Rikers Versuchung (TNG): Unterschied zwischen den Versionen
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− | Q ist nach den Ereignissen bei Farpoint von der Menschheit fasziniert und beschließt, sie weiter zu testen. Q soll im Auftrag des Continuums die Enterprise und ihre Crew etwas genauer untersuchen. Q entschließt sich Riker ein Geschenk zu machen. Das führt dazu, daß er nun dieselben Fähigkeiten wie Q besitzt und erst einmal lernen muß, damit umzugehen. | + | Q ist nach den Ereignissen bei [[Mission Farpoint (TNG)|Farpoint Station]] von der Menschheit fasziniert und beschließt, sie weiter zu testen. Q soll im Auftrag des Continuums die Enterprise und ihre Crew etwas genauer untersuchen. Q entschließt sich Riker ein Geschenk zu machen. Das führt dazu, daß er nun dieselben Fähigkeiten wie Q besitzt und erst einmal lernen muß, damit umzugehen. |
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+ | Die Enterprise wurde aufgrund eines Notfalls in einer Bergbaukolonie zum Planeten Sigma III beordert, um dort nach einer Explosion erste Hilfe zu leisten. Auf dem Weg dorthin, trifft die Mannschaft erneut auf Q, der sie zwingt die Rettungsmission abzubrechen. Q will Riker ein Angebot unterbreiten, das er unmöglich ablehnen kann. Auf einem Planeten, auf dem die gesamte Brückencrew außer dem Captain transferiert wird, bereitet Q ein Spiel vor, bei dem der Gewinn eine glanzvolle, unvorstellbare Zukunft bedeuten würde, gleichzeitig aber erfordert das Spiel ein schreckliches Gegengewicht für den Fall das sie verlieren. Die Grundfrage des Spieles lautet: Kann einer am Leben bleiben? Als Tasha sich die Ungerechtigkeit Q's anprangert, wird sie auf eine "Strafbank" versetzt, auf der sie solange bleiben kann, bis sie einem anderem, der einen Fehler begeht, Platz machen mu0 und somit im Nichts verschwindet. Bei einem Gespräch zwischen Q und Picard stellt sich heraus, daß Q diesmal an Riker interessiert ist, woraufhin der Captain, der von den Fähigkeiten seines ersten Offiziers überzeugt ist, eine Wette eingeht, in der es darum geht, ob Riker ein Geschenk - die Macht eines Q - annehmen wird. Als Wetteinsatz steht Picards Raumschiffkommando gegen Q's Versprechen die Wege der Menschheit nicht mehr zu kreuzen. | ||
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Aktuelle Version vom 18. Juni 2007, 12:07 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
Wichtige Eckdaten
Folge Nr: | 1.10 / 10
|
PCode: | 111 |
Originaltitel: | Hide And Q |
Deutscher Titel: | Rikers Versuchung |
Erstausstrahlung US: | 21.11.1987 |
Erstausstrahlung DE: | 12.01.1991 |
Sternzeit: | 41590.5 |
Darsteller
Hauptdarsteller
Rolle | Darsteller | dt. Synchronstimme |
---|---|---|
Jean-Luc Picard | Patrick Stewart | Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke |
William T. Riker | Jonathan Frakes | Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt |
Geordi LaForge | LeVar Burton | Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus |
Natasha Yar | Denise Crosby | |
Worf | Michael Dorn | Marcel Gerhard / Raimund Krone |
Dr. Beverly Crusher | Gates McFadden | Rita Engelmann |
Deanna Troi | Marina Sirtis | Heidi Berndt / Eva Kryll |
Data | Brent Spiner | Michael Hark / Michael Pan |
Wesley Crusher | Richard William Wheaton | Sven Plate |
Gastdarsteller
Rolle | Darsteller |
---|---|
Q | John de Lancie |
Überlebende | Elaine Nalee |
Wesley Crusher als Erwachsener | William A. Wallace |
Produktion
Regie: | Cliff Bole |
Produktion: | Gene Roddenberry, Maurice Hurley, Robert H. Justman & Rick Berman |
Drehbuch: | C.J. Holland & Gene Roddenberry |
Storry: | C.J. Holland |
Bemerkung: | -- |
Handlung
Q ist nach den Ereignissen bei Farpoint Station von der Menschheit fasziniert und beschließt, sie weiter zu testen. Q soll im Auftrag des Continuums die Enterprise und ihre Crew etwas genauer untersuchen. Q entschließt sich Riker ein Geschenk zu machen. Das führt dazu, daß er nun dieselben Fähigkeiten wie Q besitzt und erst einmal lernen muß, damit umzugehen.
Die Enterprise wurde aufgrund eines Notfalls in einer Bergbaukolonie zum Planeten Sigma III beordert, um dort nach einer Explosion erste Hilfe zu leisten. Auf dem Weg dorthin, trifft die Mannschaft erneut auf Q, der sie zwingt die Rettungsmission abzubrechen. Q will Riker ein Angebot unterbreiten, das er unmöglich ablehnen kann. Auf einem Planeten, auf dem die gesamte Brückencrew außer dem Captain transferiert wird, bereitet Q ein Spiel vor, bei dem der Gewinn eine glanzvolle, unvorstellbare Zukunft bedeuten würde, gleichzeitig aber erfordert das Spiel ein schreckliches Gegengewicht für den Fall das sie verlieren. Die Grundfrage des Spieles lautet: Kann einer am Leben bleiben? Als Tasha sich die Ungerechtigkeit Q's anprangert, wird sie auf eine "Strafbank" versetzt, auf der sie solange bleiben kann, bis sie einem anderem, der einen Fehler begeht, Platz machen mu0 und somit im Nichts verschwindet. Bei einem Gespräch zwischen Q und Picard stellt sich heraus, daß Q diesmal an Riker interessiert ist, woraufhin der Captain, der von den Fähigkeiten seines ersten Offiziers überzeugt ist, eine Wette eingeht, in der es darum geht, ob Riker ein Geschenk - die Macht eines Q - annehmen wird. Als Wetteinsatz steht Picards Raumschiffkommando gegen Q's Versprechen die Wege der Menschheit nicht mehr zu kreuzen.
Da das Spiel, dass inzwischen auf der Oberfläche ausgetragen wird, ziemlich unfair ist muß Riker auf die Kraft der Q zurückgreifen um seine Kollegen auf die Enterprise zurückzuschicken. Noch bevor Picard den Kurs wieder aufnehmen kann. Wird ein Großteil der Führungsoffiziere erneut auf die Oberfläche transferreirt, um sie erneut kämpfen zu lassen und um Riker an die Kräfte zu gewöhnen. Da die Mannschaft ohne Phaser auskommen muß stellen sie sich einem Kampf Mann gegen Mann, bei dem Worf und Wesley getötet werden. Jetzt erst setzt Riker seine Macht ein, um die Besatzung wieder zurück zur Enterprise zu bringen. Jetzt erst wird es allen erlaubt, ihre Mission fortzusetzen. Auf dem Weg zur Unglücksstelle verspricht Riker, seine Macht nicht mehr zu nutzen. Dies hat zur Folge, dass er einem Mädchen, das auf der Bergbaukolonie umgekommen ist und mit Hilfe dieser Kräfte zum Leben erweckt hätte werden könnte, nicht helfen kann. Frei nach dem Motto, absolute Macht korrumpiert absolut, wird Riker immer großspuriger und fordert eine Unterredung mit der gesamten Brückencrew. Während der Besprechung taucht Q auf und ermuntert den ersten Offizier jeden auf der Brücke ein Geschenk zu machen, um seine Dankbarkeit zu zeigen. Dabei wird Wesley erwachsen, Worf bekommt eine klingonische Frau, Geordi bekommt sein Augenlicht zurück, u.s.w. Jedoch nimmt keiner seine Geschenke aus unterschiedlichen Gründen nicht an. Riker, der sich nun wie ein Idiot vorkommt, sieht ein, daß er die Macht nicht nutzen will. Q muß seine Wettschuld zahlen und wird vom Kontinuum zurückgeholt. Somit steht dem nächsten Abenteuer nichts mehr im Wege.
Bewertung