Eine hoffnungslose Romanze (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Hochzeit mit Hindernissen Eine hoffnungslose Romanze Die imaginäre Freundin >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Eine hoffnungslose Romanze 1.jpg
Folge Nr: 5.21 / 121
PCode: 221
Originaltitel: The Perfect Mate
Deutscher Titel: Eine hoffnungslose Romanze
Erstausstrahlung US: 25.04.92
Erstausstrahlung DE: 03.05.94
Sternzeit: 45761.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Kamala Famke Janssen
Botschafter Briam Tim O'Connor
Par Lenor Max Grodénchik
Kanzler Alrik Mickey Cottrell
Qol Michael Snyder

Produktion

Regie: Cliff Bole
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: ary Perconte & Michael Piller
Story: René Echevarria & Gary Perconte
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Eine hoffnungslose Romanze 2.jpg

Nachdem die Enterprise einige Bergleute auf Harod IV gerettet hat, kommt Botschafter Briam von Krios mit einer wertvollen Fracht an Bord. Die Kriosianer befinden sich seit Jahrhunderten im Krieg mit den ursprünglich vom selben Volk abstammenden Valtanern, und die Fracht ist ein Geschenk an Alrik, den Kanzler der Valtaner. Dann kommt der Notruf eines Ferengishuttles dazwischen. Bevor es explodiert, können die beiden Besatzungsmitglieder, Par Lenor und sein Begleiter Qol, an Bord gebeamt werden.
Doch offensichtlich war die Zerstörung ihres Shuttles nur ein Vorwand, an Bord zu gelangen, denn sie interessieren sich für die Fracht des Kriosianers. Lenor untersucht den glitzernden Kokon mit einem Trikorder, doch als Worf hereinkommt, stolpert er und stößt den Kokon um, der sich daraufhin auflöst und eine wunderschöne Frau enthüllt - Kamala, eine empathische Metamorphin, die sich in dem Kokon befand, da sie zur Zeit eine starke Anziehungskraft auf Männer ausübt. Sie kann die Wünsche von Männern erkennen und ihnen so beinahe grenzenloses Vergnügen bereiten, wovon sich Riker sogleich überzeugen kann. Doch er ist sich ihrer Bedeutung für die Aushandlung des Friedensvertrages im Klaren und läßt die Finger von ihr. Briam erklärt Picard, daß Kamala sich in der letzten Phase einer Umwandlung befindet und sich auf jeden Partner sofort einstellen kann. Dieser Zustand wird jedoch nur noch wenige Tage anhalten, und so ist es entscheidend, daß sie bald mit Alrik zusammengeführt wird.
Die Dinge verkomplizieren sich, als Briam im Streit mit den Ferengi verletzt wird und nicht mehr in der Lage ist, die Zeremonie durchzuführen. Picard erklärt sich bereit, dies an seiner Stelle zu tun, obwohl er Probleme mit Kamala hat: bei jeder Gelegenheit ist sie bemüht, ihm zu Diensten zu sein, während er strikt ablehnt, mit ihr kurz vor ihrer Verbindung mit Alrik eine Romanze einzugehen, obgleich er auch der Meinung ist, daß sie als empfindungsfähiges Wesen frei entscheiden können sollte, was sie tun möchte. Doch Picard sieht auch ein, daß sie die einzige Möglichkeit ist, zwischen den beiden Völkern Frieden zu schaffen. Zusammen mit Kamala bereitet er sich auf seine Rolle bei der Zeremonie und bei den Verhandlungen vor und kann ihren Avancen widerstehen.
Als Alrik eintrifft zeigt sich, daß er nur einen Kopf für Verhandlungen und Politik hat, an Kamala ist er eher nebensächlich interessiert. Picard hadert mit den Gefühlen, die er für Kamala entwickelt hat und spricht sich am Morgen, vor der Zeremonie, bei Beverly aus. Er will nicht zulassen, daß Kamala für alle Zeiten diesem Mann versprochen ist, doch er will auch nicht die Chance auf Frieden zunichte machen, und so führt er die Zeremonie durch und führt die Verhandlungen für die Kriosianer.
Als ihn bei dessen Abreise der wieder genesene Briam fragt, wie Picard Kamala widerstehen konnte, erwidert Picard nur, daß er eine gute Reise wünscht.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 15:48, 9. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel