Verbotene Liebe (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Operation Verbotene Liebe Deja Vu >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Verbotene Liebe 1.jpg
Folge Nr: 5.17 / 117
PCode: 217
Originaltitel: The Outcast
Deutscher Titel: Verbotene Liebe
Erstausstrahlung US: 14.03.92
Erstausstrahlung DE: 27.04.94
Sternzeit: 45614.6


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Soren Melinda Culea
Krite Callan White
Noor Megan Cole

Produktion

Regie: Robert Scheerer
Produktion: David Livingston, Herbert J. Wirght, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Jeri Taylor
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Verbotene Liebe 2.jpg

Die Enterprise hilft dem Volk der J'naii bei der Suche nach einem vermißten Shuttle. Soren, ein J'naii, unterstützt Riker dabei. Man vermutet, daß das Shuttle in einem sogenannten Nullraum gefangen ist, einem seltenen und schwer zu entdeckenden Phänomen, das dem Shuttle alle Energie entzogen hat. Es besteht aber eine gute Wahrscheinlichkeit, daß die Notsysteme die beiden Besatzungsmitglieder noch einige Tage am Leben erhalten können.
Riker und Soren bereiten zusammen ein Shuttle vor, mit dem sie selbst in den Nullraum hineinfliegen wollen, um die vermißte Crew zu bergen. Dabei erfährt Riker, daß die J'naii ein androgynes, also ein geschlechtsloses Volk sind. Allerdings fragt Soren ihn ständig über Geschlechter und die spezifischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen aus. Als die beiden mit dem Shuttle starten, will Soren sogar etwas über Paarungspraktiken wissen. Der Rettungsversuch schlägt fehl, als das Shuttle erschüttert wird und Soren sich leicht verletzt. Dr. Crusher kann ihr helfen, und bald darauf arbeitet sie mit Riker wieder am Shuttle. Dabei gesteht sie ihm, daß es J'naii gibt, die sich einem Geschlecht zugehörig fühlen. Auch ihr geht es so, sie fühlt sich weiblich. Riker ist davon angenehm überrascht, denn er mag Soren sehr. Allerdings mahnt Soren zur Vorsicht: auf ihrem Planeten sind solche Neigungen streng verboten, wer entdeckt wird, wird einer psychotektischen Behandlung unterzogen, um anschließend vollkommen frei von derartigen Gefühlen zu sein.
Später starten die beiden den nächsten Rettungsversuch, und diesmal gelingt es; zwar wird beim zurückbeamen auf die Enterprise das Shuttle zerstört, aber Riker, Soren und die beiden Vermißten kommen wohlbehalten an. Man wird zu einem abendlichen Empfang nach J'naii eingeladen, wo die Rettung gefeiert werden soll. Bei dem Empfang nutzen Riker und Soren die erste Gelegenheit, sich aus dem Staub zu machen, um einen netten Abend zu verbingen.
Als Riker Soren am nächsten Tag besuchen will, trifft er auf einen anderen J'naii: man hat von Sorens Neigung erfahren und wird sie der psychotektischen Behandlung unterziehen; momentan steht sie vor Gericht. Riker platzt mitten in die Verhandlung hinein und versucht, alle Schuld auf sich zu nehmen, doch Soren gesteht ihre Neigung öffentlich. Sie hält eine ergreifende Rede darüber, daß sie keine "Hilfe" braucht, sondern vielmehr akzeptiert werden möchte, wie sie ist, doch sie stößt auf taube Ohren.
Riker kann nichts dagegen unternehmen, auch Picard weiß keinen Rat. Doch Worf bietet an, Riker bei einem "Besuch" auf J'naii zu begleiten: ein Krieger läßt einen Kameraden in der Gefahr niemals allein. Riker nimmt Worf mit, und die beiden befreien noch am Abend Soren, doch zu spät: ihre "Heilung" ist bereits erfolgt, und sie empfindet nichts mehr für Riker, fühlt sich stattdessen glücklicher denn je. Riker und Worf kehren zurück, und die Enterprise fliegt weiter.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 15:19, 9. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel