Die Schlacht von Maxia (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Gesetz der Edo Die Schlacht von Maxia Rikers Versuchung >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Die Schlacht von Maxia 1.jpg
Folge Nr: 1.09 / 9
PCode: 110
Originaltitel: The Battle
Deutscher Titel: Die Schlacht von Maxia
Erstausstrahlung US: 14.11.1987
Erstausstrahlung DE: 02.11.1990
Sternzeit: 41723.9


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Natasha Yar Denise Crosby
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Daimon Bok Frank Corsentino
Kazago Doug Warhit

Produktion

Regie: Rob Bowman
Produktion: Maurice Hurley, Robert H. Justman & Rick Berman
Drehbuch: Herbert Wright
Storry: Larry Forrester
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Die Schlacht von Maxia 2.jpg

Die Sternenflotte beordert die Enterprise zu einem Treffen mit den Ferengi. Aber die lassen Cpt. Picard 3 Tage lang warten, bis endlich DaiMon Bok Kontakt aufnimmt, und dem Captain sein altes Raumschiff, die U.S.S. Stargazer, als Geschenk machen will. Überrascht, über die unübliche Geste eines Ferengi, aber dennoch dankbar, das Raumschiff, über das er sein erstes Kommando hatte wiederzuhalten, nimmt er das Angebot an. Das Geschenk soll den Helden Maxia (Cpt. Picard) ehren, der ein Raumschiff, das sich nicht identifizierte und das Feuer eröffnete, vernichtete. Erst später stellte sich heraus, daß es sich bei dem unbekannten Raumschiff um ein Schiff der Ferengi handelte. Inzwischen leidet Picard zunehmend unter immer stärker werdeneden Kopfschmerzen, obwohl sich keine psychische Erklärung finden läßt. Trotz der Erkrankung stattet der Captain der Stargazer, in der sich eine Kugel zur Kontrolle von Picards Bewußtsein befindet, einen Besuch ab. DaiMon Bok, der nun mehr oder weniger die Kontrolle über Jean-Luc Picard hat, nutzt die Macht dazu, um sich für seinen Sohn, der das damals unidentifizierbare Raumschiff im Zeta-Maxia-System kommandierte und durch Picard ums Leben kam, zu rächen. Zusätzlich zur Bewußtseinskontrolle, wurde von den Ferengi auch noch ein gefälschtes Geständnis des Captains der Stargazer hinzugefügt, indem ausgesagt wird, daß nicht das unbekannte Raumschiff, sondern das der Föderation das Feuer eröffnet hat. Der Gedankenmanipulator, der inzwischen von Wesley entdeckt und LaForge analysiert wurde, nimmt immer größeren Einfluß auf Picard, und zwingt ihn, die Schlacht von Maxia noch einmal zu erleben. Auf der Stargazer initiert er ein ein zweites mal das berühmte Picardmaneuver, diesmal aber gegen die Enterprise. Doch noch im letzten Moment vor der Attacke kann der Gedankenmanipulator zerstört werden.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel