Dunkelheit und Licht (DS9)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Heilige Visionen Dunkelheit und Licht Das Baby >>


Wichtige Eckdaten

Episoden DS9-Dunkelheit und Licht 1.jpg
Folge Nr: 5.11 / 107
PCode: 509
Originaltitel: The Darkness And The Light
Deutscher Titel: Dunkelheit und Licht
Erstausstrahlung US: 04.01.1997
Erstausstrahlung DE: 05.03.1998
Sternzeit: 50416.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Benjamin Lafayette Sisko Avery Franklin Brooks Jörg Hengstler
Odo Rene Auberjonois Bodo Wolf
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Jadzia Dax Terry Farrell Maja Dürr
Jake Sisko Cirroc Lofton Tobias Müller
Miles Edward O'Brien Colm Meaney J. Döring / R. Hemmo
Quark Armin Shimerman Peter Gröger
Dr. Julian Subatoi Bashir Alexander Siddig Boris Tessmann
Kira Nerys Nana Visitor Liana Rudolph

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Silaran Prin Randy Oglesby
Furel William Lucking
Lupaza Diane Salinger
Trentin Fara Jennifer Savidge
Nog Aron Eisenberg

Produktion

Regie: Mike Vejar
Produktion: Robert Hewitt Wolfe, Steve Oster & René Echevarria
Drehbuch: Ronald D. Moore
Storry: Bryan Fuller
Bemerkung: --

Handlung

Episoden DS9-Dunkelheit und Licht 2.jpg

Auf Bajor wird ein ehemaliges Mitglied von Kiras Widerstandszelle getötet. Kurz darauf erhält Kira eine anonyme Nachricht, in der eine verzerrte Stimme zum Bild des Getöteten immer 'Das ist der erste' wiederholt. Tatsächlich werden einer nach dem anderen aus der Shakaar-Bewegung von dem unbekannten Serienkiller getötet. Mit Hilfe von Nog finden Dax und Kira heraus, dass die verzerrte Stimme aus den Nachrichten des Mörders Kira selbst gehört. Kira nimmt ohne Erlaubnis und trotz ihrer fortgeschrittenen Schwangerschaft mit dem O'Brien-Baby einen Runabout und versucht, den Mörder allein zu finden. Silaran Prin ist der Verantwortliche. Es gelingt ihm, Kira zu überwältigen und erklärt ihr, dass er nur ein unschuldiger Cardassianer war, ein Diener, der nichts mit den Gräueltaten der Besatzungszeit zu tun hatte. Trotzdem wurde er bei einem Anschlag von Shakaars Gruppe gegen Gul Pirek schwer verletzt und entstellt. Er ist von der Richtigkeit seines Handelns überzeugt, er ist der Meinung, er töte nur Schuldige und keine Unschuldigen. So will er auch das Baby verschonen, das Kira im Leib trägt, und nur sie selbst töten. Kira gelingt es aber, ihn zu überlisten. In Notwehr ist sie schließlich dazu gezwungen, Prin zu erschießen.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel