Deja Vu (TNG): Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(→Links) |
K |
||
(5 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {| width="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="5" style="border-collapse:collapse;" | ||
+ | ! style="background:#f7f7f7;" width="33%" | << [[Verbotene Liebe (TNG)|Verbotene Liebe]] | ||
+ | ! style="background:#ABCDEF;" width="33%" | [[Deja Vu (TNG)|Deja Vu]] | ||
+ | ! style="background:#f7f7f7;" width="33%" | [[Ein missglücktes Manöver (TNG)|Ein missglücktes Manöver]] >> | ||
+ | |} | ||
+ | <br> | ||
==Wichtige Eckdaten== | ==Wichtige Eckdaten== | ||
− | [[Bild:Episoden TNG- | + | [[Bild:Episoden TNG-Deja Vu 1.jpg|framed|right]] |
{| border="0" | {| border="0" | ||
! width="250" | | ! width="250" | | ||
! | ! | ||
|- | |- | ||
− | | '''Folge Nr: || 5 | + | | '''Folge Nr: || <code>5.18 / 118</code> |
|- | |- | ||
| '''PCode: || 218 | | '''PCode: || 218 | ||
Zeile 51: | Zeile 57: | ||
==Handlung== | ==Handlung== | ||
− | [[Bild:Episoden TNG- | + | [[Bild:Episoden TNG-Deja Vu 2.jpg|framed|left]] |
− | + | Die rechte Antriebsgondel wird aufgerissen, die Enterprise gerät außer Kontrolle und explodiert... | |
+ | |||
+ | Riker, Worf, Data und Dr. Crusher spielen Poker, und Dr. Crusher gewinnt haushoch, weil sie ahnte, daß Riker blufft. Dann wird sie in die Krankenstation gerufen, weil Geordi Schwindelgefühle verspürt. Während der Untersuchung hat sie das Gefühl, Geordi schon einmal deswegen behandelt zu haben. Als sie abends ins Bett geht, hört sie Stimmen. Am nächsten Tag bei der Mannschaftsbesprechung um sieben Uhr berichtet sie, daß zehn Leute solche unerklärlichen Stimmen meldeten, doch die Sensoren konnten nichts erkennen. Dann wird die Crew auf die Brücke gerufen, weil man sich einer Raum-Zeit-Verzerrung nähert. Der Antrieb reagiert nicht mehr, als plötzlich ein Schiff aus der Verzerrung kommt - auf Kollisionskurs. Riker schlägt vor, den Druck der Shuttlerampe entweichen zu lassen, um die Enterprise auf einen anderen Kurs zu bringen, doch Picard stimmt Datas Vorschlag zu, das andere Schiff mit dem Traktorstrahl abzulenken. Der Versuch mißlingt, die rechte Antriebsgondel wird aufgerissen, die Enterprise gerät außer Kontrolle und explodiert... | ||
+ | |||
+ | Riker, Worf, Data und Dr. Crusher spielen Poker, doch Riker steigt lieber aus: er hat das Gefühl, Dr. Crusher weiß, daß er blufft. Dann wird Dr. Crusher auf die Krankenstation gerufen, weil Geordi Schwindelgefühle verspürt. Beide haben das Gefühl, dieses schon einmal erlebt zu haben. Haben beide gleichzeitig ein déjà vu? Als sie abends Stimmen hört, besucht sie den Captain, der seinerseits den Eindruck hat, einen Teil seines Buches schon zu kennen, obwohl er ihn noch gar nicht gelesen hat. Picard veranlaßt eine Untersuchung, die jedoch am nächsten Morgen keine Ergebnisse zeigt. Dann wird die Crew auf die Brücke gerufen, weil man sich einer Raum-Zeit-Verzerrung nähert. Der Antrieb reagiert nicht mehr, als plötzlich ein Schiff aus der Verzerrung kommt - auf Kollisionskurs. Riker schlägt vor, den Druck der Shuttlerampe entweichen zu lassen, um die Enterprise auf einen anderen Kurs zu bringen, doch Picard stimmt Datas Vorschlag zu, das andere Schiff mit dem Traktorstrahl abzulenken. Der Versuch mißlingt, die rechte Antriebsgondel wird aufgerissen, die Enterprise gerät außer Kontrolle und explodiert... | ||
+ | |||
+ | Riker, Worf, Data und Dr. Crusher spielen Poker, doch schnell fällt allen bis auf Data auf, daß sie die Karten bereits nennen können, bevor sie gelegt werden. Auch, daß Geordi in die Krankenstation kommt, ahnt Crusher voraus. Abends greift sie sich einen Trikorder, und gleich darauf ertönen wieder die merkwürdigen Stimmen. Geordi und Data analysieren die Aufzeichnung und stellen fest, daß es sich um die Stimmen der Enterprisecrew handelt. Geordi entwickelt die Theorie, daß die Enterprise bei einer immensen Explosion in einer temporalen Kausalitätsschleife gefangen worden sein könnte. Wenn es gelingt, diese Explosion beim nächsten Durchlaufen der Schleife zu verhindern, könnte die Enterprise freikommen. Aber wie verhindert man etwas, von dem man nicht weiß, wann und wo es passiert? Picard läßt den Kurs beibehalten. Geordi meint, man könnte vielleicht eine Nachricht in die nächste Schleife übermitteln, indem man sie in einer Dekionverzerrung unterbringt. Data könnte diese Nachricht unterbewußt auffangen, allerdings darf sie nicht zu lang sein. Dann entdeckt man eine Raum-Zeit-Verzerrung, und der Antrieb reagiert nicht mehr, als plötzlich ein Schiff aus der Verzerrung kommt - auf Kollisionskurs. Riker schlägt vor, den Druck der Shuttlerampe entweichen zu lassen, um die Enterprise auf einen anderen Kurs zu bringen, doch Picard stimmt Datas Vorschlag zu, das andere Schiff mit dem Traktorstrahl abzulenken. Der Versuch mißlingt, die rechte Antriebsgondel wird aufgerissen, die Enterprise gerät außer Kontrolle. Im letzten Moment gibt Data eine Nachricht ein, dann explodiert die Enterprise... | ||
+ | |||
+ | Riker, Worf, Data und Dr. Crusher spielen Poker, doch alle bis auf Data glauben die Karten zu kennen, die gelegt werden. Aber sie täuschen sich: erst bekommt jeder eine drei, anschließend drei Karten des gleichen Wertes. Nachdem Geordi wegen Schwindelgefühlen beim Doktor war, wird eine Besprechung einberufen, und man folgert aus den déjà vu-Erlebnissen, die fast alle an Bord haben, daß man in einer temporalen Kausalitätsschleife gefangen ist. Geordi entdeckt eine Dekionverzerrung und meint, genau so etwas würde er benutzen, um eine Nachricht von einer Schleife in die nächste zu übermitteln. Dann entdeckt man eine Raum-Zeit-Verzerrung, und der Antrieb reagiert nicht mehr, als plötzlich ein Schiff aus der Verzerrung kommt - auf Kollisionskurs. Riker schlägt vor, den Druck der Shuttlerampe entweichen zu lassen, um die Enterprise auf einen anderen Kurs zu bringen, doch Picard stimmt Datas Vorschlag zu, das andere Schiff mit dem Traktorstrahl abzulenken. Im letzten Moment sieht Data die drei Rangabzeichen Rikers und läßt den Druck der Shuttlerampe zusätzlich zum Traktorstrahl entweichen. Die beiden Schiffe verfehlen sich, und die Krise ist gelöst. Es zeigt sich, daß die Enterprise 17,4 Tage in der Schleife gefangen war. Das andere Schiff wird als die NCC 1941 USS Bozeman identifiziert, Soyus-Klasse. Diese Klasse wurde vor über 80 Jahren außer Dienst gestellt. Entsprechend verwundert ist ihr Captain, Morgan Bateman, über den Anblick der Enterprise. Picard bittet ihn auf die Enterprise: "Es gibt einiges zu berichten..." | ||
<br style="clear:both;" /> | <br style="clear:both;" /> | ||
Aktuelle Version vom 2. Dezember 2007, 09:00 Uhr
<< Verbotene Liebe | Deja Vu | Ein missglücktes Manöver >> |
---|
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Eckdaten
Folge Nr: | 5.18 / 118
|
PCode: | 218 |
Originaltitel: | Cause And Effect |
Deutscher Titel: | Déjà Vu |
Erstausstrahlung US: | 21.03.92 |
Erstausstrahlung DE: | 28.04.94 |
Sternzeit: | 45652.1 |
Darsteller
Hauptdarsteller
Rolle | Darsteller | dt. Synchronstimme |
---|---|---|
Jean-Luc Picard | Patrick Stewart | Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke |
William T. Riker | Jonathan Frakes | Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt |
Geordi LaForge | LeVar Burton | Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus |
Worf | Michael Dorn | Marcel Gerhard / Raimund Krone |
Dr. Beverly Crusher | Gates McFadden | Rita Engelmann |
Deanna Troi | Marina Sirtis | Heidi Berndt / Eva Kryll |
Data | Brent Spiner | Michael Hark / Michael Pan |
Gastdarsteller
Rolle | Darsteller |
---|---|
Ro Laren | Michelle Forbes |
Alyssa Ogawa | Patti Yasutake |
Morgan Bateson | Kelsey Grammer |
Produktion
Regie: | Jonathan Frakes |
Produktion: | David Livingston, Herbert J. Wirght, Jeri Taylor & Michael Piller |
Drehbuch: | Brannon Braga |
Story: | -- |
Bemerkung: | -- |
Handlung
Die rechte Antriebsgondel wird aufgerissen, die Enterprise gerät außer Kontrolle und explodiert...
Riker, Worf, Data und Dr. Crusher spielen Poker, und Dr. Crusher gewinnt haushoch, weil sie ahnte, daß Riker blufft. Dann wird sie in die Krankenstation gerufen, weil Geordi Schwindelgefühle verspürt. Während der Untersuchung hat sie das Gefühl, Geordi schon einmal deswegen behandelt zu haben. Als sie abends ins Bett geht, hört sie Stimmen. Am nächsten Tag bei der Mannschaftsbesprechung um sieben Uhr berichtet sie, daß zehn Leute solche unerklärlichen Stimmen meldeten, doch die Sensoren konnten nichts erkennen. Dann wird die Crew auf die Brücke gerufen, weil man sich einer Raum-Zeit-Verzerrung nähert. Der Antrieb reagiert nicht mehr, als plötzlich ein Schiff aus der Verzerrung kommt - auf Kollisionskurs. Riker schlägt vor, den Druck der Shuttlerampe entweichen zu lassen, um die Enterprise auf einen anderen Kurs zu bringen, doch Picard stimmt Datas Vorschlag zu, das andere Schiff mit dem Traktorstrahl abzulenken. Der Versuch mißlingt, die rechte Antriebsgondel wird aufgerissen, die Enterprise gerät außer Kontrolle und explodiert...
Riker, Worf, Data und Dr. Crusher spielen Poker, doch Riker steigt lieber aus: er hat das Gefühl, Dr. Crusher weiß, daß er blufft. Dann wird Dr. Crusher auf die Krankenstation gerufen, weil Geordi Schwindelgefühle verspürt. Beide haben das Gefühl, dieses schon einmal erlebt zu haben. Haben beide gleichzeitig ein déjà vu? Als sie abends Stimmen hört, besucht sie den Captain, der seinerseits den Eindruck hat, einen Teil seines Buches schon zu kennen, obwohl er ihn noch gar nicht gelesen hat. Picard veranlaßt eine Untersuchung, die jedoch am nächsten Morgen keine Ergebnisse zeigt. Dann wird die Crew auf die Brücke gerufen, weil man sich einer Raum-Zeit-Verzerrung nähert. Der Antrieb reagiert nicht mehr, als plötzlich ein Schiff aus der Verzerrung kommt - auf Kollisionskurs. Riker schlägt vor, den Druck der Shuttlerampe entweichen zu lassen, um die Enterprise auf einen anderen Kurs zu bringen, doch Picard stimmt Datas Vorschlag zu, das andere Schiff mit dem Traktorstrahl abzulenken. Der Versuch mißlingt, die rechte Antriebsgondel wird aufgerissen, die Enterprise gerät außer Kontrolle und explodiert...
Riker, Worf, Data und Dr. Crusher spielen Poker, doch schnell fällt allen bis auf Data auf, daß sie die Karten bereits nennen können, bevor sie gelegt werden. Auch, daß Geordi in die Krankenstation kommt, ahnt Crusher voraus. Abends greift sie sich einen Trikorder, und gleich darauf ertönen wieder die merkwürdigen Stimmen. Geordi und Data analysieren die Aufzeichnung und stellen fest, daß es sich um die Stimmen der Enterprisecrew handelt. Geordi entwickelt die Theorie, daß die Enterprise bei einer immensen Explosion in einer temporalen Kausalitätsschleife gefangen worden sein könnte. Wenn es gelingt, diese Explosion beim nächsten Durchlaufen der Schleife zu verhindern, könnte die Enterprise freikommen. Aber wie verhindert man etwas, von dem man nicht weiß, wann und wo es passiert? Picard läßt den Kurs beibehalten. Geordi meint, man könnte vielleicht eine Nachricht in die nächste Schleife übermitteln, indem man sie in einer Dekionverzerrung unterbringt. Data könnte diese Nachricht unterbewußt auffangen, allerdings darf sie nicht zu lang sein. Dann entdeckt man eine Raum-Zeit-Verzerrung, und der Antrieb reagiert nicht mehr, als plötzlich ein Schiff aus der Verzerrung kommt - auf Kollisionskurs. Riker schlägt vor, den Druck der Shuttlerampe entweichen zu lassen, um die Enterprise auf einen anderen Kurs zu bringen, doch Picard stimmt Datas Vorschlag zu, das andere Schiff mit dem Traktorstrahl abzulenken. Der Versuch mißlingt, die rechte Antriebsgondel wird aufgerissen, die Enterprise gerät außer Kontrolle. Im letzten Moment gibt Data eine Nachricht ein, dann explodiert die Enterprise...
Riker, Worf, Data und Dr. Crusher spielen Poker, doch alle bis auf Data glauben die Karten zu kennen, die gelegt werden. Aber sie täuschen sich: erst bekommt jeder eine drei, anschließend drei Karten des gleichen Wertes. Nachdem Geordi wegen Schwindelgefühlen beim Doktor war, wird eine Besprechung einberufen, und man folgert aus den déjà vu-Erlebnissen, die fast alle an Bord haben, daß man in einer temporalen Kausalitätsschleife gefangen ist. Geordi entdeckt eine Dekionverzerrung und meint, genau so etwas würde er benutzen, um eine Nachricht von einer Schleife in die nächste zu übermitteln. Dann entdeckt man eine Raum-Zeit-Verzerrung, und der Antrieb reagiert nicht mehr, als plötzlich ein Schiff aus der Verzerrung kommt - auf Kollisionskurs. Riker schlägt vor, den Druck der Shuttlerampe entweichen zu lassen, um die Enterprise auf einen anderen Kurs zu bringen, doch Picard stimmt Datas Vorschlag zu, das andere Schiff mit dem Traktorstrahl abzulenken. Im letzten Moment sieht Data die drei Rangabzeichen Rikers und läßt den Druck der Shuttlerampe zusätzlich zum Traktorstrahl entweichen. Die beiden Schiffe verfehlen sich, und die Krise ist gelöst. Es zeigt sich, daß die Enterprise 17,4 Tage in der Schleife gefangen war. Das andere Schiff wird als die NCC 1941 USS Bozeman identifiziert, Soyus-Klasse. Diese Klasse wurde vor über 80 Jahren außer Dienst gestellt. Entsprechend verwundert ist ihr Captain, Morgan Bateman, über den Anblick der Enterprise. Picard bittet ihn auf die Enterprise: "Es gibt einiges zu berichten..."
Bewertung
-- Jonathan Michael Scott 15:24, 9. Mär 2006 (CET)