Bemannte Missionen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Da bald klar war das unbemannte Raumflüge nicht alle Daten über die Beschaffenheit des Weltraumes und den Einfluss auf den Menschen zusammen sammeln konnten wurden zuerst Tiere in den Weltraum befördert. Das erste Tier welches in den Weltraum transportiert wurde war ein in den Straßen von Moskau streunender Mischlingshund namens Laika (was übersetzt soviel heißt wie Kläffer). Sie wurde einem Monat nach dem Start des Sputnik 1 am 7. November 1957 (den vierzigsten Tag der Oktoberrevolution) vom Weltraumbahnhof Baikonur in einer umgerüsteten Interkontinentalrakete der UdSSR in den Weltraum transportiert. Sie überlebte allerdings nur wenige Stunden in der Raumkapsel da sie wahrseinlich hohem Stress und enormer hitze ausgesetzt war. Später wurden dann, vorallem von dem Amerikaneren, Resusaffen in den Weltraum geschickt um Daten über die Körperfunktionen in der schwerelosigkeit zu gewinnen.


Links

Verwandte Links: Anomalien · Galaxien · Nebel · Planetenklassen · Sternenklassen · Sternzeit · Stellarkartographie · Terraforming · Wurmlöcher
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank