Aquiel (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Schiff in der Flasche Aquiel Das Gesicht des Feindes >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Aquiel 1.jpg
Folge Nr: 6.13 / 138
PCode: 239
Originaltitel: Aquiel
Deutscher Titel: Aquiel
Erstausstrahlung US: 30.01.93
Erstausstrahlung DE: 03.06.94
Sternzeit: 46461.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Aquiel Uhnari Renée Jones
Torak Wayne Grace

Produktion

Regie: Cliff Bole
Produktion: Peter Lauritson, David Livingston, Frank Abatemarco & Michael Piller
Drehbuch: Brannon Braga & Ronald D. Moore
Story: Jeri Taylor
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Aquiel 2.jpg

Da der Kontakt zur Kommunikationsrelaisstation 47 in der Nähe der klingonischen Grenze abgebrochen ist, führt die Enterprise eine Untersuchung durch. Schnell zeigt sich, daß von den beiden Besatzungsmitgliedern, dem erst seit einigen Tagen dort stationierten Keith Rocha und der Haliianerin Aquiel Uhnari, keine Spur zu finden ist, von Zellrückständen auf einer Bodenplatte abgesehen, die darauf hindeuten, daß Lt. Uhnari mit einem extrem starken Phaser erschossen wurde. Das Shuttle der Station ist verschwunden, und man vermutet, daß Rocha damit unterwegs ist. Einzig Uhnaris Hund ist noch auf der Station.
Die Logbücher der Station sind mit Sicherheitssperren versehen, und so schaut Geordi erst einmal Uhnaris persönliche Logbücher und Nachrichten durch, um herauszufinden, was passiert ist. Doch die Logbücher ergeben bloß, daß Rocha sich offensichtlich seit seinem Eintreffen unangenehm verhalten hat, erklären jedoch nicht, was passiert ist.
Da Aquiel, wie Geordi sie inzwischen nennt, vom Klingonen Morag erzählt, der der Station regelmäßige Besuche abstattet, kontaktiert Picard den zuständigen klingonischen Gouverneur, einen Mann namens Torak, und bittet ihn um Hilfe bei der Aufklärung der Situation. Torak stimmt widerwillig zu und macht sich auf den Weg. Er sieht sich damit konfrontiert, daß auf der Station klingonische DNA-Spuren gefunden wurden, verbürgt sich aber für Morag. Er erklärt, daß die Klingonen hier niemanden getötet haben, denn er hat Lt. Uhnari bei sich; sie sei mit einem Shuttle im klingonischen Raum entdeckt worden, so daß man sie an Bord genommen hat. Picard möchte von Aquiel wissen, was sich auf der Station zugetragen hat, doch sie kann sich bloß noch an einen Streit mit Rocha erinnern, weiß aber nicht, was anschließend passiert ist oder weshalb sie mit dem Shuttle in klingonischen Raum geflogen ist, ohne die Sternenflotte zu kontaktieren.

Geordi kümmert sich um Aquiel und geht mit ihr ins Zehn Vorne, wo er ihr erzählt, daß er ihre Tagebücher und ihre Nachrichten an ihre Schwester gesehen hat. Sie ist zunächst sauer, akzeptiert aber Geordis Erklärung, daß man dachte, sie sei tot und sich Hinweise erhoffte.
Die Dinge komplizieren sich, da Dr. Crusher nicht bestimmen kann, von wem die DNA-Rückstände auf der Bodenplatte stammen; sie meint aber, daß den Spuren zu Folge mindestens 30 oder 40 Sekunden auf die getötete Person geschossen wurde, und zwar mit der höchsten Einstellung. Aquiel beteuert erneut, daß sie Rocha nicht erschossen hat.
Bald darauf trifft auch Morag ein, der seinerseits zugibt, daß er auf der Station war, dort aber niemanden antraf, so daß er versuchte, einige geheime Sternenflottennachrichten zu stehlen. Jedoch beteuert auch er, niemanden getötet zu haben.
Geordi und Aquiel kehren noch einmal auf die Station zurück. Geordi findet heraus, daß Aquiel kürzlich einige Nachrichten Rochas gelöscht hat; sie gibt das zu und meint, Rocha hätte in einer Nachricht an die Sternenflotte sehr schlecht über sie gesprochen. Geordi glaubt ihr, daß sie Rocha nicht getötet hat und die Nachricht nur löschte, weil sie ihre Karriere bedroht sah. Er hat sich in Aquiel verliebt, und sie erwidert seine Gefühle. Aquiel möchte mit Geordi ein "K'Arna" genanntes Ritual durchführen, bei dem man die Bindung zu einer anderen Person auf telepathische Weise festigt. Geordi ist einverstanden.
Zur gleichen Zeit macht Dr. Crusher eine wichtige Entdeckung: sie konnte inzwischen Teile der DNA isolieren und aktivieren. Plötzlich wird die Masse lebendig, berührt Crushers Hand und bildet eine exakte Kopie der Hand nach, bevor sie wieder leblos wird. Dr. Crusher vermutet, daß man es mit einer "sich vereinigenden" Lebensform zu tun hat, wie sie bisher nur auf mirkoskopischem Niveau bekannt ist. Sie schlußfolgert, daß Rocha, der noch vor kurzem im abgelegenen Triona-System Dienst tat, dort von einem solchen "sich Vereinigenden" getötet wurde, so daß die fremde Lebensform seine Gestalt annahm. Da ein "sich Vereinigender" häufig den Wirt wechseln muß, vermutlich in einem Zyklus von einigen Tagen oder evtl. Wochen, ist es sehr wahrscheinlich, daß er nun auf Aquiel oder den Klingonen Morag übergegangen ist, also werden beide isoliert und beobachtet; das paßt Geordi gar nicht, da er und Aquiel sich gerade kurz vor dem Abschluß des Rituals befanden.

Während man wartet, was sich tun wird, ist Geordi noch einmal auf der Station, um die verschlüsselten Logbücher endlich zu entziffern, als er eine unangenehme Entdeckung macht: Aquiels Hund ist der "sich Vereinigende"! Der Hund verändert die Gestalt, geht auf Geordi los. Geordi kann sich einen Phaser schnappen und mit der höchsten Einstellung gelingt es ihm, den "sich Vereinigenden" aufzulösen.

Abschließend unterhält er sich mit Aquiel über ihre gemeinsame Zukunft, doch es sieht so aus, als wollte Aquiel lieber alleine durchs Leben gehen.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:56, 16. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur sechsten Staffel