Scott Bakula

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Scott Bakula
Name Scott Bakula Geschlecht männlich
geboren am 09.10.1954 Geburtsort St. Louis / Missouri / USA
Rolle Jonathan Archer in Star Trek - Enterprise

Lebenslauf

Geboren wurde Scott Bakula am 09.Oktober 1954 als erstes Kind von Stewart und Sally Bakula. Er hat noch zwei Geschwister, Brad und Linda. Seine Eltern waren sehr musikalisch, vielleicht gründet er deshalb schon in der 5. Klasse eine Rockband und schrieb auch einige Lieder. Später sang er dann auch mit der St. Louis Symphony. Nach dem Abschluss an der High School ging er an die Universität von Kansas, wo er aber nur ein Jahr Jura studierte und danach zurück in seine Heimatstadt St. Louis in Missouri ging. Hier fand er eine Anstellung am Gemeindetheater. Im Jahre 1976 verschlug es ihn dann nach New York, um dort eine Karriere am Theater zu beginnen.
Sein Broadway-Debüt feierte er als Joe DiMaggio in Marilyn: An American Fable. Doch erste Aufmerksamkeit erregte er erst mit dem Stück Three Guys Nacked From The Waist Down. 1986 zog es ihn nach Los Angeles. Hier lernte er auch seine Frau Krista Neumann kennen, mit der er zwei Kinder hat, Chelsey und Cody. 1995 scheiterte diese Ehe allerdings, und seitdem ist Scott mit Schauspielerin Chelsea Field liiert. Auch mit ihr hat der Darsteller zwei Kinder, Will und Owen.
Für seine Rolle in Romance-Romance erhielt er eine Nominierung bei den Tony-Awards. Zu sehen war er u.a. in den Filmen American Beauty, Lord of Illusions und Life as a House und bekannt wurde er durch seine fünfjährige Rolle als Dr. Sam Bekket in der Serie Quantum Leap (Zurück in die Vergangenheit). Aber er war auch in solchen Serien wie The Invaders und Mr. & Mrs. Smith zu sehen.
Bakula ist nicht nur ein Schauspieler, sondern auch ein Sänger. Auftritte als Sänger hatte er bei der Kennedy Canter Honours in der Carnegie Hall und zusammen mit Carol Burnett beim Hollywood Bowl.

weitere Rollen

  • Quantum Leap
  • Romance - Romance
  • Lord of Illusions
  • Back to the Minors
  • American Beauty
  • Murphy Brown
  • The Invaders
  • Cats don't dance (Trick-Musical)

Links

verwandte Links: Scott Bakula · Jolene Blalock · Connor Trinneer · John Billingsley · Dominic Keating · Anthony Montgomery · Linda Park
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG