Katastrophe auf der Enterprise (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Recht auf Leben Katastrophe auf der Enterprise Gefährliche Spielsucht >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Katastrophe auf der Enterprise 1.jpg
Folge Nr: 5.05 / 105
PCode: 205
Originaltitel: Disaster
Deutscher Titel: Katastrophe auf der Enterprise
Erstausstrahlung US: 19.10.91
Erstausstrahlung DE: 05.04.94
Sternzeit: 45156.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Keiko O'Brien Rosalind Chao
Miles Edward O'Brien Colm Meaney
Ro Laren Michelle Forbes
Marissa Erika Flores
Jay Gordon John Christian Graas
Patterson Max Supera

Produktion

Regie: Gabrielle Beaumont
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Ronald D. Moore
Story: John Jarvis & Philip A. Scorza
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Katastrophe auf der Enterprise 2.jpg

Nachdem die Enterprise eine Mission auf Mutal V beendet hat, will sich die Crew ein wenig der Freizeit widmen, als das Schiff plötzlich von einem Zusammenstoß erschüttert wird. Auf der Brücke erkennt man, daß es sich um einen Quantumfaden handelt, ein seltenes, aber gefährliches Phänomen, mit dem die Enterprise kollidiert ist. Fast alle wichtigen Systeme versagen, und jeder ist dort eingeschlossen, wo er sich aufhält. Troi ist der dienstälteste Offizier auf der Brücke und hat damit das Kommando. Außer ihr befinden sich nur Chief O'Brien und ein Crewman dort, doch Fähnrich Ro stößt kurz darauf durch einen Schacht zu ihnen. Der Captain ist mit drei Kindern, die am Wissenschaftswettbewerb teilnahmen, im Turbolift eingeschlossen, Riker, Data, Worf und O'Briens hochschwangere Frau Keiko befinden sich im Zehn Vorne, und Geordi und Dr. Crusher sind in einem Frachtraum.
Da die Kommunikation ausgefallen ist, versuchen Riker und Data, zum Maschinenraum zu gelangen, um wieder die Kontrolle über das Schiff zu erhalten, stoßen aber bald auf einen Raum in einer Jeffreys-Röhre, in dem eine geplatzte Energieleitung Blitze schleudert. Im Frachtraum ist eine Plasmaleitung geplatzt und verstrahlt den Raum. Doch Geordi und Dr. Crusher haben noch ein weiteres Problem: im Frachtraum befinden sich Container, die einen unter Strahlungswirkung hochexplosiven Stoff enthalten. Picard hat sich den Knöchel gebrochen und "rekrutiert" die Kinder als Crewmitglieder, um ihnen Mut zu machen. Er gibt ihnen Anweisungen, wie sie aus dem Lift entkommen können.
Auf der Brücke wird klar, daß das Eindämmungsfeld im Maschinenraum an Energie verliert; ein Warpkernbruch steht in etwa zwei Stunden bevor. Ro schlägt vor, die Untertassensektion abzutrennen, um möglichst viele zu retten, zumal die Sensoren keine Lebenszeichen in der Kampfsektion orten. Doch Deanna will erst einmal abwarten, da sie viele Leute spürt und die Sensoren beschädigt sein dürften. Sie läßt O'Brien Energie in die Konsolen des Maschinenraums umleiten in der Hoffnung, daß dort jemand das Eindämmungsfeld stabilisiert, was von der Brücke aus nicht möglich ist.
Data schlägt vor, daß er selbst mitten in die Blitze geht; sein Körper besteht größtenteils aus nichtleitenden Materialien, und er hätte gute Chancen, nicht irreparabel beschädigt zu werden. Riker stimmt widerwillig zu, und es gelingt, die Blitze verschwinden, nachdem Data von ihnen durchdrungen wurde. Sein Kopf ist funktionsfähig, also montiert Riker ihn ab und macht sich wieder auf den Weg. Geordi hat ebenfalls eine Idee: wenn er das Tor öffnet, werden zum einen die explosiven Container ins All gesaugt, zum anderen verlöscht das Feuer. Ihm und dem Doktor bleibt allerdings nur wenig Zeit, nach reaktivieren des Kraftfeldes einen Druckausgleich durchzuführen, da sie sonst ersticken. Da dies ihre beste Chance ist, stimmt Dr. Crusher zu. Die beiden halten sich an einer Leiter fest, Geordi öffnet das Tor, die Container werden herausgesogen, das Feuer erlischt, Geordi reaktiviert das Kraftfeld, und Dr. Crusher führt den Druckausgleich durch.
Picard und die Kinder klettern indes durch den Turboschacht und finden eine Tür, die sie öffnen können, so daß sie der Todesfalle entkommen.
Riker und Data können im Maschinenraum das Problem mit dem Eindämmungsfeld erkennen und beheben es im letzten Moment.
Im Zehn Vorne muß Worf als Geburtshelfer bei Keiko einspringen und hilft ihr, ein gesundes Mädchen zu gebähren.
Schließlich normalisiert sich die Situation wieder, und die Enterprise fliegt zur nächsten Sternenbasis, um die nötigen Reparaturen durchzuführen.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:27, 9. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel