Star Trek 9

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Navigation:VWD-Filme

Wichtige Eckdaten

Filme Insurrection1.jpg
Originaltitel: Star Trek - Insurrection
Deutscher Titel: Star Trek - Der Aufstand
Erstausstrahlung US: 11.12.1998
Erstausstrahlung DE: 11.12.1998

Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Natasha Yar Denise Crosby
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gelegentlich kommen Serien nicht ohne neue Charaktere aus. So wurde zum Beispiel Dr. Beverly Crusher für die zweite Staffel durch Dr. Katherine Pulaski, gespielt von Diana Muldaur, ersetzt. Doch das Konzept setzte sich nicht durch und schon bald stand Gates McFadden wieder in ihrer Rolle als Chefärztin der Enterprise-D vor der Kamera.
Natasha Yar starb während einer Außenmission in der ersten Staffel und beendete so ihre relativ kurze Karriere als Sicherheitschefin. Lieutenant Worf übernahm fortan ihren Posten an der taktischen Konsole.
Wesley Crusher stieg ebenfalls nach der vierten Staffel aus der Serie aus und war zum Schluss nur noch bei einigen Gastauftritten zu sehen, bevor er schließlich zu einem höheren Wesen aufstieg.

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Ru'afo F. Murray Abraham
Anij Donna Murphy
Admiral Dougherty Anthony Zerbe
Sojef Daniel Hugh Kelly

Produktion

Regie: Jonathan Frakes
Produktion: Rick Berman
Drehbuch: Rick Berman & Michael Piller
Story: Rick Berman & Michael Piller
Soundtrack: Jerry Goldsmith

Handlung

Data ist auf einer Spezialmission unterwegs. Zusammen mit anderen Sternenflottenoffizieren und einigen Son'a soll er die Ba'ku beobachten, die auf einem Planeten im Briar Patch leben. Doch ein Zwischenfall bewirkt, daß Data die Seiten wechslt und die Ba'ku nun vor dem Beobachtungsteam schützt.
Die Enterpise ist in der Zwischennzeit mit diplomatischen Verhandlungen beschäftigt, macht sich aber auf den Weg in den Briar Patch, als sie von den Schwieirigkeiten mit Data hören.
Filme Insurrection2.jpg
Es gelingt Picard und Worf, den Androiden unschädlich zu machen und das Beobachtungsteam zu befreien. Dabei kommt allerdings auch heraus, daß die Baku nicht von dem Planeten stammen und die Sternenflotte daher nicht an die 1. Direktive gebunden ist. Picard und Data entdecken auch ein Holoschiff in der Nähe des Ba'kudorfes, daß offensichtlich dazu dient, die Bewohner des Planeten, vom Planeten fortzubringen. Der Grund dafür wird nach kurzer Zeit ebenfalls bemerkt.
Von den Ringen um den Planeten geht eine starke metaphasische Strahlung aus, die dijenigen, die sich auf dem Planeten aufhalten verjüngt bis zu einem Lebensabschnitt von 25 Jahren. Der Planet ist ein Jungbrunnen. Die Son'a wollen nun die metaphasische Strahlung aus den Ringen herausholen und sie als Verjüngungsmittel auf dem freien Markt der Galaxis verkaufen. Bei diesem Prozeß wird allerdings die Oberfläche des Planeten vernichtet. Da Picard in dem ganzen Handeln des Beoabachtungsteams und vor allem der Son'a eine Verletzung der Rechte der Einwohner des Planeten sieht, beschließt er den Son'a und ihren Föderationskollegen Widerstand zu leisten.
Filme Insurrection3.jpg
Die Enterprise wird fortgeschickt um der Föderation von dem Vorgehen der Son'a zu berichten. Diese schicken ihr einige Schiffe hinterher, die die Enterprise abfangen sollen. Doch diese verteidigt sich mit aller Kraft und kann ein Schiff zerstören und ein anderes schwer beschädigen. Nachdem sie die Föderation unterrichtet hat, kehrt sie zum Planeten der Ba'ku zurück.
Auf dem Planeten fliehen die Ba'ku inzwischen aus ihrem Dorf in den Schutz der Berge, wo sie vor den Son'a sicher sind. Diese versuchen die Ba'ku nun auf ihre Schiffe zu beamen. Viele geraten in Gefangenschaft, auch Picard ist darunter. Durch Dr. Crusher informiert, eröffnet er den anderen Sternenflottenoffizieren, daß die Son'a und die Ba'ku zur selben Spezies gehören. Die Föderation wurde also in einen Bruderkrieg hineingezogen.
Filme Insurrection4.jpg
Den Son'a dauert das inwzischen zu lange. Sie haben genug von der Föderation und so will ihr Anführer Ru'afo, daß der Kollektionsprozeß der Strahlung beginnen soll. Doch kurz bevor dies umgesetzt werden kann, werden Ru'afo und seine Brückencrew auf das Holoschiff gebeamt. Picard konnte inzwischen mit Worf und dem Stellvertreter Ru'afos dessen Schiff übernehmen. Um seinen Plan dennoch in die Tat umzusetzen, beamt sich Ru'afo auf den Kollektor und Picard versucht ihn dort aufzuhalten. Kurz bevor der der Kollektor explodiert und Ru'afo tötet, kommt die Enterprsie zurück und rettet Picard.


Links

Vorlage:Navigation:VWD-Filme