Jenseits der Sterne (DS9)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Wer trauert um Morn ? Jenseits der Sterne Das winzige Raumschiff >>


Wichtige Eckdaten

Episoden DS9-Jenseits der Sterne 1.jpg
Folge Nr: 6.13 / 135
PCode: 538
Originaltitel: Far Beyond the Stars
Deutscher Titel: Jenseits der Sterne
Erstausstrahlung US: 07.02.1998
Erstausstrahlung DE: 01.08.1998
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Benjamin Lafayette Sisko Avery Franklin Brooks Jörg Hengstler
Odo Rene Auberjonois Bodo Wolf
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Jadzia Dax Terry Farrell Maja Dürr
Jake Sisko Cirroc Lofton Tobias Müller
Miles Edward O'Brien Colm Meaney J. Döring / R. Hemmo
Quark Armin Shimerman Peter Gröger
Dr. Julian Subatoi Bashir Alexander Siddig Boris Tessmann
Kira Nerys Nana Visitor Liana Rudolph

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Joseph Sisko Brocks Peters
Weyoun Jeffrey Combs
Gul Dukat Marc Alaimo
Martok J.G. Hertzler
Nog Aron Eisenberg
Kasidy Yates Penny Johnson
Garak Andrew J. Robinson

Produktion

Regie: Avery Brooks
Produktion: Steve Oster, René Echevarria, Hans Beimler & Peter Lauritson
Drehbuch: Ira Steven Behr & Hans Beimler
Storry: Marc Scott Zicree
Bemerkung: --

Handlung

Episoden DS9-Jenseits der Sterne 2.jpg

Nachdem das Schiff eines Freundes zerstört wurde und Sisko daran denkt, die Sternenflotte zu verlassen, hat er Visionen in denen seine Crew als Amerikaner in den 1950er Jahren auftaucht. Bevor Bashir eine Behandlung beginnen kann, findet sich Sisko im New York des Jahres 1953 wieder, wo er als Benny Russel für ein Science Fiction-Magazin schreibt. Russel hat immer wieder Visionen von DS9 und entschließt sich eine Geschichte über die Raumstation zu schreiben. Doch seine Geschichte wird zuerst abgelehnt, da die Hauptperson ein Schwarzer ist. Nachdem er weitere Geschichten über DS9 geschrieben hat, wird vorgeschlagen, das Problem des schwarzen Captain so zu umgehen, indem man die Geschichte als Traum eines schwarzen Schuhputzers darstellt. Doch auch dieses wird dann abgelehnt. So kämpft er weiter um die Gleichberechtigung der Schwarzen. Als ein Freund erschossen wird, wird er von Polizisten zusammengeschlagen. Er braucht einige Wochen, um wieder auf die Beine zu kommen. Ein Referent redet auf ihn ein, seine Zukunftsvision unbedingt zu veröffentlichen. Dabei wird ihm auch klar, daß offenbar hier die Propheten zu ihm sprechen. Schließlich setzt er sich durch, seine Geschichte wird gedruckt und Sisko wacht aus dem Koma auf.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:41, 19. Nov 2005 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur sechsten Staffel