Robert Beltran

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Robert Beltran
Name Robert Beltran Geschlecht männlich
geboren am 19.11.1953 Geburtsort Bakersfield / Kalifornien / USA
Rolle Chakotay in Star Trek - Voyager

Lebenslauf

Geboren am 19. November 1953 als Robert Adame Beltran in Bakersfield, Kalifornien ist er mexikanisch-indianischer Abstammung und das siebte von zehn Kindern (2 Schwestern und 7 Brüder). Erst während seines Jurastudiums an der Universität dachte er ernsthaft über eine Karriere als Schauspieler nach. Er beendete sein Universitätsstudium an der kalifornischen Fresno Universität mit einem Abschluß in Theatraler Kunst. Nach Abschluß seines Studiums ließ sich Robert Beltran in Los Angeles nieder, wo er 1981 sein erstes Filmangebot für 'Zoot Suit' erhielt, dem in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Mitwirkungen in Film und Fernsehen folgten, unter anderem 'Eating Raoul', 'Gaby', 'Kiss Me A Killer', 'Nixon' und 'Scenes From the Class Struggle in Beverly Hills'.
Neben zahlreichen Gastauftritten in Fernsehserien war er auch in einer wiederkehrenden Rolle als Lt. Soto in 'Models, Inc.' zu sehen. Beltrans Hobbys sind Literatur und Musik, vor allem aber die klassische Musik und er spielt Gitarre. Seine größte Leidenschaft aber bleibt, trotz seiner Filmkarriere, das Theater.
Beltram spielte in verschiedenen Aufführungen des berühmten Theaters 'El Teatro Campesino' von Luis Valdez und ist Mitbegründer und Vizedirektor der 'East Los Angeles Classic Theater Group', die sich für die Verbreitung des klassischen Theaters in Ost Los Angeles einsetzt. Während des California Shakespeare Festivals spielte er in 'A Midsummer Night's Dream', 'Hamlet' und 'King Henry IV'.
Erst die Fernsehrolle in 'Star Trek: Voyager' hatte ihn weit über die Grenzen der USA hinaus bekannt gemacht und ihm eine Auszeichnung eingebracht, den 'Nosotros Golden Eagle Award' des Jahres 1997, der an den besten Schauspieler lateinamerikanischer Herkunft in einer Fernsehserie verliehen wird.
Robert Beltran unterstützt die gemeinnützige 'National Down Syndrome Association', die Familien mit an Down-Syndrom (Trisomie 21) erkrankten Kindern unter die Arme greift. Dieses Engagement liegt Robert sehr am Herzen, da sein eigener jüngster Bruder an dieser Erkrankung leidet. Aus diesem Grund organisiert er jedes Jahr im Herbst in Los Angeles den 'Galaxy Ball', eine Veranstaltung zu Gunsten der 'Down Syndrome Association of Los Angeles'.

weitere Rollen

  • Hamlet
  • Henry IV
  • Romeo und Julia (Theater)
  • Lone Wolf McQuade
  • Miami Vice
  • Models, Inc.
  • Bugsy
  • Nixon
  • 500 Nations
  • Trekkies
  • CSI: Miami

Links

verwandte Links: Kate Mulgrew · Robert Beltran · Tim Russ · Roxann Dawson · Robert Duncan McNeill · Garrett Wang · Robert Picardo · Jeri Lynn Ryan · Ethan Phillips · Jennifer Lien
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG