Die Energiefalle (TNG): Unterschied zwischen den Versionen

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Bei der Untersuchung eines Asteroidenfeldes im Orelius-System wird ein treibender promelianischer Schlachtkreuzer entdeckt. Als ein Team geführt von Captain Picard an Bord des Kreuzers beamt, entdecken sie, daß dem Schiff sämtliche Energie abgezogen wurde. Und plötzlich befindet sich auch die Enterprise in dieser Situation. Geordi muß eine Fluchtmöglichkeit finden. Er benutzt die holographische Hilfe der Schiffskonstrukteurin Dr. Leah Brahms, indem er sie und die Baupläne der Enterprise auf dem Holodeck erschafft.
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Geordi sitzt mit Christy am Strand mit einem Cocktail. Ein ungarischer Geiger spielt den ungarischen Tanz Nr. 5. Ein Holodeckprogramm, an dem er 2 Tage gearbeitet hat, doch Christy will gehen, weil sie einfach nicht das empfindet, was Geordi empfindet. Inzwischen spielen Data und Wesley Schach in Zehn Vorne. Im All sieht man viele Trümmer und Asteroiden. Während sie sich unterhalten erfährt man, dass die Trümmer Überbleibsel aus dem Krieg von Orelius 9 sind, der vor über 1000 Jahren stattfand. Nun kommt Geordi deprimiert nach Zehn Vorne und bestellt sich einen Drink. Data wird via Intercom auf die Brücke gerufen, wo man einen alten interplanetarischen Code auffängt, wobei es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein altes Notsignal handelt. Picard lässt einen Kurs auf setzen. Der Notruf geht von einem alten promellianischen Schlachtschiff aus. Picard ist begeistert und sieht sich mit einem Stück Geschichte konfrontiert. In dem Krieg von Orelius 9 bekämpften sich Promellianer und Mentharianer bis zu ihrer völligen Ausrottung. Der Captain will das Schiff unbedingt selbst besichtigen, obwohl Riker Bedenken anmeldet.<br>
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Picard möchte selber gerne einmal in die Flasche kriechen können, da er als Kind immer Flaschenschiffe gebaut hat. Im Außenteam befinden sich Data, Picard und Worf. Flaschenschiffe baute nur noch O'Brien, was in Gestern, Heute, Morgen noch einmal erwähnt wird, da Data nie ein Knabe war und Worf sich mit anderen Dingen beschäftigt hat. Als O'Brien das Außenteam auf das Promellianerschiff beamt, gibt es im Transporterraum einen kurzen Energieabfall, doch der Vorfall wird noch nicht als ernst angesehen. Auf dem anderen Schiff sieht sich das Außenteam um. Der Captain sitzt tot auf dem Stuhl. Picard bewundert das Brückendesign dieser Zeit, da er es früher immer für plump und ineffizient hielt, welches aber tatsächlich ein Muster an Effizienz und Einfachheit ist. Geordi  unterhält sich währenddessen in Zehn Vorne mit Guinan. Ihm ist es nicht klar, warum es kein Problem für ihn ist einen Energietuner neu einzustellen, aber warum er nicht weiß, was er bei Frauen sagen und wie er sich verhalten soll. Auf der Brücke bemerkt man Probleme, die mit der Energie zusammenhängen. Picard lässt unterdessen das Notsignal ausschalten und entdeckt das alte Logbuch des Captains, in welchem er seine Mannschaft lobt und erklärt, dass nur er für das verantwortlich ist, was allen Lebewesen an Bord seines Schiffes widerfährt. Das Außenteam lässt sich zurückbeamen und als Picard wieder auf der Brücke ist freuen sich alle über seine ungewöhnliche lockere und fröhliche Haltung. (In Feuersturm ist die Situation ähnlich) Als Picard befiehlt bei der Sternenflotte ein Bergungsschiff anzufordern und weiter zu fliegen, kommen sie nicht von der Stelle.<br>
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Gleichzeitig dezimieren sich die Energiereserven schlagartig. Picard lässt gelben Alarm geben und  versucht es mit vollem Impuls und Warp, jedoch ohne Erfolg. Proportional zum Energieabfall stellt sich plötzlich eine tödliche Strahlung ein. Es wird Alarm rot gegeben und die Schilde werden aktiviert. Da der Energieabfall konstant ist, werden in 3 Stunden die Schilde zusammenbrechen. Menschen dürfen der Strahlung max. 30 Minuten ausgesetzt werden. Danach kann für die Strahlenopfer nichts mehr getan werden. Geordi stellt in einer Unterhaltung mit dem Computer mit, dass der Energieabfall proportional zur Strahlungsintesität ist. Alle Besatzungsmitglieder werden in die Decks mit ungeraden Zahlen evakuiert und das Strahlungsprotokoll wird initiiert. Geordi entdeckt in den Datenbanken eine Dr. Leah Brahms,  eine Konstrukteurin des Warpantriebs, speziell bei Raumschiffen der Galaxy-Klasse. Er versucht mehr Energie zu erzeugen und lässt zu diesem Zweck das Prototypmodell auf dem Holodeck 3 generieren. Beim Prototypmodell handelt es sich um einen Raum, der speziell zum testen und entwerfen von Maschinenteilen gebaut wurde. Aus dem Fenster sieht man ein Schiff der Galaxy-Klasse, welches noch im Bau ist. Geordi unterhält sich mit Dr. Leah Brahms, wie man eine Energiesteigerung herbeiführen könnte, als er unbeabsichtigt ein Hologramm von ihr generiert, das jedoch noch sehr emotionslos ist. Als er den Computer bittet Charakterelemente von ihr hinzuzufügen, verliebt er sich sofort in sie. Auf der Brücke findet man heraus, dass mehrere 100 Aceton-Assimilatoren die Strahlung erzeugen. Picard beschließt den Teil der Trümmer, an dem weniger Strahlung produziert wird mit den Phasern zu beschießen, doch dies hat genau den gegenteiligen Effekt und die Strahlung steigt, sodass ohne Schilde Menschen nur noch 20 min der Strahlung ausgesetzt werden dürfen.<br>
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Das Holdeck wird gemäß Standard-Vorschriften deaktiviert, da die Energiereserven ein kritisches Stadium erreichen. Picard gibt Geordi noch eine Stunde, um eine Lösung auszuarbeiten. Dr. Brahms und LaForge erkennen, dass zwischen Kraft und Gegenkraft eine Zeitdifferenz besteht und dass man diese ausnutzen könnte, um die entstehende Gegenkraft zu neutralisieren. Dazu wären jedoch über 100 Einstellungen pro Sekunde nötig. Geordi schlägt Picard also vor, das Schiff dem Computer zu übergeben. Die Schutzschilde sind zusammengebrochen und es bleiben nur noch 20 min Zeit. Es werden nun einige Simulationen durchgeführt, aber der Computer ist unsicher, da bei gleichen Einstellungen die Strahlung einmal tödlich ist, beim anderen Mal jedoch nicht und sie kämen frei. Dann fällt Geordi noch eine Lösung ein. Er schlägt vor die Sache genau anders herum anzugehen, nämlich alles außer Lebenserhaltung und 2 Steuerdüsen abzuschalten. Mann könnte so eine Mikrosekunde max. Warp geben, um die Trägheit zu überwinden und dann mit Hilfe der Steuerdüsen die Trümmer umfliegen, bis man die Aceton-Assimilatoren umflogen hat.<br>
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Geordi ist der Meinung, dass der Computer nie den menschlichen Faktor ersetzen kann, die Erfahrung und die Intuition. Picard lässt alles abschalten und löst Wesley Crusher an der CONN ab. Der Warpimpuls wird initiiert und Picard fliegt um die Trümmer herum. Durch die Massen, hat die Enterprise jedoch nicht mehr genügend Schwung, um die Peripherie zu erreichen. Picard steuert auf einen großen Asteroiden zu. Durch seine Gravitation wird die Enterprise angezogen und die Geschwindigkeit erhöht sich auf 214 m/s. Im letzten Moment aktiviert Picard die Düse und benutzt den Asteroiden so als Katapult. Da sie nun außer Gefahr sind werden alle Systeme aktiviert und Picard lässt die Photonentorpedos scharf machen und lässt Ziel bei Einschlag auf Promellianerschiff programmieren und feuert. Die Aceton-Assimilatoren werden so überladen und zerstört, damit niemand anderes mehr in die Todesfalle gerät. Geordi geht noch einmal auf das Holodeck, um sich von Leah zu verabschieden.
 
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Aktuelle Version vom 18. Juni 2007, 13:03 Uhr

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Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Die Energiefalle 1.jpg
Folge Nr: 3.06 / 54
PCode: 154
Originaltitel: Booby Trap
Deutscher Titel: Die Energiefalle
Erstausstrahlung US: 28.10.1989
Erstausstrahlung DE: 14.08.1992
Sternzeit: 43205.6


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Dr. Leah Brahms Susan Gibney
Miles Edward O'Brien Colm Meaney
Guinan Whoopi Goldberg

Produktion

Regie: Gabrielle Beaumont
Produktion: David Livingston & Rick Berman
Drehbuch: Ron Roman, Michael Piller & Richard Danus
Storry: Michael Wagner & Ron Roman
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Die Energiefalle 2.jpg

Geordi sitzt mit Christy am Strand mit einem Cocktail. Ein ungarischer Geiger spielt den ungarischen Tanz Nr. 5. Ein Holodeckprogramm, an dem er 2 Tage gearbeitet hat, doch Christy will gehen, weil sie einfach nicht das empfindet, was Geordi empfindet. Inzwischen spielen Data und Wesley Schach in Zehn Vorne. Im All sieht man viele Trümmer und Asteroiden. Während sie sich unterhalten erfährt man, dass die Trümmer Überbleibsel aus dem Krieg von Orelius 9 sind, der vor über 1000 Jahren stattfand. Nun kommt Geordi deprimiert nach Zehn Vorne und bestellt sich einen Drink. Data wird via Intercom auf die Brücke gerufen, wo man einen alten interplanetarischen Code auffängt, wobei es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein altes Notsignal handelt. Picard lässt einen Kurs auf setzen. Der Notruf geht von einem alten promellianischen Schlachtschiff aus. Picard ist begeistert und sieht sich mit einem Stück Geschichte konfrontiert. In dem Krieg von Orelius 9 bekämpften sich Promellianer und Mentharianer bis zu ihrer völligen Ausrottung. Der Captain will das Schiff unbedingt selbst besichtigen, obwohl Riker Bedenken anmeldet.
Picard möchte selber gerne einmal in die Flasche kriechen können, da er als Kind immer Flaschenschiffe gebaut hat. Im Außenteam befinden sich Data, Picard und Worf. Flaschenschiffe baute nur noch O'Brien, was in Gestern, Heute, Morgen noch einmal erwähnt wird, da Data nie ein Knabe war und Worf sich mit anderen Dingen beschäftigt hat. Als O'Brien das Außenteam auf das Promellianerschiff beamt, gibt es im Transporterraum einen kurzen Energieabfall, doch der Vorfall wird noch nicht als ernst angesehen. Auf dem anderen Schiff sieht sich das Außenteam um. Der Captain sitzt tot auf dem Stuhl. Picard bewundert das Brückendesign dieser Zeit, da er es früher immer für plump und ineffizient hielt, welches aber tatsächlich ein Muster an Effizienz und Einfachheit ist. Geordi unterhält sich währenddessen in Zehn Vorne mit Guinan. Ihm ist es nicht klar, warum es kein Problem für ihn ist einen Energietuner neu einzustellen, aber warum er nicht weiß, was er bei Frauen sagen und wie er sich verhalten soll. Auf der Brücke bemerkt man Probleme, die mit der Energie zusammenhängen. Picard lässt unterdessen das Notsignal ausschalten und entdeckt das alte Logbuch des Captains, in welchem er seine Mannschaft lobt und erklärt, dass nur er für das verantwortlich ist, was allen Lebewesen an Bord seines Schiffes widerfährt. Das Außenteam lässt sich zurückbeamen und als Picard wieder auf der Brücke ist freuen sich alle über seine ungewöhnliche lockere und fröhliche Haltung. (In Feuersturm ist die Situation ähnlich) Als Picard befiehlt bei der Sternenflotte ein Bergungsschiff anzufordern und weiter zu fliegen, kommen sie nicht von der Stelle.
Gleichzeitig dezimieren sich die Energiereserven schlagartig. Picard lässt gelben Alarm geben und versucht es mit vollem Impuls und Warp, jedoch ohne Erfolg. Proportional zum Energieabfall stellt sich plötzlich eine tödliche Strahlung ein. Es wird Alarm rot gegeben und die Schilde werden aktiviert. Da der Energieabfall konstant ist, werden in 3 Stunden die Schilde zusammenbrechen. Menschen dürfen der Strahlung max. 30 Minuten ausgesetzt werden. Danach kann für die Strahlenopfer nichts mehr getan werden. Geordi stellt in einer Unterhaltung mit dem Computer mit, dass der Energieabfall proportional zur Strahlungsintesität ist. Alle Besatzungsmitglieder werden in die Decks mit ungeraden Zahlen evakuiert und das Strahlungsprotokoll wird initiiert. Geordi entdeckt in den Datenbanken eine Dr. Leah Brahms, eine Konstrukteurin des Warpantriebs, speziell bei Raumschiffen der Galaxy-Klasse. Er versucht mehr Energie zu erzeugen und lässt zu diesem Zweck das Prototypmodell auf dem Holodeck 3 generieren. Beim Prototypmodell handelt es sich um einen Raum, der speziell zum testen und entwerfen von Maschinenteilen gebaut wurde. Aus dem Fenster sieht man ein Schiff der Galaxy-Klasse, welches noch im Bau ist. Geordi unterhält sich mit Dr. Leah Brahms, wie man eine Energiesteigerung herbeiführen könnte, als er unbeabsichtigt ein Hologramm von ihr generiert, das jedoch noch sehr emotionslos ist. Als er den Computer bittet Charakterelemente von ihr hinzuzufügen, verliebt er sich sofort in sie. Auf der Brücke findet man heraus, dass mehrere 100 Aceton-Assimilatoren die Strahlung erzeugen. Picard beschließt den Teil der Trümmer, an dem weniger Strahlung produziert wird mit den Phasern zu beschießen, doch dies hat genau den gegenteiligen Effekt und die Strahlung steigt, sodass ohne Schilde Menschen nur noch 20 min der Strahlung ausgesetzt werden dürfen.
Das Holdeck wird gemäß Standard-Vorschriften deaktiviert, da die Energiereserven ein kritisches Stadium erreichen. Picard gibt Geordi noch eine Stunde, um eine Lösung auszuarbeiten. Dr. Brahms und LaForge erkennen, dass zwischen Kraft und Gegenkraft eine Zeitdifferenz besteht und dass man diese ausnutzen könnte, um die entstehende Gegenkraft zu neutralisieren. Dazu wären jedoch über 100 Einstellungen pro Sekunde nötig. Geordi schlägt Picard also vor, das Schiff dem Computer zu übergeben. Die Schutzschilde sind zusammengebrochen und es bleiben nur noch 20 min Zeit. Es werden nun einige Simulationen durchgeführt, aber der Computer ist unsicher, da bei gleichen Einstellungen die Strahlung einmal tödlich ist, beim anderen Mal jedoch nicht und sie kämen frei. Dann fällt Geordi noch eine Lösung ein. Er schlägt vor die Sache genau anders herum anzugehen, nämlich alles außer Lebenserhaltung und 2 Steuerdüsen abzuschalten. Mann könnte so eine Mikrosekunde max. Warp geben, um die Trägheit zu überwinden und dann mit Hilfe der Steuerdüsen die Trümmer umfliegen, bis man die Aceton-Assimilatoren umflogen hat.
Geordi ist der Meinung, dass der Computer nie den menschlichen Faktor ersetzen kann, die Erfahrung und die Intuition. Picard lässt alles abschalten und löst Wesley Crusher an der CONN ab. Der Warpimpuls wird initiiert und Picard fliegt um die Trümmer herum. Durch die Massen, hat die Enterprise jedoch nicht mehr genügend Schwung, um die Peripherie zu erreichen. Picard steuert auf einen großen Asteroiden zu. Durch seine Gravitation wird die Enterprise angezogen und die Geschwindigkeit erhöht sich auf 214 m/s. Im letzten Moment aktiviert Picard die Düse und benutzt den Asteroiden so als Katapult. Da sie nun außer Gefahr sind werden alle Systeme aktiviert und Picard lässt die Photonentorpedos scharf machen und lässt Ziel bei Einschlag auf Promellianerschiff programmieren und feuert. Die Aceton-Assimilatoren werden so überladen und zerstört, damit niemand anderes mehr in die Todesfalle gerät. Geordi geht noch einmal auf das Holodeck, um sich von Leah zu verabschieden.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 10:43, 8. Jan 2006 (CET)

Links

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