Kate Mulgrew

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Kate Mulgrew
Name Kate Mulgrew Geschlecht weiblich
geboren am 29.04.1955 Geburtsort Dubuque / Iowa / USA
Rolle Kathryn Janeway in Star Trek - Voyager

Lebenslauf

Geboren am 29.04.55 als Katherine Kiernan Mulgrew in Dubuque, Iowa, ist Kate die älteste Tochter und die Zweitälteste von 8 Kindern einer Familie irischer Herkunft. Mit 17 verläßt sie das Elternhaus und zieht nach New York City. Sie schrieb sich an der New York University zum Philosophiestudium ein, besuchte aber stattdessen die Schauspielschule von Stella Adler's.
1975, während sie die Rolle der Emily in der Theaterproduktion Our Town spielte, begann ihre Schauspielkarriere in der Seifenoper Ryan's Hope, in der sie zwei Jahre lang die Rolle der Mary Ryan spielte. Kate wurde aber zu dieser Zeit schwanger und entschied sich das Kind zur Adoption freizugeben. Eine Abtreibung kam für sie nie in Frage, so dass ihre Schwangerschaft in der Serie Ryan's Hope eingebaut wurde. Sie muss aber seitdem mit dem Schmerz leben ihre Tochter weggegeben zu haben.
Neben zahlreichen Filmen, darunter Remo Williams: The Adventure Begins und Throw Momma From the Train, und Gastauftritten in mehreren Episoden von Cheers als Freundin von Sam Malone erhielt sie 1979 eine Hauptrolle in der Krimiserie 'Kate Loves a Mystery'. In dieser Serie spielte sie die Ehefrau von Inspektor Columbo, die aber wegen des geringen Erfolgs nach der 2. Staffeln abgebrochen wurde. 1981 drehte sie in Europa für die ABC The Maniacs of America zusammen mit Pierce Brosnan. Dann begann eine Krise nachdem sie in New York vergewaltigt wurde bis sie 1982 den Theaterregisseur Rober Egan heiratete und ein paar Jahre später 2 Söhne, Ian Thomas und Alexander James bekam. Nach 11 Jahren Ehe und Arbeitsgemeinschaft trennte sie sich wieder.
Kate hätte wegen finanzieller Schwierigkeiten nach der Scheidung fast ihr Haus verkaufen müssen, als sie unerwartet die Rolle der Captain Kathryn Janeway in der Serie Star Trek: Voyager erhielt. Am 19. April 1999 heiratete sie den Politiker Timothy F. Hagen, den sie während eines Urlaubes in Irland kennen und lieben lernte. Nach dem Ende von Voyager stand Kate als Katherine Hepburn in Tea at Five auf der Bühne.
Für Ihre Darstellung der Captain Janeway erhielt sie 1998 den Saturn und den Golden Satellite Award. Für die Rolle einer alkoholkranken Nachrichtensprecherin in Murphy Brown hatte sie schon 1991 den Tracey Humanitarian Award erhalten. Des weiteren hat sie einen Ehrendoktortitel von der Seton Hall University.

weitere Rollen

  • Ryan's Hope
  • Remo Williams: The Adventure begins
  • From Momma from the Train
  • Murphy Brown
  • Roots: The Gift

Links

verwandte Links: Kate Mulgrew · Robert Beltran · Tim Russ · Roxann Dawson · Robert Duncan McNeill · Garrett Wang · Robert Picardo · Jeri Lynn Ryan · Ethan Phillips · Jennifer Lien
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG