Gefährliche Spielsucht (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Katastrophe auf der Enterprise Gefährliche Spielsucht Wiedervereinigung? Teil 1 >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Gefährliche Spielsucht 1.jpg
Folge Nr: 5.06 / 106
PCode: 206
Originaltitel: The Game
Deutscher Titel: Gefährliche Spielsucht
Erstausstrahlung US: 26.10.91
Erstausstrahlung DE: 06.04.94
Sternzeit: 45208.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Robin Lefler Ashley Judd
Etana Jol Katherine Moffat
Miles Edward O'Brien Colm Meaney
Alyssa Ogawa Patti Yasutake
Wesley Crusher Wil Wheaton

Produktion

Regie: Corey Allen
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Brannon Braga
Story: Susan Sackett, Fred Bronson & Brannon Braga
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Gefährliche Spielsucht 2.jpg

Auf dem Urlaubsplaneten Risa bekommt Riker von seiner neuen Freundin Etana ein Spiel, das in etwa wie ein Kopfhörer aufgesetzt wird, seine Signale aber direkt in die Augen sendet. Als sein Urlaub vorbei ist, bringt er es mit auf die Enterprise, die sich auf den Weg macht, den Phoenix Schwarm zu untersuchen. Dabei kommt auch Wesley Crusher an Bord, der gerade Semesterferien auf der Akademie hat. Nachdem seine Mutter und die Brückencrew Wes in der Beobachtungslounge überrascht haben, will er helfen, die Sensoren für die Beobachtung des Schwarms anzupassen.
Seine Mutter hat bereits von Riker ein Exemplar des Spiels erhalten, und der macht auch Deanna darauf heiß. Im Maschinenraum lernt Wes Fähnrich Robin Lefler kennen, die in seinem Alter ist und von Freunden auf der Akademie bereits von ihm gehört hat. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, und Wes lädt sie zum Essen ein. Währenddessen ruft Dr. Crusher Data in die Krankenstation und deaktiviert ihn. Mit Hilfe Rikers und Trois zerstört sie gezielt bestimmte Leitungen, die die Informationen seines Kopfes an den Körper weiterleiten. Anschließend melden sie dem Captain, Data sei zusammengebrochen. Geordi kann keinen Fehler finden und meint, es wäre, als läge Data im Koma. Riker läßt Geordi erst einmal eine Pause machen und bietet ihm an, das Spiel auszuprobieren. Später trinkt Wes beim Captain Tee, und die beiden tauschen Neuigkeiten bzw. Erinnerungen über die Akademie aus, wo Wes Picards Rat befolgt hat und sich den Gärtner Boothby zum Freund machte.
Am Abend bemerken Wes und Robin, daß plötzlich viele Leute das neue Spiel in ihrer Freizeit benutzen. Es kommt ihnen merkwürdig vor, und sie untersuchen ein Exemplar mit dem Computer. Dabei zeigt sich, daß das Spiel neben dem Lustzentrum auch den Bereich für höheres Denken stimuliert. Wes teilt seine Erkenntnisse und Bedenken dem Captain mit, da das Spiel seiner Meinung nach süchtig macht. Picard beruhigt ihn, indem er eine Untersuchung veranlassen will. Doch als Wes gegangen ist, holt er sein eigenes Spiel hervor...

Wes fällt auf, daß Data, der als einziger nicht von dem Spiel süchtig gemacht werden könnte, zusammengebrochen sein soll. Zusammen mit Robin untersucht er Data und entdeckt, daß Data gezielt sabotiert wurde, wozu nur seine Mutter oder Geordi in der Lage wären. Die beiden vermuten, daß das Spiel in Wahrheit einem ganz anderen Zweck dient, doch zunächst müssen sie erst einmal etwas gegen die verdächtigen Blicke unternehmen, die ihnen alle anderen zuwerfen. Als Beverly und Worf nach ihnen gucken, scheinen sie beide in ein Spiel vertieft zu sein, doch war das ein Täuschungsmanöver: sie benutzen Attrappen.
Indes erreicht die Enterprise einen Treffpunkt, wo sie ein ktarianisches Schiff vorfindet, dessen Captain die Frau namens Etana ist, die Riker auf Risa das Spiel gab. Picard erklärt ihr, daß alles bereit ist, und sie weist ihn an, das Spiel an möglichst viele Schiffe weiterzuverteilen.

Wes schickt Robin in den Maschinenraum, um dort möglichst einige Sicherheitsprotokolle zu überbrücken. Als er ihr kurz darauf folgt, wird er bereits von Riker und Worf erwartet, da sie seine List durchschaut und Robin bereits mit einem Spiel "versorgt" haben. Doch Wes kann davonlaufen und einen Ort-zu-Ort Transport, den er vorher programmiert hat, durchführen. Es gelingt ihm für einige Zeit, sich zu verstecken und den Sicherheitstrupps durch die Finger zu schlüpfen, bis Riker und Worf ihn in einer Jeffreys-Röhre stellen und auf die Brücke bringen. Während sie ihn festhalten, legt seine Mutter ihm gegen seinen erbitterten Widerstand ein Spiel an. Doch plötzlich wird die Brückenbeleuchtung gedimmt, und Data kommt mit einem Stroboskop herein, das er einige Zeit auf die versammelte Crew richtet. Danach sind alle wieder normal und von ihrer Sucht befreit, und der Captain läßt das ktarianische Schiff mit einem Traktorstrahl ankoppeln. Als sich Etana meldet, sagt er ihr, daß der Versuch, die Enterprise zu übernehmen, gescheitert ist und er sie zur nächsten Sternbasis bringen wird. Da ihr Schiff substantiell unterlegen ist, bleibt ihr nur, das Schicksal zu akzeptieren.
Data berichtet, daß er nach seiner Reparatur durch Wesley genügend Zeit hatte, das Stroboskop zu modifizieren, um die Impulse des Spieles wirkungslos zu machen. Außerdem hat er auf sämtliche Monitore und Bildschirme auf dem Schiff entsprechende Signale gegeben, um alle von ihrer Sucht zu befreien. Schließlich verabschiedet sich Wes, der wieder zurück zur Akademie muß, herzlich von Robin und meint, viele Lichtjahre können gute Freunde nicht trennen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:35, 9. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel