Die Macht der Naniten (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Kraft der Träume Die Macht der Naniten Die Macht der Paragraphen >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Die Macht der Naniten 1.jpg
Folge Nr: 3.01 / 49
PCode: 150
Originaltitel: Evolution
Deutscher Titel: Die Macht der Naniten
Erstausstrahlung US: 23.09.1989
Erstausstrahlung DE: 03.07.1992
Sternzeit: 43125.8


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Dr. Paul Stubbs Ken Jenkins
Guinan Whoopi Goldberg

Produktion

Regie: Winrich Kolbe
Produktion: David Livingston & Rick Berman
Drehbuch: Michael Piller
Storry: Michael Piller & Michael Wagner
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Die Macht der Naniten 2.jpg

Die Enterprise soll in der Nähe von Kavis-Alpha IV die Explosion eines Neutronensternes beobachten, die in regelmäßigen Abständen alle 196 Jahre stattfindet. Mit an Bord ist der Experte Dr. Stubbs, der die letzten 20 Jahre seines Lebens der Vorbereitung auf diesen Augenblick gewidmet und eine Sonde konstruiert hat, die die Explosion aus unmittelbarer Nähe überwachen soll.
Als die Sonde gestartet werden soll, fallen die Stabilisatoren der Enterprise aus, und das Schiff wird in die Nähe des Neutronensternes gezogen. Erst mit einer manuellen Bedienung des Antriebs gelingt es Geordi, die Enterprise wieder in sichere Entfernung zu manövrieren. Der Grund für den Ausfall der Stabilisatoren läßt sich nicht herausfinden, da der Computer keine Fehlfunktion meldet.
Während die Crew nach den Ursachen sucht, häufen sich die Zwischenfälle, und Wesley befällt ein Verdacht: er hatte mit Naniten, winzigen Robotern, experimentiert, die aus seiner Versuchsanordnung verschwunden sind... Nachdem die Schiffssensoren ein Borgschiff anzeigen, das gleich darauf nicht mehr zu orten ist und sich als Illusion des Computers erweist, wendet sich Wesley an seine Mutter und berichtet ihr, was vorgefallen ist. In einer Crewbesprechung erklärt er, daß sich die Naniten offensichtlich stark vermehrt haben und mit jeder neuen Generation dazulernen. Sie sind in den Computer der Enterprise eingedrungen und übernehmen oder behindern verschiedene Funktionen.
Data und Geordi versuchen, die Aktivitäten der Naniten durch schwache Gammastrahlung zu verringern. Dr. Stubbs, der sein Lebenswerk gefährdet sieht, beschießt den Computerkern mit starker Gammastrahlung, wodurch er viele der Naniten tötet. Die Verbliebenen rächen sich, indem sie das Lebenserhaltungssystem auf der Brücke manipulieren und Dr. Stubbs einen Stromschlag versetzen. Um den Konflikt zu beenden, soll Data versuchen, mit den Naniten zu kommunizieren, da Picard, der die Naniten als neue Intelligenz ansieht, sie nur vernichten will, wenn die Sicherheit des Schiffes und der Besatzung ernsthaft bedroht sind. Data gelingt es, Kontakt herzustellen, und er bietet an, daß die Naniten in seinen Körper eindringen und auf sein Sprachzentrum zugreifen, so daß sie ohne Probleme mit dem Rest der Crew kommunizieren können. Sie gehen auf das Angebot ein, und Picard erklärt ihnen, daß Dr. Stubbs für das Sterben im Computerkern verantwortlich ist. Stubbs entschuldigt sich bei ihnen, und sie vergeben ihm. Da ihnen die Enterprise zu wenig Lebensraum bietet, werden sie auf Kavis-Alpha IV abgesetzt, und pünktlich zur Explosion des Neutronensternes sind der Computer und die Sonde bereit.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 10:43, 18. Dez 2005 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel