Benjamin Lafayette Sisko

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Commander Sisko
Captain Sisko
Name Benjamin Lafayette Sisko Geschlecht männlich
geboren am 2332 Geburtsort New Orleans / USA / Erde
gestorben vermisst 2375 Ort bajoranisches Wurmloch, Bajor
Familie Vater: Joseph Sisko
Mutter: Sarah Sisko (gest. 2336)
Ehefrau: Jennifer Sisko (verstorben 2367), Cassidy Yates Sisko
Sohn: Jake Sisko (geb 2355)
Starfleet
Registrations-
nummer
Darsteller Avery Franklin Brooks Rasse Mensch

Lebenslauf

Sein Vater besaß in New Orleans ein kleines Restaurant in dem der junge Benjamin Sisko früh aushelfen mußte. In der ersten Woche auf der Akademie verspührte der Junge so großes Heimweh, daß er sich zum Abendessen stets nach Hause beamte. 2351 stieg er zum Captain des Wrestling Teams der Akademie auf. Nachdem er die Akademie abgeschlossen hatte, wurde er mit Curzon Dax auf die USS Livingston NCC 34099 (Excelsior Klasse) versetzt. Auf diese Zeit begründete sich auch die Freundschaft zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Charakteren.
Nach einger Zeit wurde Sisko dann auf die USS Okinawa NCC 13958 (Excelsior Klasse) versetzt. Deren Captain Leyton versuchte einige Jahre späöter einen Staatsstreich in der Föderation durchzuführen. Scheiterte aber.
Nachdem Sisko bereits auf der Okinawa den Posten des ersten Offizieres ausgeübt hatte, tat er dies auch auf der USS Saratoga NCC 31911 (Miranda Klasse) auf die er ca. 2365 versetzt wurde. Seine Frau und sein Sohn Jake Sisko folgten ihm.
2367 wird die Saratoga in der Schlacht von Wolf 359 von den Borg zerstört. Jennifer Sisko kommt ums Leben und Sisko kann den Tod seiner Frau lange Zeit nicht überwinden. Er wird danach zu den Utopia Planitia Schiffswerften auf dem Mars versetzt. Dort überwacht er das Defiant Programm in seiner Entwicklung.
2369 wird er von der Sternenflotte in den bajoranischen Sektor versetzt, wo er das Kommando über die von den Cardassianern aufgegebene Sternenbasis Deep Space Nine übernehmen soll. Dort angekommen wünscht er sich anfangs nichts sehnlicher als wieder zu verschwinden, doch eine Begnung mit Kai Opaka, der geistlichen Führerin von Bajor und nach der Entdeckung des bajoranischen Wumrloches, will er seine Aufgabe annehmen.
Nach einiger Zeit der Anpassung beginnt Deep Space Nine zum Knotenpunkt für Forschung und Handel mit dem Gamma Quadranten zu werden. Man lernt neue Spezies kennen und es kommt auch zu ersten Kontakten mit dem Dominion.
2371 wird die Station mit dem Prototypen der neuen Defiantklasse verstärkt. Kurze Zeit später wird Sisko zum Captain befördert.
Das Dominion verhält sich immer aggeresiver. Gestaltwandler tauchen vereinzelt im Alpha und Betaquadranten auf und so wird Sisko für kurze Zeit als Leiter in die Sternenflottensicherheit versetzt. Kaum zurück auf Deep Space Nine, beginnt der Dominion Krieg. Die Station wird im Laufe des Krieges von der Allianz aus Dominion und Cardassianern erobert. Doch die Föderation kann den Nachschub des Dominion erfolgreich stören, indem sie das Wurmloch vermint.
2374 kann die Station zurückerobert werden, wenn auch unter großen Verlusten auf den Seiten der Föderation, der Klingonen und den Romulanern. 2375 wird der Krieg beendet. Der Wsffenstillstand wird auf Deep Space Nine unterzeichnet. Sisko der die Pah Geister, die durch Gul Dukat gerufen wurden, in den Feuerhöhlen auf Bajor bezwingt, wird von den Propheten ins Wurmloch gerufen, wo er bis heute lebt. Er gilt offiziell in der Sternenflotte als vermisst!

2396 taucht Sisko aktiv um die geschehnisse um das Erbe der Shedar Zivilisation (Wurmlochwesen) auf und wurde wohl völlig als Prophete von Bajor integriert. den Propheten ist primär das Wohl Bajors wichtig brachte Sisko eine gewissen Blickwinkel für die Föderation zu den Wurmlochwesen. Nach den Ereignissen um das Erbe der Shedar und das zum teil aktive Eingreifen der Propheten verschwanden Sie und Sisko wieder in ihrer Abgeschiedenheit im Wurmloch.

Laufbahn

Jahr
2350 Beginn der Ausbildung auf der Sternenflottenakademie
2353 Versetzung als Ensign auf die USS Livingston NCC 34099, zusammen mit Curzon Dax
2359 Versetzung als Lieutenant Commander auf die USS Okinawa NCC 13958
2360 Ernennung zum ersten Offizier der USS Okinawa NCC 13958
2365 Versetzung als erster Offizier auf die USS Sarratoga NCC 31911
2367 Vernichtung der USS Sarratoga NCC 31911 bei der Schlacht gegen die Borg bei Wolf 359
2368 Versetzung zu den Utopia Planitia Schiffswerften auf dem Mars
2369 Versetzung nach Deep Space Nine als kommandierender Offizier
2371 Stationierung der USS Defiant NX 74205 bei Deep Space Nine
2371 Beförderung zum Captain
2372 Zeitweise Ernennung zum Chef der Sternenflotten Sicherheit
2373 Verminung des bajoranischen Wurmloches und Eroberung der Station durch das Dominion
2374 Berufung in den Stab von Admiral Ross
2375 Rückeroberung der Station Deep Space Nine
2375 Zerstörung der USS Defiant NX 74205 im Chintoka System
2375 Vernichtung der Pah - Geister in den bajoranischen Feuerhöhlen
2375 Kriegsende und von den Prohpeten in das bajoranische Wurmloch geholt
2396 einziges aufgestiegenes Fremdwesen der Propheten, der aufgestiegene Rasse der Shedar / Wurmlochwesen


Aktives Auftreten im RPG

13151.2000 - 13261.1575 New Hope USS Stardust
1162.1400 - 12317.0000 Geisel des Gammaquadranten USS Stardust

Links

verwandte Links: Benjamin Lafayette Sisko · Odo · Dr. Julian Subatoi Bashir · Jadzia Dax · Jake Sisko · Miles Edward O'Brien · Quark · Kira Nerys · Worf · Ezri Dax · Nog
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG