Fokus im Juli 2006

Aus ÖSF Zentraldatenbank
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Raumschiffdesign

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Nachdem wir uns im Juni mit herausragenden Spezies in StarTrek befasst haben, soll es diesen Monat um die Gefährte gehen, die diese Spezies bewohnen. Ja ich rede von Raumschiffen, denn auch in diesem Bereich von StarTrek, waren die Autoren der Datenbank bereits überaus Fleißig.
Dieser Fokus wird sich mit der Geschichte und der Entwicklung der Raumschiffe der Föderation befassen. Er wird sich, angefangen mit dem ersten Raumschiff, welches Warpfeschwindigkeit erreicht hat, über den so genannten Warp 5 komplex bis hin zu den modernsten Tiefenraumkampfschiffen, mit der Entwicklung der Raumschiffflotten der Föderation und deren Geschichte auseinandersetzen. Zu behaupten, das Thema könne man in einem einzigen Artikel umfassend bearbeiten, währe aus meiner Sicht überheblich. Schließlich wurden zu diesem Thema bereits Bücher geschrieben und selbst diese sind alles andere als vollkommen.
Wenn man sich mal die Entwicklung der Raumschifftechnologie ansieht, dann sind da durchaus Parallelen zur Luftfahrttechnologie des späten zwanzigsten und frühen einundzwanzigsten Jahrhunderts erkennbar. Stets waren es kühne Pioniere mit einem klaren Zielen vor Augen, die die Menschheit auf ihrem Weg in und durch den Weltraum immer wieder voranbrachten.
Denken wir nur mal an die legendären Gebrüder Wight oder an Luftfahrtpioniere wie Otto Lilienthal. Denken wir nur mal an das X1 Projekt, welches zu Ziel hatte, die Schallmauer zu überwinden. Denken wir an die erste internationale Raumstation oder an die ersten Marsmissionen. Jeder dieser Meilenstein brachte die Menschheit dazu, ein wenig dichter zusammenzurücken und sich als kleiner aber vereinter Punkt im Universum zusehen.
Was hat das ganze mit Raumschiffdesign zutun. Nun ja diese Frage habe ich mir Eingangs auch gestellt. Aber nur solange, bis ich auf die Lösung kam. Das Design moderner und auch weniger moderner Raumschiffe, ist der Vision eines kühnen Denkers und Pioniers zu verdanken. Jeder Trekie weis jetzt natürlich sofort, wovon hier die Rede ist. Ich rede nämlich von Dr. Zefram Cochrane. Ja im Grunde hatte er nichts als Geld und Alkohol in seinem Hirn, als er letztlich merkte, was er mit seinem ersten Warpflug erreicht hatte … ihr kennt die Geschichte sicher. Nicht umsonnt wurden ihm unzählige Denkmäler gewidmet.
Cochranes Schiff bestand aus der Oberstufe einer Interkontinentalrakete, an der zwei Gondeln befestigt waren, die für den Vortrieb sorgten.
Dieses Grunddesign findet sich noch Jahrhunderte später in den Designs moderner Raumschiffe wieder. Auch da lassen sich wie so off Parallelen die in das zwanzigste Jahrhundert führen finden. Denn auch dort gab es Pioniere, die ein gewisses Grunddesign entwarfen und dieses Grunddesign fand sich in vielen gleichartigen Gegenständen wieder.
Es war eben einfach Zweckmäßig, dass ein Automobil vier Räder hatte um nicht im Stand umzukippen oder ein Flugzeug zwei Flügel um nicht vom Himmel zu fallen.
Ebenso war es Zweckmäßig einem Raumschiff zwei Warpgondeln zu verpassen um ihm so das fortkommen im Weltraum zu ermöglichen. Einige Leser mögen sich jetzt sicher fragen, was machen die andern Spezies und wieso haben die dann nicht das gleiche Design wie die Sternenflotte? Diesen Leuten muss ich entgegnen, sie haben dasselbe Design, es ist nur besser Verpackt. Und außerdem geht es ja hier nicht um irgendwelche Schiffe, sondern um die der Sternenflotte.
Nach der Phoenix, wie im übrigen das Warpschiff von Cochrane hieß, kam in der Geschichte lange gar nichts. Eine Sternenflotte gab es im Grunde auch nicht, denn die Menschheit lag mehr oder weniger am Boden und hatte kaum die Mittel eine Raumflotte aufzubauen. An dieser Stelle kamen die Vulkanier ins Spiel. Sie halfen der Menschheit beim Aufbau neuer Strukturen. Im Jahre 2113 wurde schließlich die so genannte „Weltregierung“ gegründet und sechs Jahre später wird der Warp 5 Komplex gebaut.
Auch die Tatsache, dass dieser Warp 5 Komplex gebaut wurde, lässt wieder Parallelen zu früheren Meilensteinen der, sagen wir Menschheitsgeschichte erkennen. Ich erinnere noch mal an das X1 Projekt der NASA. Aus diesem Warp 5 Komplex, ging schließlich das erste, wie soll es auch anders sein, Warp 5 Schiff der Raumflotte hervor. An diesem Schiff, kann man zum ersten Mal das klassische Raumschiffdesign der Sternenflotte beobachten. Ein annähernd kreisförmiger abgeflachter Rumpf, flankiert von zwei ausladenden Warpgondeln.
Dieses Design setzte sich in späteren Jahren in der Constellation Klasse fort. In diesem Raumschiff zeichnete sich zum ersten Mal, eine deutliche Abgrenzung der Maschinensektion vom übrigen Raumschiff ab. Vermutlich um die Warpfeldgeometrie zu verbessern, war das übrige Schiff, fortan „Untertassensektion“ genannt, von der Maschinensektion nach oben abgesetzt.
Das Design mag für den Betrachter vermutlich recht Klobig gewirkt haben, hatte aber einen gewissen Vorteil. Dieser Vorteil wurde zum ersten Mal bei der „Galaxyklasse“ bewusste genutzt. Man konnte nämlich die Untertassensektion ohne großen Aufwand vom übrigen Schiff abtrennen. So war es möglich, die Besatzung bei einem Angriff in Sicherheit zu bringen und sich mit dem Rest des Schiffes dem Gegner entgegen zu stellen.
Von diesem Grunddesign gab es bis zur Mitte des 24. Jahrhunderts unzählige Varianten. Viele davon werden bis heute in der Sternenflotte eingesetzt. Irgendwann jedoch merkte man, dass schiere Größe nicht alles sei. Durch die vielen Kriege, die die Föderation mit anderen Völkern der Galaxis führten, wurde den Raumschiffbauern bewusst, dass es von Vorteil war, kleinere aber schlagkräftige Einheiten zu bauen. Als eines der ersten Kinder dieser Philosophie, gilt die Intrepidklasse. Der Rumpf des Schiffes wurde schlanker und die Warpfeldgeometrie angepasst. Dadurch wirkte dass Schiff irgendwie Organischer. Fortan wurden Schiffe der Föderation, nicht mehr durch ihr Warpfeld durch den Raum gezogen, die durchschnitten den Raum vor ihnen. Sie durchpflügten ihn.
Am Ende dieser Gesichte muss ich zu dem Schluss gelangen, dass das Grunddesign der Sternenflottenschiffe mehr einem Ei, denn einer Untertasse mit zwei Warpgondeln gleicht. Die Warpgondeln wurden mehr und mehr in die Außenhaut des Rumpfes integriert. Die Grundform der Schiffe wurde schmaler und länger. Selbst die großen Schlachtkreuzer vom Schlage einer Sovereign bleiben von dieser Entwicklung nicht verschohnt.

Untertasse mit Wurfanker oder das moderne Raumschiff.

An dieser Stelle haben wir einige Bilder von den angesprochenen Raumschiffklassen herausgesucht. Diese Bilder und natürlich noch viele Informationen mehr, findet ihr in unserer Schiffsdatenbank.

--Jonathan Michael Scott 18:25, 3. Jul 2006 (CEST)

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