Kraft der Träume (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Galavorstellung Kraft der Träume Die Macht der Naniten >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Kraft der Träume 1.jpg
Folge Nr: 2.22 / 48
PCode: 148
Originaltitel: Shades Of Gray
Deutscher Titel: Kraft der Träume
Erstausstrahlung US: 15.07.1989
Erstausstrahlung DE: 26.06.1992
Sternzeit: 42976.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate
Dr. Katherine Pulaski Diana Muldaur

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Miles Edward O'Brien Colm Meaney

Produktion

Regie: Rob Bowman
Produktion: David Livingston & Robert L. McCullough
Drehbuch: Maurice Hurley, Hans Beimler & Richard Manning
Storry: Maurice Hurley
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Kraft der Träume 2.jpg

Auf Surata IV wird Riker bei geologischen Untersuchungen von einem Lebewesen gebissen, das ihn mit unbekannten Mikroben infiziert, die sich schnell in seinem Körper ausbreiten. Doktor Pulaski sagt, er hätte nur noch eine Stunde zu leben, wenn die Infektion, gegen die sie kein Mittel kennt, unvermindert voranschreitet. Als Riker ins Delirium fällt, stimuliert sie bestimmte Nervenbahnen in seinem Gehirn. Deanna spürt, daß Riker träumt: er erinnert sich an vergangene Abenteuer seit seinem Eintreffen auf der Enterprise. Zunächst träumt er von den angenehmen Seiten und den Romanzen.
Dabei vermehren sich die Mikroben noch schneller.
Also verändert Doktor Pulaski die Frequenz der Stimulation, und Riker träumt nun von den unangenehmen und brutalen Seiten seines Dienstes. Daraufhin geht das Wachstum der Mikroben zurück.
Nachdem der Doktor Riker noch eine extra Infusion gegeben hat und er die negativsten Emotionen durchlebt, sterben die Mikroben schließlich ab, und er erwacht, geschwächt, aber lebendig.

Bewertung

Episoden Bewertung 2Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 17:51, 11. Dez 2005 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel