Khan verliebt, gibt ihm zu Ehren ein Abendessen, an dem alle Führungsoffiziere teilnehmen. Kirk und Spock konfrontieren Khan mit den Erkenntnissen, die sie gewonnen haben. Sie wollen herausfinden, ob Khan wirklich einer der geflüchteten Übermenschen ist. Khan antwortet zwar ausweichend, gibt indirekt aber zu, dass er mit den Diktatoren von damals sympathisierte. Nach dem Essen weiht Khan McGivers in seine Pläne ein, die Enterprise zu übernehmen. Er bringt sie soweit, dass sie ihm bei diesen Plänen hilft.
Spock hat Khan inzwischen in den Datenbänken des Computers ausfindig gemacht. Er heißt Khan Noonian Singh. Er war damals der wichtigste Diktator. Er regierte fast ein Viertel der Erde. Als er gestürzt werden sollte, ergriff er vorher mit 95 seiner Anhänger die Flucht in der Botany Bay. Kirk lässt von nun an eine Wache vor Khans Quartier postieren. Als er Khan mit seiner Identität konfrontiert, zeigt dieser sich uneinsichtig. Er ist der Meinung, dass sich die Menschen wenig weiterentwickelt haben und dringend die Hilfe der genetischen Übermenschen brauchen. Als Kirk gegangen ist, kann Khan die Wache vor seinem Quartier überwältigen und beamt mit Hilfe von McGivers auf die Botany Bay. Dort weckt er alle seine Kameraden auf und kehrt mit ihnen wieder zurück auf die Enterprise. Er dringt in den Maschinenraum ein und kann die Sauerstoffzufuhr für den Rest des Schiffes unterbrechen, so dass die gesamte Crew bewusstlos wird. Als die Crew wieder erwacht, befindet sie sich im Konferenzraum. Khan versucht sie dazu zu bewegen, sich ihm anzuschließen. Als sie sich weigern, schaltet er den Schirm ein und zeigt ihnen, wie Kirk in der Unterdruckkammer des Schiffes sitzt. Der Druck wird immer weiter reduziert werden, bis der Captain tot ist. Wenn die Crew dann immer noch nicht bereit ist zu kooperieren, wird solange einer nach dem anderen sterben, bis sie dazu bereit ist. McGivers merkt erst jetzt, auf was sie sich eingelassen hat. Sie verlässt den Konferenzraum und kurz danach bricht die Bildübertragung von der Druckkammer ab. Khan nimmt an, dass Kirk tot ist und schickt nun als nächsten Spock in die Kammer.
In Wirklichkeit hat McGivers die Videoverbindung beendet und kann Kirk befreien. Als Spock von einem von Khans Männern hergeführt wird, können sie diesen zusammen überwältigen. Dann überfluten sie den Konferenzraum mit Betäubungsgas.
Khans Männer werden alle betäubt, nur Khan selbst kann in den Maschinenraum flüchten. Kirk folgt ihm. Khan hat eine Überlastung im Warpkern verursacht, in Kürze wird das ganze Schiff explodieren. Es kommt zum Kampf zwischen Khan und Kirk und Kirk kann letztendlich Khan überwältigen. Er kann gerade noch die Katastrophe verhindern.
Gegen Khan und seine Männer wird ein Gerichtsverfahren abgehalten. Es wird beschlossen, dass die Übermenschen auf dem Planeten Ceti Alpha V ausgesetzt werden. Dort können sie nach ihren Vorstellungen leben. McGivers entschließt sich, mit nach Ceti Alpha V zu kommen und Khan zu heiraten.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 14:14, 23. Jul 2006 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel