Tuvok

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Lieutenant Commander Tuvok
Tuvok als Drohne
Name Tuvok Geschlecht männlich
geboren am 2264 Geburtsort Charis (Schwesterplanet Vulkans)
gestorben Ort
Familie Vater: Sunak
Mutter: T`Meni
Ehefrau: T`Pel (seit 2304)
Kinder: 3 Söhne, 1 Tochter
Enkelkinder: 8
Starfleet
Registrations-
nummer
Darsteller Tim Russ Rasse Vulkanier

Lebenslauf

Im Alter von 25 Jahren wurde Tuvok von seinen Eltern, entgegen seinem eigenen Wunsch, zur Erde an die Sternenflottenakademie geschickt. Hier sollte er die nächste Stufe des Chtia erlernen (vulkanische Philosophie). Neben den normalen Aktivitäten wurde aus dem jungen Tuvok ein begeisterter Sportler und Athlet. Sein Hauptaugenmerk bei der Ausbildung lag aber dennoch im Operativen, Taktischen und Waffentechnischen Bereich. Nach Abschluß der Ausbildung wurde Tuvok auf die USS Excelsior unter Captain Hikaru Sulu versetzt. Hier diente er vier Jahre lang und verließ anschließend die Sternenflotte um nach Vulkan zurückzukehren.
Auf Vulkan zog er sich in das Kloster Amonak zurück und übte sich 6 Jahre lang in den Disziplinen des Kolinahr.
Dann im Jahre 2304 band er sich mit seiner Frau T`Pel und lehrte an der Akademie der Wissenschaften. 2343 kehrte er erst in den Aktiven Dienst zurück.
Er begann wieder als Ensign und wurde zuerst dem taktischen Planungsstab der Sternenflotte zugewiesen. Es war seine Aufgabe die Logbücher der kommandierenden Offiziere auf Fehler hin zu untersuchen. Bei einem dieser Offiziere stieß er auf 41 traktische Fehler innerhalb einer Mission und wurde ihr zugewiesen als taktischer Offizier - Cpt Janeway.
Von ihr wurde er als Undercoveragent beim Maquis eingesetzt und stieß auf diese Weise zu Chakotays Gruppe. Mit dieser verschlug es ihn in den Deltaquadranten wo er wieder zu Cpt Janeway kam und auf diese Weise sich selbst enttarnte.

Laufbahn

Jahr
2289 Beginn der Ausbildung auf der Sternenflottenakademie
2293 Abschluß der Akademie
2293 Versetzung auf die USS Excelsior (NCC 2000) als Wissenschaftsoffizier
2298 Entlassung aus dem Sternenflottendienst
2304 Heirat mit T`Pel
2343 Rückkehr in den Sternenflottendienst an Bord der USS Wyoming (NCC 43730)
2365 Versetzung unter Janeway auf die USS Billings
2365 Kritisierung von Janeways Kommandostil bei ihrem ersten Kommando
2371 Versetzung als Sicherheitschef auf die USS Voyager (NCC 74656)
2371 Arbeit als Undercoveragent beim Maquis
2371 Mit den Maquis im Deltaquadranten gestrandet
2374 Beförderung zum Lieutenant Commander
2378 Rückkehr in den Alpahquadranten durch das Transwarpnetz und nach Vulkan
2379 Beföderung zum Commander und Ersten Offizier der USS. Feracom
2382 Beförderung zum Captain auf der USS. Archeron
2398 Beförderung zum Admiral im Sternenflotten Hauptquartier für Strategische Operation


Links

verwandte Links: Kathryn Janeway · Chakotay · Tuvok · B'Elanna Torres · Thomas Eugene Paris · Harry Kim · Der Doktor · Seven of Nine · Neelix · Kes
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG