Die Schuld (DS9)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Reise nach Risa Die Schuld Der Aufstieg >>


Wichtige Eckdaten

Episoden DS9-Die Schuld 1.jpg
Folge Nr: 5.08 / 104
PCode: 506
Originaltitel: Things Past
Deutscher Titel: Die Schuld
Erstausstrahlung US: 16.11.1996
Erstausstrahlung DE: 02.03.1998
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Benjamin Lafayette Sisko Avery Franklin Brooks Jörg Hengstler
Odo Rene Auberjonois Bodo Wolf
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Jadzia Dax Terry Farrell Maja Dürr
Jake Sisko Cirroc Lofton Tobias Müller
Miles Edward O'Brien Colm Meaney J. Döring / R. Hemmo
Quark Armin Shimerman Peter Gröger
Dr. Julian Subatoi Bashir Alexander Siddig Boris Tessmann
Kira Nerys Nana Visitor Liana Rudolph

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Gul Dukat Marc Alaimo
Belar Victor Bevine
Garak Andrew J. Robinson
Thrax Kurtwood Smith

Produktion

Regie: LeVar Burton
Produktion: Robert Hewitt Wolfe, Steve Oster & René Echevarria
Drehbuch: Michael Taylor
Storry: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden DS9-Die Schuld 2.jpg

Sisko, Dax, Odo und Garak werden auf einem Rückflug von einer Konferenz durch einen Plasmasturm bewusstlos. Plötzlich finden sie sich aber nicht mehr auf ihrem Shuttle, sondern auf DS9 während der Okkupation wieder. Ihre Körper befinden sich jedoch noch im Shuttle, das in der Gegenwart geborgen wird. Die vier sind auf der Station als bajoranische Gefangene. Dax wird von Dukat, dem Stationsführer, aufgefordert, seine Freundin zu sein. Die anderen drei nehmen einen Job bei Quark an und geraten in den Verdacht, ein Attentat auf Dukat ausgeführt zu haben. Sie werden gefasst und ins Gefängnis gesteckt. Doch werden sie von Dax befreit, aber die Flucht misslingt. Nachdem sie wieder eingesperrt sind, gibt Odo zu, vor sieben Jahren, den Fehler zu haben, vier unschuldige Bajoraner festgenommen zuhaben, die dann später hingerichtet wurden. Alle vier, auch Dax, wachen bald wieder auf der richtigen DS9 auf. Dort erklärt Bashir, dass ein Raumphänomen dazu geführt habe, dass alle Passagiere des Shuttles zusammen mit Odo in eine Art Verbindung gezogen wurden. Dies hat dazu geführt, dass sie alle eine Episode aus Odos Vergangenheit erlebten.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel