Hotel Royale (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Iconia-Sonden Hotel Royale Die Zukunft schweigt >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Hotel Royale 1.jpg
Folge Nr: 2.12 / 38
PCode: 138
Originaltitel: The Royale
Deutscher Titel: Hotel Royale
Erstausstrahlung US: 13.03.1992
Erstausstrahlung DE: 25.03.1989
Sternzeit: 42625.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate
Dr. Katherine Pulaski Diana Muldaur

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Hotelmanager Sam Anderson
Vanessa Jill Jacobson
Liftboy Leo Garcia
Texas Noble Willingham

Produktion

Regie: Cliff Bole
Produktion: David Livingston, Burton Armus, John Mason & Mike Gray
Drehbuch: Keith Mills
Storry: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Hotel Royale 2.jpg

Im Orbit des Planeten Theta 8 werden Wrackteile geortet. Als man eins an Bord beamt, stellt man fest, dass es von einem Schiff der NASA stammt, das vor Jahrhunderten von der Erde aufbrach, um das Sonnensystem zu verlassen.
Auf dem Planeten herrschen extrem heftige Stürme, nur an einem einzigen Platz ist es völlig Windstill - und genau dort gibt es auch eine Energiequelle. Riker, Worf und Data beamen herunter, um das Phänomen zu untersuchen.
Das einzige, was sie sehen, ist eine Drehtür. Als sie hindurchgehen, kommen sie in den Empfangsraum eines Casinos, wie es im Las Vegas des 20. Jh. existiert haben könnte. Nachdem sie sich kurz umgeschaut haben, wollen sie das "Hotel Royale" verlassen, doch der Gang durch die Drehtür befördert sie wieder in den Empfangsraum zurück. Zudem können sie keine Kommunikation mit der Enterprise herstellen, und Phaserschüsse auf die Wände zeigen keine Wirkung.

Auf der Brücke ist man inzwischen damit beschäftigt, die Interferenzen zu durchdringen und versucht, eine Ortung zu erreichen, um das Aussenteam hochbeamen zu können.

Im Hotel befinden sich diverse Spieler und Bedienstete, doch alle verhalten sich merkwürdig und senden laut Trikorder keine Lebenszeichen aus. Nur im ersten Stock kann Data menschliche DNA orten. Dort liegt auf einem Bett die verweste Leiche eines Colonel S. Richey, der offensichtlich zur Besatzung des NASA-Raumschiffs gehörte. Neben ihm liegen ein Roman namens "Hotel Royale" und ein Tagebuch, in dem er schreibt, dass Ausserirdische, auf die er traf, versehentlich sein Schiff angegriffen hatten und ihm auf Basis des Romans eine Umgebung generierten, von der sie dachten, sie wäre für ihn angenehm, die er jedoch nicht verlassen konnte.

Mittlerweile ist die Kommunikation mit der Enterprise wiederhergestellt, und Riker berichtet, was man herausgefunden hat. Picard hat die Idee, dass das Aussenteam das Gebäude verlassen könnte, wenn der Roman beendet wird: am Ende des Buches kaufen drei "Ausländische Investoren" das Hotel und reisen dann ab. Um das Geld dafür zusammenzubekommen, spielt Data an verschiedenen Tischen und gewinnt mehr als genug. Als der Chefportier sagt, dass Data die Bank gesprengt hat, eröffnet Riker ihm, dass er das Hotel kaufen will. Daraufhin kann das Team das Gebäude verlassen und auf die Enterprise zurückkehren.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:55, 11. Dez 2005 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel