Rikers Versuchung (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Schlacht von Maxia Rikers Versuchung Die Frau seiner Träume >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Rikers Versuchung 1.jpg
Folge Nr: 1.10 / 10
PCode: 111
Originaltitel: Hide And Q
Deutscher Titel: Rikers Versuchung
Erstausstrahlung US: 21.11.1987
Erstausstrahlung DE: 12.01.1991
Sternzeit: 41590.5


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Natasha Yar Denise Crosby
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Q John de Lancie
Überlebende Elaine Nalee
Wesley Crusher als Erwachsener William A. Wallace

Produktion

Regie: Cliff Bole
Produktion: Gene Roddenberry, Maurice Hurley, Robert H. Justman & Rick Berman
Drehbuch: C.J. Holland & Gene Roddenberry
Storry: C.J. Holland
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Rikers Versuchung 2.jpg

Q ist nach den Ereignissen bei Farpoint Station von der Menschheit fasziniert und beschließt, sie weiter zu testen. Q soll im Auftrag des Continuums die Enterprise und ihre Crew etwas genauer untersuchen. Q entschließt sich Riker ein Geschenk zu machen. Das führt dazu, daß er nun dieselben Fähigkeiten wie Q besitzt und erst einmal lernen muß, damit umzugehen.

Die Enterprise wurde aufgrund eines Notfalls in einer Bergbaukolonie zum Planeten Sigma III beordert, um dort nach einer Explosion erste Hilfe zu leisten. Auf dem Weg dorthin, trifft die Mannschaft erneut auf Q, der sie zwingt die Rettungsmission abzubrechen. Q will Riker ein Angebot unterbreiten, das er unmöglich ablehnen kann. Auf einem Planeten, auf dem die gesamte Brückencrew außer dem Captain transferiert wird, bereitet Q ein Spiel vor, bei dem der Gewinn eine glanzvolle, unvorstellbare Zukunft bedeuten würde, gleichzeitig aber erfordert das Spiel ein schreckliches Gegengewicht für den Fall das sie verlieren. Die Grundfrage des Spieles lautet: Kann einer am Leben bleiben? Als Tasha sich die Ungerechtigkeit Q's anprangert, wird sie auf eine "Strafbank" versetzt, auf der sie solange bleiben kann, bis sie einem anderem, der einen Fehler begeht, Platz machen mu0 und somit im Nichts verschwindet. Bei einem Gespräch zwischen Q und Picard stellt sich heraus, daß Q diesmal an Riker interessiert ist, woraufhin der Captain, der von den Fähigkeiten seines ersten Offiziers überzeugt ist, eine Wette eingeht, in der es darum geht, ob Riker ein Geschenk - die Macht eines Q - annehmen wird. Als Wetteinsatz steht Picards Raumschiffkommando gegen Q's Versprechen die Wege der Menschheit nicht mehr zu kreuzen.

Da das Spiel, dass inzwischen auf der Oberfläche ausgetragen wird, ziemlich unfair ist muß Riker auf die Kraft der Q zurückgreifen um seine Kollegen auf die Enterprise zurückzuschicken. Noch bevor Picard den Kurs wieder aufnehmen kann. Wird ein Großteil der Führungsoffiziere erneut auf die Oberfläche transferreirt, um sie erneut kämpfen zu lassen und um Riker an die Kräfte zu gewöhnen. Da die Mannschaft ohne Phaser auskommen muß stellen sie sich einem Kampf Mann gegen Mann, bei dem Worf und Wesley getötet werden. Jetzt erst setzt Riker seine Macht ein, um die Besatzung wieder zurück zur Enterprise zu bringen. Jetzt erst wird es allen erlaubt, ihre Mission fortzusetzen. Auf dem Weg zur Unglücksstelle verspricht Riker, seine Macht nicht mehr zu nutzen. Dies hat zur Folge, dass er einem Mädchen, das auf der Bergbaukolonie umgekommen ist und mit Hilfe dieser Kräfte zum Leben erweckt hätte werden könnte, nicht helfen kann. Frei nach dem Motto, absolute Macht korrumpiert absolut, wird Riker immer großspuriger und fordert eine Unterredung mit der gesamten Brückencrew. Während der Besprechung taucht Q auf und ermuntert den ersten Offizier jeden auf der Brücke ein Geschenk zu machen, um seine Dankbarkeit zu zeigen. Dabei wird Wesley erwachsen, Worf bekommt eine klingonische Frau, Geordi bekommt sein Augenlicht zurück, u.s.w. Jedoch nimmt keiner seine Geschenke aus unterschiedlichen Gründen nicht an. Riker, der sich nun wie ein Idiot vorkommt, sieht ein, daß er die Macht nicht nutzen will. Q muß seine Wettschuld zahlen und wird vom Kontinuum zurückgeholt. Somit steht dem nächsten Abenteuer nichts mehr im Wege.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel