Hochzeit mit Hindernissen (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Ein missglücktes Manöver Hochzeit mit Hindernissen Eine hoffnungslose Romanze >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Hochzeit mit Hindernissen 1.jpg
Folge Nr: 5.20 / 120
PCode: 220
Originaltitel: Cost Of Living
Deutscher Titel: Hochzeit mit Hindernissen
Erstausstrahlung US: 18.04.92
Erstausstrahlung DE: 02.05.94
Sternzeit: 45733.6


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Lwaxana Troi Majel Barrett
Alexander Brian Bonsall
Campio Tony Jay
Mr. Homn Carel Struycken
junger Mann David Oliver
Jongleur Albie Selznick
Erko Patrick Cronin

Produktion

Regie: Winrich Kolbe
Produktion: David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Peter Allan Fields
Story: --
Bemerkung: 1992 zwei Emmys in der Kategorie Costume Design, für Michael Westmore in der Kategorie Make-up und eine Emmy-Nominierung für Hairstyling

Handlung

Episoden TNG-Hochzeit mit Hindernissen 2.jpg

Die Enterprise kann in letzter Sekunde einen Asteroiden zerstören, der auf den Planeten Tessen III zu stürzen drohte. Als sie weiterfliegt, dringt ein Strom glitzernder Partikel unbemerkt ins Schiff ein... Auf der Reise ins Moselina-System haben Worf und sein Sohn Alexander eine Unterredung bei Deanna Troi, da sich Vater und Sohn nicht über die Reinigung des Quartiers einigen können. Deanna schlägt vor, daß die beiden einen Vertrag aufsetzen, in dem beide ihre Pflichten klar festlegen, womit Worf und Alexander schließlich einverstanden sind. Kurz darauf kommt Deannas Mutter, Lwaxana Troi, an Bord; sie möchte endlich wieder heiraten und hofft, die Hochzeitszeremonie auf der Enterprise abhalten zu können. Picard stimmt zu, während sich Deanna mit ihrer Mutter über den Bräutigam unterhält. Es ist der dritte Richter der Konferenz des Planeten Kostolain und Mitglied der königlichen Familie, Campio. Lwaxana hat ihn bisher zwar noch nicht getroffen, aber anhand seines Profils ist sie überzeugt, daß er der Richtige sein wird.
Lwaxana freundet sich mit Alexander an und erfährt von den Problemen, die er mit seinem Vater hat. Um ihm etwas gute Laune zu bereiten, nimmt sie ihn mit aufs Holodeck, wo sie die Simulation der Parallax-Kolonie auf Shiralea VI, ein Vergnügungsprogramm, laufen läßt und mit Alexander ein Schlammbad nimmt. Worf und Deanna sind alles andere als begeistert, als sie davon erfahren, und Deanna versucht, mit ihrer Mutter ein ernstes Wörtchen zu reden, wobei sich Lwaxana aber nur um die Hochzeitsvorbereitungen kümmert. Zu Deannas großer Verwunderung ist ihre Mutter sogar bereit, ein Kleid zu tragen, obwohl Betazoiden immer nackt heiraten. Als sich Lwaxana beim Replikator einen Tee holt, erhält sie stattdessen petrokianische Würstchen...

Geordi und Data haben Berichte über diverse Replikatorfehlfunktionen, können jedoch die Ursache nicht finden. Kurz darauf gerät das Schiff beinahe außer Kontrolle, da die Lageregelungssysteme versagen, bis man auf die Ersatzsysteme umschalten kann. In einer Jeffriesröhre entdecken sie, daß mehrere Leitungen in eine gallertartige Masse umgewandelt wurden. Den Leitungen wurde sämtliches Nitritium entzogen. Da auch die Dilitiumkammer Anteile an Nitritium enthält, muß das Problem gelöst werden, bevor es zu einer Katastrophe kommt. Data bemerkt, daß der Asteroid reich an Nitritium war und kombiniert, daß möglicherweise eine Lebensform an Bord gelangte, die diesen Stoff als Nahrung benötigt. Nachdem Campio mit seinem Protokollchef Erko an Bord gekommen ist, läßt Picard Kurs auf das Pelloris Asteroidenfeld setzen, wo man die Lebensform zurückzulassen hofft, da das Feld reich an Nitritium ist.
Campio erweist sich indes als ein langweiliger Mann, dem sehr an der Einhaltung des Protokolls gelegen ist. Als sich Alexander ein weiteres mal mit seinem Vater streitet, nutzt Lwaxana die günstige Gelegenheit, mit ihm ins Holodeck zu entfliehen und Campio mit seinen Protokollfragen allein zu lassen. Ihr dämmert, daß er doch nicht der Richtige sein könnte, wobei Alexander sie in dieser Meinung bestärkt.
Während des Fluges versagt die Lebenserhaltung, viele wichtige Systeme geben den Geist auf. So ist es an Data, die Mission fortzuführen, da er durch die beschränkte Sauerstoffzufuhr nicht beeinflußt wird. Im Asteroidenfeld angelangt initiiert er einen mit Nitritium angereicherten Partikelstrahl auf einen der Asteroiden, und tatsächlich verläßt die fremde Lebensform das Schiff, woraufhin alle Systeme wieder arbeiten.
Anschließend findet die Hochzeitszeremonie statt, bei der sich ausgerechnet Lwaxana verspätet. Zum großen Erstaunen aller Anwesenden erscheint sie nackt. Campio findet es ungeheuerlich und verläßt bestürzt den Raum, während insbesondere Alexander sich freut, daß Lwaxana sich nicht mit einem Mann verheiratet hat, den sie gar nicht liebt.
Zur Entspannung besucht sie mit Alexander noch einmal das Schlammbad, begleitet von Deanna und Worf, der sich dort nicht gerade wohl fühlt...

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 15:41, 9. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel