Excelsior: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
K (→Links) |
K (→technische Daten: Im Dienst befindliche Anzahl raus genommen.) |
||
(Eine dazwischenliegende Version des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
|bgcolor="#E8E8E8"|Typ||Kreuzer und Forschungsschiff | |bgcolor="#E8E8E8"|Typ||Kreuzer und Forschungsschiff | ||
|- | |- | ||
− | |bgcolor="#E8E8E8"|Baulaufzeit||2287-2326 | + | |bgcolor="#E8E8E8"|Baulaufzeit||2287-2326 |
|- | |- | ||
|bgcolor="#E8E8E8"|erwartete Dienstlänge||100 Jahre | |bgcolor="#E8E8E8"|erwartete Dienstlänge||100 Jahre | ||
Zeile 106: | Zeile 106: | ||
|bgcolor="#E8E8E8"|Typ||Forschungs- und Anti-Tarn-Kreuzer | |bgcolor="#E8E8E8"|Typ||Forschungs- und Anti-Tarn-Kreuzer | ||
|- | |- | ||
− | |bgcolor="#E8E8E8"|Baulaufzeit||2293-2315 | + | |bgcolor="#E8E8E8"|Baulaufzeit||2293-2315 |
|- | |- | ||
|bgcolor="#E8E8E8"|erwartete Dienstlänge||100 Jahre | |bgcolor="#E8E8E8"|erwartete Dienstlänge||100 Jahre |
Aktuelle Version vom 1. November 2010, 20:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Excelsior
Ursprünglich wurde die Excelsior-Klasse mit einem Transwarptriebwerk gebaut und "Das Große Experiment" genannt. Techniker, die das Schiff durchcheckten entdeckten einige Fehler im Transwarptriebwerk und auch nach 2 Jahren Tests und Arbeit wurde dieses Problem nicht gelöst. Schlußendlich stoppte die Sternenflotte das Transwarpprojekt und für kurze Zeit sah die Excelsior-Klasse dem Produktionsstop entgegen. Trotz allen Problemen mit dem Triebwerk war die Excelsior noch immer das fortgeschrittenste Schiff in der Sternenflotte und genaugenommen im gesamten Quadranten. Also entschied sich die Sternenflotte dafür die Excelsior mit einem konventionellen Warptriebwerk auszustatten und 2287 verließ sie erneut das Raumdock. Von hier änderte sich die Geschichte vom einen Extrem ins andere: von einem kostspieligen und peinlichen Mißerfolg in das genaue Gegenteil. Die Excelsiors bauten sich einen Ruf überragender Effektivität und solider Verlässlichkeit auf, dem nur wenige andere Designs gleichkommen. 2287 begann sofort die Serienproduktion und dauerte auch die nächsten 39 Jahre an - ein Rekord der Schiffsbauerei der Föderation. Heute sind Excelsior Klasse Schiffe nach vielen Neuausstattungen und Umbauten im Lauf der Jahrzehnte nochimmer im Dienst.
technische Daten
Allgemein | |
Typ | Kreuzer und Forschungsschiff |
Baulaufzeit | 2287-2326 |
erwartete Dienstlänge | 100 Jahre |
Maße | |
Länge | 468,0 m |
Breite | 185,0 m |
Höhe | 100,0 m |
Decks | 28 |
Gewicht | 825.000 t |
Geschwindigkeit | |
Reisegeschwindigkeit | Warp 6 |
Maximalgeschwindigkeit | Warp 8,2 (Warp 8,6 für 12h) |
Besatzung | |
Crew | 520 (100 Offiziere, 350 Crewmitglieder, 70 Zivilisten) |
Evakuierung | 2000 |
Waffensysteme | |
Energiewaffen | 12 Typ VII Phaserbänke (18.500 TerraWatt) |
Projektilwaffen | 4 zweitklassige Photonentorpedowerfer + 150 Torpedos |
Verteidigungssysteme | |
Schilde | Schildsystem (1.161.000 TerraJoule) |
Hülle | Doppelhüllenkonstruktion + 4cm hochdichte Panzerung |
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000) | |
Energiewaffen | 370 |
Projektilwaffen | 250 |
Waffenreichweite | 490 |
Schilde | 430 |
Hülle | 20 |
Geschwindigkeit | 645 |
Manövrierbarkeit | 3.300 |
Gesamtstärke | 370 |
bekannte Schiffe
ÖSF-Schiffe | NPC-Schiffe | |
---|---|---|
Bilder
S`Tonn 20:04, 9. Mär 2006 (CET)
Excelsior-refit
Die erste größere Untergruppe der Excelsior-Klasse, der Enterprise-B-Untertyp wurde für höhere Geschwindigkeiten und höhere Manövrierbarkeit ausgelegt als die Standard-Excelsiors und waren auch mit viel besseren elektronischen Systemen ausgerüstet. Die Intention war es der neuen Generation von Tarnschiffen des Klingonischen Imperiums etwas entgegenzusetzen. Starfleet hatte vor allem Angst vor einer Entwicklung, die es den klingonischen Schiffen erlauben könnte zu feuern, während sie getarnt sind. Zielsuchende Torpedos wurden standardgemäß auf den neuen Schiffen eingesetzt und Plasmadetektorsysteme erlaubten es ihnen fast jedes Schiff trotz ihrer Tarnung zu erkennen. Die fortgeschrittenen Sensoren der Enterprise-B konnten zudem Schiffe angreifen, die getarnt feuerten, da die Phaser automatisch auf den Ursprung des Feuers zielten und eine Reihe von Schüssen abgaben, bevor das andere Schiff seine Position verändern konnte. Obwohl das Plasmaemissionsproblem schnell von klingonischen Technikern beseitigt wurde, zeigte sich das automatische-Zielerfassung-und-Feuer-System als so nützlich, dass die Klingonen um 2310 die reine Idee des Feuerns hinter der Tarnung aufgaben und zurück dazu gingen, die Tarnung nur für Anflug- und Ausweichmanöver zu benutzen.
technische Daten
Allgemein | |
Typ | Forschungs- und Anti-Tarn-Kreuzer |
Baulaufzeit | 2293-2315 |
erwartete Dienstlänge | 100 Jahre |
Maße | |
Länge | 469,4 m |
Breite | 184,4 m |
Höhe | 107,4 m |
Decks | 28 |
Gewicht | 870.000 t |
Geschwindigkeit | |
Reisegeschwindigkeit | Warp 6 |
Maximalgeschwindigkeit | Warp 8,6 (Warp 9 für 12h) |
Besatzung | |
Crew | 650 (120 Offiziere, 450 Crewmitglieder, 80 Zivilisten) |
Evakuierung | 2500 |
Waffensysteme | |
Energiewaffen | 12 Typ VIII Phaserbänke (20.500 TerraWatt) |
Projektilwaffen | 4 zweitklassige Photonentorpedowerfer + 150 Torpedos |
Verteidigungssysteme | |
Schilde | Schildsystem (1.269.000 TerraJoule) |
Hülle | Doppelhüllenkonstruktion + 4cm hochdichte Panzerung |
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000) | |
Energiewaffen | 410 |
Projektilwaffen | 250 |
Waffenreichweite | 625 |
Schilde | 470 |
Hülle | 20 |
Geschwindigkeit | 750 |
Manövrierbarkeit | 3.500 |
Gesamtstärke | 410 |
bekannte Schiffe
ÖSF-Schiffe | NPC-Schiffe | |
---|---|---|
Bilder
S`Tonn 20:04, 9. Mär 2006 (CET)
Excelsior Typ III
<einführender Text>
technische Daten
Allgemein | |
Typ | Aufklärungsschiff |
erwartete Dienstzeit | 60 Jahre |
Wartungszyklus | allg. Wartung: 3 Jahre, Renovierung: 10 Jahre, Generalüberholung: 20 Jahre |
Maße | |
Länge | 500 m |
Breite | 200 m |
Höhe | 100 m |
Decks | 29 |
Gewicht | 1.970.000 t |
Antriebssystem | |
Warpantrieb | Ein Cochrane-Warpkern, betreibt zwei Warpgondeln |
Impulsantrieb | 1 subatomare "unified energy impulse engine" respektive Impulsantrieb |
Geschwindigkeit | |
Reisegeschwindigkeit | Warp 7 |
Maximalgeschwindigkeit | Warp 9.8 |
Höchstleistung | Warp 9.91 (für 18 Stunden) |
Besatzung | |
Normalbesatzung | 650 |
Evakuierung | 2200 |
Waffensysteme | |
Energiewaffen | 12 Typ-XII Phaserbänke |
Projektilwaffen | 5 (1 turret forward, 2 forward, and 2 aft), Torpedozahl: Photon: 250 Quantum: 200 |
Verteidigungssysteme | |
Schilde | Schildsystem (1.348.000 TerraJoule) |
Hülle | Standard-Duranium-Doppelhülle |
Besonderheit | 3 vorwärtsgerichtete Deflektoren |
Shuttlerampen | |
Anzahl | 3 |
Shuttles | 2 Typ-9 Shuttles, 2 Typ-10 Shuttles, 4 Typ-11 Shuttles, |
Runabouts | 1 Danube-Class-Runabout, 1 Delta-Flyer-Runabout |
bekannte Schiffe
ÖSF-Schiffe | NPC-Schiffe | |
---|---|---|
Bilder
S`Tonn 16:46, 1. Mär 2006 (CET)
Links
Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister
Weitere Kategorien: Fregatten,Eskorttypen, Forschungs-, Wissenschafts- und Entdeckungstypen, Sonstige Typen
Weitere Klassen: Achilles, Akira, Ambassador, Armitage, Bradbury, Cheyenne, Constellation, Excelsior, Insignia, Istanbul, Korolev, Legacy, Morningstar, Niagara, Norway, Prometheus, Sabre, Sovereign, Starcruiser, Steamrunner, Wyture, Yeager