Dr. Jetrels Experiment (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Von Angesicht zu Angesicht Dr. Jetrels Experiment Erfahrungswerte >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 1.15 / 15
PCode: 815
Originaltitel: Jetrel
Deutscher Titel: Dr. Jetrels Experiment
Erstausstrahlung US: 15.05.95
Erstausstrahlung DE: 20.09.96
Sternzeit: 48832.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Kes Jennifer Lien Diana Borgwardt

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Ma´bor Jetrel James Sloyan

Produktion

Regie: Kim Friedman
Produktion:
Drehbuch: Jack Klein; Karen Klein & Kenneth Biller
Story: James Thomton & Scott Nimerfro
Bemerkung: --

Handlung

Ein Haakonianer-Wissenschaftler namens Jetrel bittet an Bord kommen zu dürfen. Er erklärt, dass Neelixs Leben in Gefahr sei. Jetrel kommt an Bord, aber Neelix verweigert jede Hilfe von ihm. Jetrel ist der Erfinder der "Metrion-Kaskade", jene furchtbare Waffe, die im Krieg 300.000 Talaxianer tötete, darunter auch Neelixs Familie. Als Jetrel aber meint, dass Neelix an einer Strahlenkrankheit leide, die eine Folge der Kaskade sei, wird Neelix überredet, sich doch untersuchen zu lassen. Jetrel stellt diese Krankheit bei Neelix fest, doch ein Gegenmittel kann nur auf Rynax, der von den Haakonianern vernichteten Kolonie, gefunden werden. Dank der Transportertechnik der Voyager kann eine Probe des Partikelnebels, der Rynax seit der Katastrophe umkreist, an Bord gebeamt werden. Doch Jetrels wahre Absicht ist nicht ein Gegenmittel für Neelixs Krankheit zu schaffen. Er versucht die Körper der Opfer der Kaskade wiederherzustellen. Neelix hatte keine Strahlenkrankheit. Dies war nur ein Vorwand, um die Transporter der Voyager nutzen zu können. Obwohl Janeway eine Wiederherstellung der Opfer von Rynax für unmöglich hält, gibt sie Jetrel eine Chance, seinen Namen wieder rein zu waschen. Doch der Versuch misslingt. Später stirbt Jetrel selbst an den Folgen der Strahlenkrankheit.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:40, 3. Mai 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur ersten Staffel