Fokus im Mai 2006

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Captains der Sternenflotte

Fokus im Mai.jpg

Dieser Fokus soll nicht nur die Captains aus den Star-Trek-Serien und -Filmen vorstellen, sondern auch ihre Beziehungen und Begegnungen untereinander etwas näher beleuchten.
Den Anfang soll an dieser Stelle die bloße Aufzählung der Namen machen. Lässt man Christopher Pike, der ja nur im Pilotfilm zur Originalserie mitgemischt hat, mal außer Acht, gab es alles in allem fünf Captains, die sich in den Serien und Filmen die Ehre gaben. Den Anfang machte ein Captain mit Namen James Tiberius Kirk. Jim, wie ihn die meisten seiner Offiziere nannten, wurde am 22. März 2233 in Iowa geboren und bestimmte über zehn Jahre lang die Geschicke der USS Enterprise und ihrer Crew. James Kirk wurde durch den Schauspieler William Shatner verkörpert, der diese Rolle fast 25 Jahre lang ausfüllte.
Doch dieser Artikel soll nicht die Schichte eines Einzelnen erzählen, sondern eine Brücke schlagen. Eine Brücke zwischen den Generationen. James Kirk starb im Jahre 2293 beim Jungfernflug der USS Enterprise-B. Vielmehr wurde er für tot gehalten.
Zwölf Jahre nach Kirks Tod erblickte ein gewisser Jean-Luc Picard das Licht der Welt. Picard wuchs in La Barre, Frankreich auf, mit einundzwanzig Jahren besuchte er die Sternenflottenakademie und mit 28 Jahren übernahm er das Kommando der USS Stargazer. Eine legendäre Mission begann.
Doch wo ist hier die Brücke? Um diese Brücke zu finden, muss man weitere 30 Jahre in die Zukunft reisen. Im Jahr 2363 übernimmt Picard, inzwischen zum Captain ernannt, das Kommando über die USS Enterprise-D. Acht Jahre später schließt sich der Kreis, als die Enterprise-D auf den geheimnisvollen Nexus trifft, welcher einen gewissen James Kirk angeblich das Leben gekostet haben soll. Während die Enterprise vermutlich immer noch ihre Bahnen durchs All zieht, endete die Geschichte von James Kirk mit dieser Begegnung.
Um die nächste Begegnung zwischen zwei Generationen erleben zu können, müssen wir wieder ein paar Jahre zurückreisen. Zurück zu einer der dunkelsten Stunden der Föderation, zu einer Stunde, als das Schicksal vieler Welten auf Messers Schneide stand. Zurück zur Schlacht bei „Wolf 359“.
Zwei Captains standen sich als erbitterte Gegner gegenüber. Auf der einen Seite Captain Picard, in der Gestalt von Locutus von Borg, auf der anderen Seite ein gewisser Benjamin Lafayette Sisko. Bei dieser ersten verhängnisvollen Begegnung starb Siskos Frau. Doch es blieb nicht bei einer Begegnung zwischen den beiden Captains. Einige Jahre später, im Jahr 2369 war es die Enterprise, die Sisko und einige Offiziere bei "Deep Space Nine" absetzte, um Bajor nach dem Abzug der Cardassianer wieder auf die Beine zu helfen.
Benjamin Sisko, der etwa acht Jahre auf Deep Space Nine blieb und dort letztlich auch Captain wurde, wurde in hervorragender Weise von einem Mann namens Avery Franklin Brooks verkörpert. Ob ein weiteres Kapitel folgt, in dem Patrick Stewart als Captain Picard auftritt, bleibt ungewiss.
Im Jahre 2371 betrat ein weiterer Captain die Bühne der Sternenflotte. Kathryn Janeway übernahm das Kommando der USS Voyager. Die Voyager stellte den Prototyp einer gänzlich neuen Schiffsphilosophie dar. Viel schlanker und organischer als die Vorgänger, die eher an Schleppanker als an interstellare Raumschiffe erinnerten, wurde die Voyager 70.000 Lichtjahre quer durch die Galaxis geschleudert. Anfangs galt Captain Janeway mit ihrer Crew als verschollen, später wurde jedoch eine Möglichkeit entdeckt, mit dem einsamen Schiff weit draußen zu kommunizieren.
Doch wo ist die Verbindung, mag sich der geneigte Leser sicher schon gefragt haben. Ganz einfach. Um eine Verbindung zu finden, muss man wie so oft an den Anfang der Reise zurückkehren. Die Voyager startete ihre Reise von Deep Space Nine aus, jener Station, auf der Captain Sisko das Kommando hatte. Und so schloss sich abermals der Kreis, als ein junger Fähnrich namens Harry Kim davon abgehalten werden musste, von einem Ferengi-Barkeeper wertlose Edelsteine zu kaufen.
Zu dem vorerst letzten Captain in einer langen Reihe, fällt es mir schwer, eine Brücke zu bauen. Und eigentlich war Jonathan Archer auch der erste Captain in einer langen Reihe. So bleibt mir nur der historische Zusammenhang und der Name des Schiffes, welches Archer kommandierte.

Schauspieler und Charaktere

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
Benjamin Lafayette Sisko Avery Franklin Brooks Jörg Hengstler
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Jonathan Archer Scott Bakula Guido Hoegel

Folgen mit "Brückenschlag"

Episode Originaltitel Bewertung
In den Händen der Borg (The Best Of Both Worlds, Part I) Episoden Bewertung 5Sterne.jpg
Angriffsziel Erde (The Best Of Both Worlds, Part II) Episoden Bewertung 5Sterne.jpg
Besuch von der alten Enterprise (Relics) Episoden Bewertung 5Sterne.jpg
Der Moment der Erkenntnis, Teil 1 (Birthright, Part I) Episoden Bewertung 4Sterne.jpg
Der Moment der Erkenntnis, Teil 2 (Birthright, Part II) Episoden Bewertung 4Sterne.jpg
Der Abgesandte (Emissary) Episoden Bewertung 4Sterne.jpg
Immer die Last mit den Tribbles (Trials And Tribble-actions) Episoden Bewertung 5Sterne.jpg
Der Fürsorger Teil 1 (Caretaker, Part I)
Treffen der Generationen (Star Trek "Generations")

Captains' Gallery

Links

>>zurück<<