Heilige Visionen (DS9)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Der Aufstieg Heilige Visionen Dunkelheit und Licht >>


Wichtige Eckdaten

Episoden DS9-Heilige Visionen 1.jpg
Folge Nr: 5.10 / 106
PCode: 508
Originaltitel: Rapture
Deutscher Titel: Heilige Visionen
Erstausstrahlung US: 28.12.1996
Erstausstrahlung DE: 04.03.1998
Sternzeit: 50378.9


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Benjamin Lafayette Sisko Avery Franklin Brooks Jörg Hengstler
Odo Rene Auberjonois Bodo Wolf
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Jadzia Dax Terry Farrell Maja Dürr
Jake Sisko Cirroc Lofton Tobias Müller
Miles Edward O'Brien Colm Meaney J. Döring / R. Hemmo
Quark Armin Shimerman Peter Gröger
Dr. Julian Subatoi Bashir Alexander Siddig Boris Tessmann
Kira Nerys Nana Visitor Liana Rudolph

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Kasidy Yates Penny Johnson
Admiral Whatley Ernest Perry, Jr.
Kai Winn Luise Fletcher

Produktion

Regie: Jonathan West
Produktion: Robert Hewitt Wolfe, Steve Oster & René Echevarria
Drehbuch: Hans Beimler
Storry: L. J. Strom
Bemerkung: Die ist die erste Folge, in der die neuen Uniformen in StarTrek auftauchen.

Handlung

Episoden DS9-Heilige Visionen 2.jpg

Sisko erfährt, dass Bajor nun endlich in die Föderation aufgenommen werden soll und die Verträge sollen auf DS9 unterzeichnet werden. Währenddessen regt ein altes bajoranisches Ölgemälde der legendären Stadt B'Hala Sisko an, diesen verschollenen Ort zu suchen. Ein Obelisk scheint die Koordinaten der Stadt zu enthalten. Sisko wird jedoch beim Entschlüsseln von einem Energieblitz getroffen. Sisko scheint gesund, doch es stellt sich später heraus: Sisko hat nun von Zeit zu Zeit Einblicke in die Zukunft und die Vergangenheit Bajors. Zusammen mit Kasidy Yates sucht Sisko B'Hala, und dank seiner neuen Fähigkeiten haben sie schnell Erfolg. Bashir unterrichtet Sisko wenig später, er müsse sich einer Operation unterziehen, um sein Leben zu schützen. Die Nebenwirkung: Siskos neue Fähigkeiten werden verschwinden. Sisko will sich der Operation nicht unterziehen. Er versucht, mehr zu erfahren, indem er einen Drehkörper der Bajoraner befragt. Als Sisko damit fertig ist, spricht er sich vor der bajoranischen Regierung mit letzter Kraft gegen die Mitgliedschaft in der Föderation aus. Es sei noch zu früh, sagt er, und wenn Bajor doch Mitglied würde, sei die Zerstörung sicher. Die Regierung hört auf den Abgesandten. Sisko verliert wenig später das Bewusstsein. Jake willigt er ein, dass Bashir operieren darf.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel