Yeager

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 13. September 2013, 02:15 Uhr von Andrass (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein weiteres Mitglied von Starfleets "Frankensteinflotte". Die Yeager wurde 2374 während des Rückzugs vor dem Dominion in einer frühen Phase des Krieges zusammengewürfelt. Man nahm einfach eine Standard-Intrepid-Untertassensektion, von der Starfleet in dieser Zeit einen Überschuss hatte und verband sie mit einer größeren Version der Maschinensektion der Peregrine-Klasse, die ganz einfach hergestellt werden konnte. Wie jedes Schiff der Frankensteinflotte ist die Yeager deutlich unter der Performance ihrer Gegenstücke. Am ersichtlichsten bei der Yeager ist das beim Warpantrieb. Im Gegensatz zur Intrepid, die unter den schnellsten Schiffen der Flotte ist kann die Yeager nur für kurze Zeit schneller als Warp 8 fliegen. Durch die Hektik mit der dieses Schiff gefertigt wurde, konnte man nie die Hüllenkonfiguration an das Warpfeld anpassen, was in schweren Effizienzverlusten resultierte. Sie erlitten auch einen Verlust an Feuerkraft. Die vorderen Torpedowerfer der Intrepid sind auf der Yeager nicht vorhanden und so, besitzt sie nur noch die hinteren beiden Werfer. Die Zahl der Phaserarrays wurde auch reduziert und obwohl die beiden großen Phaserkanonen an der Maschinensektion das in Sachen Feuerkraft wieder wett machen, sind doch nur sehr wenige Phaserarrays der Yeager imstande nach hinten zu feuern. Yeagers nahmen an der Operation zur Rückeroberung von Deep Space Nine teil, aber das ist ihre einzige Offensivrolle bis jetzt. Sie werden wegen ihren enormen Defiziten eher für defensive Operationen benutzt - Yeagers sind oft Teil des Verteidigungsschirms um Deep Space Nine. Trotz ihrer "Backstage"-Rolle wurde der Großteil der Schiffe im Dominionkrieg zerstört.


technische Daten

Allgemein
Typ Scoutschiff
Baulaufzeit seit 2374
erwartete Dienstlänge 80 Jahre
Maße
Länge 329,0 m
Breite 150,0 m
Höhe 86,0 m
Decks 11
Gewicht 580.000 t
Geschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit Warp 6
Maximalgeschwindigkeit Warp 7,8 (Warp 8,2 für 12h)
Besatzung
Crew 135 (35 Offiziere, 80Crewmitglieder, 20 Zivilisten)
Evakuierung 400
Waffensysteme
Energiewaffen 8 Typ VIII Phaserarrays

2 Typ VIII Phaserkanonen (9.500 TerraWatt)

Projektilwaffen 2 Standard Photonen/Quantentorpedowerfer + 20 Torpedos
Verteidigungssysteme
Schilde Schildsystem (513.000 TerraJoule)
Hülle Standard Duranium/Tritanium-Hülle
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 190
Projektilwaffen 500
Waffenreichweite 415
Schilde 190
Hülle 50
Geschwindigkeit 550
Manövrierbarkeit 7.500
Gesamtstärke 330

bekannte Schiffe

ÖSF-Schiffe NPC-Schiffe

Bilder

Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister
Weitere Kategorien: Fregatten,Eskorttypen, Forschungs-, Wissenschafts- und Entdeckungstypen, Sonstige Typen
Weitere Klassen: Achilles, Akira, Ambassador, Armitage, Bradbury, Cheyenne, Constellation, Excelsior, Insignia, Istanbul, Korolev, Legacy, Morningstar, Niagara, Norway, Prometheus, Sabre, Sovereign, Starcruiser, Steamrunner, Wyture, Yeager