Chakotay

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Commander Chakotay
Maquis Captain Chakotay
Name Chakotay Geschlecht männlich
geboren am 2329 Geburtsort Trebus / entmilitarisierte Zone (zwischen cardassianischem und föderiertem Raum)
gestorben Ort
Familie Vater: Kolopak Starfleet
Registrations-
nummer
Darsteller Robert Beltran Rasse Mensch

Lebenslauf

Chakotay ist und war schon immer ein Rebell. Entgegen dem Wunsch seines Vaters entscheidet er sich für eine Laufbahn in der Sternenflotte und bringt die Akademie trotz vieler Probleme schnell zum Abschluß. Sein Rebellismus gegen die Strukturen und vor allem die Normen der Sternenflotte tragen dazu bei, daß er viele Verweise und Beschwerden sammelt. Beim Krieg gegen die Cardassianer kämpft er in vielen Gefechten mit. Als der Krieg vorbei ist und die Sternenflott mit den Cardassianern eine entmilitarisierte Zone vereinbart, bekommt er erste Zweifel, ob sein Dienst in der Flotte gerechtfertigt ist. Immer wieder kommt es im folgenden zu Übergriffen der Cardassianer, weil die Föderationssiedler nicht die Welten räumen wollen.
Als seine Heimatwelt Trebus von den Cardassianern bombardiert wird und alle Mitglieder seiner Familie dabei ums Leben kommen, quittiert Chakotay den Dienst in der Flotte und schließt sich dem Maquis an. Er erhält ein Schiff, daß er Liberty tauft. Hier trifft er auf Seska, B'Elanna Torres, die er von einem Frachter rettet, Thomas Eugene Paris, denm er auf der Erde rekrutiert und Tuvok der als Undercover Agent in den Maquis eingeschleust wurde. Die Liberty ist eines der wenigen Schiffe die die Badlands kartographieren. Er entdeckt mit ihr den Terikofgürtel (benannt nach Juri Terikof), eine Zone innerhalb der Badlands, die völlig frei von Plasmastürmen ist und in der sich einige Planetoiden befinden die für den Maquis zu einer wichtigen Basis werden.
Einige Zeit später wird die Liberty, während sie von einem cardassianischen Schiff verfolgt wird, in den Deltaquadranten geschleudert, wo sie beim Kampf gegen die Kazon zerstört wird. Die Restcrew wird von der Voyager gerettet und in den Dienst der Sternenflotte aufgenommen. Chakotay wird als erster Offizier an Bord des Schiffes geführt.
Die Gewöhnung beider Crews aneinander dauert lang und immer wieder kommt es zu schwierigen Situationen. Vor allem als um eine Allianz mit den Borg gegen Spezies 8472 geht ist Chakotay mit Cpt Janeway nicht einer Meinung.

Laufbahn

Jahr
2344 Beginn der Ausbildung auf der Sternenflottenakademie
2348 Abschluß der Akademie
2370 Desertation und Flucht zum Maquis
2371 Nach Verlust des Schiffes im Deltaquadranten, Ernennung zum ersten Offizier auf der USS Voyager 74656
2378 Rückkehr in den Alpahquadranten durch das Transwarpnetz
2379 Beföderung zum Captain der USS. Feracom
2386 Beföderung zum Commodore und Versetzung ins Sternenflottenhauptquartier, Rechte Hand von Admiral Janeway

Links

verwandte Links: Kathryn Janeway · Chakotay · Tuvok · B'Elanna Torres · Thomas Eugene Paris · Harry Kim · Der Doktor · Seven of Nine · Neelix · Kes
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG