Prüfungen (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Ein Planet wehrt sich Prüfungen Worfs Brüder >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Prüfungen 1.jpg
Folge Nr: 1.19 / 19
PCode: 119
Originaltitel: Coming Of Age
Deutscher Titel: Prüfungen
Erstausstrahlung US: 12.03.1988
Erstausstrahlung DE: 02.03.1991
Sternzeit: 41416.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Natasha Yar Denise Crosby
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Gregory Quinn Ward Castello
Dexter Remmick Robert Schenkkan
Mordok John Putch
Chang Robert Ito
Jake Curland Stephen Gregory
T'Shalik Tasia Valenza

Produktion

Regie: Mike Vejar
Produktion: Gene Roddenberry, Maurice Hurley, Robert H. Justman & Rick Berman
Drehbuch: Sandy Vries
Storry: --
Bemerkung: 1988 Emmy-Nominierung für Michael Westmore u.a. in der Kategorie Make-up

Handlung

Episoden TNG-Prüfungen 2.jpg

Wesley hat die Erlaubnis erhalten, an der Aufnahmeprüfung für die Akademie der Sternenflotte teilzunehmen. Sein Freund Jake Kurland hatte leider nicht genügend Punkte in den Tests und muß deshalb auf der Enterprise bleiben.
Nachdem man Wesley in das Schulungszentrum nach Relva XII heruntergebeamt hat, kommt Admiral Gregory Quinn, ein alter Freund Picards, an Bord, begleitet von Lt. Commander Dexter Remmick vom Stab des Generalinspekteurs der Sternenflotte. Sogleich möchte Quinn Picard unter vier Augen sprechen: er hat Informationen, daß auf der Enterprise etwas nicht mit rechten Dingen zugeht; daher wird Remmick in seinem Auftrag eine gründliche Überprüfung vornehmen, bei der Picard und seine Crew unbedingt kooperieren sollen. Quinn wird während der Untersuchung an Bord bleiben.
Remmick beginnt sogleich mit seiner Arbeit. Allein seine Anwesenheit und sein beständiges Herumgetippe auf einem PADD machen schnell die gesamte Brückencrew nervös. Riker will vom Captain wissen, was das alles soll, doch Picard kann ihm keine weiterführenden Informationen geben: er weiß es ja selbst nicht. Aber er fordert Riker auf, Remmicks Arbeit nicht zu behindern, ihn stattdessen zu unterstützen, wie Quinn es verlangt hat.

Wes hat inzwischen seine Mitkandidaten kennengelernt: Vuliana Mirann, ebenfalls menschlich, die Vulcanierin T'Shanik und den Benziten Mordock. Officer Chang, ihr Prüfer, weist sie kurz ein und erklärt, daß die kommenden Prüfungen sehr hart werden und man immer mit dem Unerwarteten rechnen soll. Von den vier Kandidaten wird nur einer schließlich für die Akademie zugelassen.
Beim ersten Test schneidet Wesley gut ab, als erster hat er die richtige Antwort parat, denn ihm ist klar, daß das Mischungsverhältnis von Materie zu Antimaterie in einem Schiffsantrieb immer 1:1 betragen muß, egal unter welchen Umständen.

Remmick hat indes mit einer gründlichen Befragung der einzelnen Brückenoffiziere begonnen: zunächst bringt er Riker auf die Palme, als er fragt, ob Captain Picard je ein Logbuch gefälscht hätte. Riker entgegnet, Remmick solle dem Captain diese Frage selbst stellen.
Von Geordi möchte er wissen, ob Picard tatsächlich das Kommando an Lt. Kosinski übergeben hatte, als die Enterprise in eine weit entfernte Region des Weltalls verschlagen wurde, doch Geordi meint, Picard träfe nicht die geringste Schuld an den Geschehnissen - was Remmick scheinbar anders sieht, da er ein "Ja" als Antwort ins PADD einträgt.
Deanna befragt er über den Ferengizwischenfall, bei dem Picard mit der Stargazer beinahe die Enterprise zerstört hatte, doch auch Deanna stellt sich voll hinter Picard und berichtet, daß er unter dem Einfluß eines Gedankenkontrollgerätes gestanden hatte.

Wesley, inzwischen wieder an Bord, unterhält sich mit Worf über den kommenden Psychotest, vor dem er von allen Prüfungen am meisten Angst hat. Worf meint, es wäre überflüssig, sich sorgen wegen eines Ereignisses zu machen, welches man nicht beeinflussen kannc - obgleich er auch einräumt, nur ein Narr kenne keine Furcht. Doch wäre es ihm ähnlich ergangen: als er dem Test unterzogen wurde, fand man seinen Schwachpunkt in seiner Angst, von anderen abhängig zu sein, was auf einem klingonischen Schiff nicht der Fall wäre. Noch heute hat er gewisse Probleme, sich damit zu arrangieren.

Dann ereignet sich ein Zwischenfall: Jake Kurland, Wesleys Freund, stiehlt ein Shuttle, um auf Beltane IX als Frachterpilot anzuheuern - da er noch nicht einmal für die Aufnahmeprüfung zugelassen wurde, fühlt er sich an Bord der Enterprise als Versager. Wegen eines Bedienungsfehlers verliert er die Kontrolle über das Shuttle und droht, auf Relva abzustürzen. Den Traktorstrahl kann man wegen der Entfernung nicht mehr benutzen, und es steht schlecht um Jake: Data meint, er hätte nach dem Ausfall des Antriebs keine Chance mehr, den Antrieb rechtzeitig zu reaktivieren, bevor das Shuttle in der Atmosphäre verglüht. Doch Picard weist Jake an, senkrecht auf den Planeten zuzufliegen, im letzten Moment den Antrieb wieder einzuschalten und steil nach oben zu ziehen. Tatsächlich funktioniert es: das Shuttle prallt wie ein Tennisball von der Atmosphäre Relvas ab und Jake kann sicher zur Enterprise zurückkehren.
Remmick bewundert zwar Picards Lösung der Krise, möchte jedoch wissen, wie es Jake überhaupt gelingen konnte, in die Shuttlerampe einzudringen. Riker erwidert, daß Jake als Anwärter für die Sternenflottenakademie auf vielen Gebieten geschult wurde.

Zurück auf dem Planeten besteht Wes eine kleine Zwischenprüfung: er stößt mit einem hochgewachsenen jungen Mann zusammen, der ihn daraufhin anpöbelt. Auf Wesleys Entschuldigung reagiert er nur noch wütender. Doch dann sieht Wes die Schwimmhäute an den Händen des Mannes: er brüllt ihn ebenfalls an, und der Mann scheint besänftigt. Lächelnd klopft er Wes auf die Schulter und stellt sich als Rondon vor. Wes erklärt dem verblüfften Mordock, daß Rondon ein Zoldaner ist und dementsprechend Höflichkeit für verlogen hält. Officer Chang, der die Szene beobachtet hat, ist sehr zufrieden mit Wes.

Remmick setzt mittlerweile zur zweiten Fragerunde an. Diesmal sind Data, Worf und Beverly an der Reihe, die sich ebenfalls alle hinter den Captain stellen und kein Fehlverhalten bei ihm erkennen können. Anschließend befragt er Picard persönlich, wirft ihm vor, beim Edo-Zwischenfall die Hauptdirektive verletzt zu haben. Picard gibt das zu und meint, die Erklärung stünde in seinen Logbüchern, er würde zu seiner Entscheidung stehen. Dann reicht es ihm, er sucht Quinn auf und will endlich wissen, was es mit dieser Untersuchung auf sich hat.
Quinn ruft Remmick in sein Quartier und läßt ihn berichten. Remmick erklärt, daß er trotz intensivster Récherche nicht das geringste Indiz gegen Picard finden konnte. Die Crew arbeitet gut zusammen und scheint fast eine große Familie zu sein. Abschließend meint er zu Picard, daß seine Dienstzeit beim Stab des Generalinspekteurs in sechs Monaten vorbei ist. Er würde sich freuen, wenn er dann auf der Enterprise dienen könnte - Picard scheint von diesem Wunsch nicht gerade begeistert.
Nachdem Remmick den Raum verlassen hat, erläutert Quinn seine Gründe für diese Untersuchung: er ist sich sicher, daß irgendjemand oder irgendetwas versucht, das System zu schädigen, womit er sich auf die Föderation bezieht. Er meint, in Kreisen der Sternenflottenführung wären möglicherweise mehrere Leute darin verstrickt. Deshalb mußte er absolut sicher gehen, daß Picard "sauber" ist, wovon er nun überzeugt ist. Er weiß nicht, ob der Angriff, den er befürchtet, von außen oder von innen heraus geführt werden wird, daher möchte er Picard in seiner Nähe haben. Er bietet Picard die Beförderung zum Admiral und den Posten als Leiter der Sternenflottenakademie. Picard erbittet sich eine Bedenkzeit bis zum Abend...

Wesley steht indes vor seinem Psychotest: er wird in einen leeren Raum geführt. Nach kurzem Warten hört er von draußen Explosionsgeräusche. Auf dem Gang befindet sich niemand, aber aus dem nahen Umweltlabor ertönen Schreie. Wes geht hinein; drinnen herrscht nach einer Explosion Chaos, ein Mann ist eingeklemmt, ein anderer kauert sich in die hintere Ecke. In weniger als einer Minute wird der Raum versiegelt werden, da eine weitere Explosion droht. Nach kurzem Zögern befreit Wes den Eingeklemmten und versucht, dem anderen gut zuzureden, doch schließlich kann er nur sich und den Verletzten in Sicherheit bringen, der ängstliche Mann bleibt in dem Raum zurück, als die Türen verriegelt werden.
Als gleich darauf Officer Chang erscheint, zeigt sich, daß dies bereits der Test war: man wußte, daß Wes vor einer solchen Situation Angst hatte, daß er befürchtete, er könnte sich gar nicht entscheiden - wegen einer ähnlichen Entscheidung, die Picard vor langen Jahren treffen mußte, starb Wesleys Vater. Doch Wes hat gehandelt, er hat einen Mann gerettet, und damit alles getan, was in seiner Macht stand. Chang ist sehr zufrieden.
Später gibt Chang die Entscheidung bekannt: trotz Wesleys guter Leistungen wurde Mordock für die Akademie ausgewählt, da er etwas bessere Ergebnisse vorzuweisen hat. Mordock meint, das wäre eine falsche Entscheidung: im vorletzten Test hatte Wesley ihm geholfen; ohne Wesleys Hilfe wäre er nicht so gut gewesen. Daher sollte Wes an seiner Stelle gehen. Doch Chang erklärt, daß Wesley es nicht als Bestrafung auffassen solle: er verliere etwas Zeit, doch würde er sich ja sicher erneut bewerben, und das wäre keine Schande. Damit wird Mordock der erste Benzit, der der Sternenflotte beitritt.

Am Abend muntert Picard zunächst Wesley auf: er meint, Wes habe ihn keineswegs enttäuscht. Vielmehr sei das einzig Wichtige, daß Wes gegenüber sich selbst sicher ist, daß er sich bemüht und sein Bestes gegeben hat. Und schließlich könne Wes nun noch ein weiteres Jahr lang lernen und dann beim zweiten Versuch würde er die Prüfung sicher bestehen - Picard hatte im ersten Anlauf ebenfalls nicht bestanden, wie er Wes gesteht. Anschließend geht Picard zu Quinn und lehnt das Angebot ab; er bleibt lieber Captain der Enterprise. Quinn findet sich damit ab und meint selbstironisch, daß es schon nicht so schlimm wäre; in letzter Zeit sehe er überall Verschwörungen, auch wenn gar keine da sind.

Zurück auf der Brücke läßt Picard Kurs auf Ardron IV setzen, und die Enterprise fliegt neuen Abenteuern entgegen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel