Erkenntnis (DS9)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Klingonische Tradition Erkenntnis Statistische Wahrscheinlichkeiten >>


Wichtige Eckdaten

Episoden DS9-Erkenntnis 1.jpg
Folge Nr: 6.08 / 130
PCode: 532
Originaltitel: Resurrection
Deutscher Titel: Erkenntnis
Erstausstrahlung US: 15.11.1997
Erstausstrahlung DE: 27.06.1998
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Benjamin Lafayette Sisko Avery Franklin Brooks Jörg Hengstler
Odo Rene Auberjonois Bodo Wolf
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Jadzia Dax Terry Farrell Maja Dürr
Jake Sisko Cirroc Lofton Tobias Müller
Miles Edward O'Brien Colm Meaney J. Döring / R. Hemmo
Quark Armin Shimerman Peter Gröger
Dr. Julian Subatoi Bashir Alexander Siddig Boris Tessmann
Kira Nerys Nana Visitor Liana Rudolph

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Vedek Ossan John Towey
Vedek Bareil Philip Anglim

Produktion

Regie: LeVar Burton
Produktion: Steve Oster, René Echevarria, Hans Beimler & Peter Lauritson
Drehbuch: Michael Taylor
Storry: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden DS9-Erkenntnis 2.jpg

Ein Fremder beamt sich an Bord und nimmt Kira als Geisel. Er will ein Shuttle. Doch dann erkennt Kira im Entführer den toten Vedek Bareil. Dieser erklärt ihr, daß er aus dem bekannten Paralleluniversum vor der Allianz geflüchtet ist, um den Qualen einer Gefangenschaft zu entgehen. Dies kauft Kira ihm ab und verliebt sich wieder in ihren alten Liebhaber. Obwohl er sie angreift, lehnt Kira eine Anklage gegen ihn ab, nachdem er überwältigt worden ist. Sisko ist besorgt, daß sie sich durch seine Ähnlichkeit mit ihrem Geliebten beeinflussen lässt, ist aber einverstanden, daß Bareil auf der Station bleibt. Ohne Kiras wissen jedoch trifft sich Bareil mit der Kira aus dem Paralleluniversum. Die beiden verfolgen den Plan, einen Drehkörper zu stehlen, um ihn gegen die Menschen, deren Feinde im Paralleluniversum, einzusetzen. Doch nachdem Bareil eine Drehkörpererfahrung mitgemacht hat, ist er wie verändert. Er liebt den Frieden und die diesseitige Kira. Als es zum Finale kommt, bei dem sich beide Kiras und Bareil gegenüberstehen, ergreift er Partei für die diesseitige Kira und betäubt die andere. So werden beide wieder in ihr Universum zurückgebeamt, wo Bareil wohl einiges zu erklären haben wird.

Bewertung

Episoden Bewertung 2Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 09:29, 19. Nov 2005 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur sechsten Staffel