Sternzeit

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sternzeitberechnung

Es gibt einige mögliche Arten zum Errechnen der Sternzeit: Viele sind der Meinung (auch Michael Okuda Schreiber des Technical Manual), dass man die Sternzeit nicht errechnen kann. Sie ist eine willkürliche Zahlenfolge, obwohl einige Zahlen durch bestimmte Ereignisse festgelegt werden. Hier ein paar der bekanntesten Möglichkeiten:

Hier die Methode von Michael Okuda:

Die erste Ziffer der Sternzeit ist eine 4. Sie bedeutet, dass das Geschehen im 24. Jahrhundert spielt. Die Zahl danach ist dann das Produktionsjahr der Folge. Die restlichen Ziffern sind einfach erdacht.

Die Sternzeit besteht aus einer 5stelligen Zahl mit einer oder zwei Kommastellen. Beispiel: 45375.5 Zu TNG-Zeiten bedeutete dies: die 4 steht für das Jahrhundert (24. Jahrhundert), die 5 für die Staffel bzw. Season (5. Staffel), die 375 für den Tag im Jahr (999 Zähleinheiten beträgt ein Jahr), die .5 steht für den Tagesabschnitt (0.99 steht für 24 Stunden).

Hier ist noch eine Formel, die ich im Netz gefunden habe:

Wenn das Jahr ein Schaltjahr ist, gilt x = 366 ansonsten x = 365. Erdzeit = Jahr + 1 / x * (Tag - 1 + Stunden / 24 + Minuten / 1440 + Sekunden / 86400) Sternzeit = 1000 * (Erdzeit - 2323)

Man muss für den Tag die Nummer des Tages im Jahr einsetzen. So ist z.B. der Wert für Tag am 10 Februar nicht 10, sondern 41, weil der 10 Februar der 41 Tag im Jahr ist. Durch die Aussage, dass die Sternzeit 1000 mal der Differenz aus der Erdzeit und dem Jahr 2323 ist, folgt, dass die aktuelle Sternzeit negativ ist. Ab dem Jahr 2323 wird es jedoch positiv.

Geschichte der Sternzeit

Bevor die UFP gegründet wurde, benutzte jeder, der Raumflug betrieb, sein eigenes Zeitsystem. Terraner benutzten den gregorianischen Kalender und UTC (Universal Time Coordinated), Vulkanier hatten ihren eigenen Kalender. Zu Anfang benutzte die UFP den terranischen Kalender, da sie auf der Erde gegründet wurde. Dieses System stellte sich aber wegen seiner eigentümlichen Schaltjahrpraxis als unpopulär heraus.

Die Starfleet Bürokraten entwickelten schnell ein Kompromiß-System, das mit keinem Kalender übereinstimmte. Der 04.01.2162 00:00, nur einige Monate nach der Gründung der UFP wurde zu Stardate 0000 erklärt und immer um 5 Einheiten pro Erdtag (24h) erhöht. Dies anerkannte die Bedeutung von Terra für die UFP und erlaubte gleichzeitig für andere eine leichte Umrechnung in ihren Kalender.

Das System hatte aber seine Nachteile. Die Zahlen begannen schlecht handhabbar zu werden. Stardate 10000 (27.06.2167 00:00) wurde wieder zu Stardate 0000 erklärt. Damit begann die erste Ausgabe der Stardates. Die Ausgabe davor wird als nullte bezeichnet. Dieses Auf-Null-Setzen wiederholte sich alle 5 einhalb Jahre, bis 2266, als die 19. Ausgabe der Stardates startete. Die UFP bestand jetzt bereits über 100 Jahre und die Benutzung der Stardates hatte sich sehr bewährt. Starfleet stellte eine Kommission zur Optimierung des Stardate-Systems auf.

Die Kommission verabschiedete 2267 den Vorschlag, die Stardate-Einheiten auf 0.1 pro 24h zu reduzieren. Dies würde den Durchlauf für die 4 Stellen von 5 einhalb Jahre auf 250 Jahre erhöhen. Diese System der Ausgabe 19 des Stardates wurde getestet zwischen Stardate [19]7340 (26.01.2270) und [19]7840 (05.10.2283), für 500 Einheiten, d.h. 5000 Tage, erwies sich aber als unpopulär, da man immer noch eine zusätzliche Stelle hinter dem Komma spezifizieren mußte, um die gleiche Genauigkeit wie beim alten System zu erreichen.

Als Resultat wurde 2280 beschlossen, dieses Stardate-System ab Ende der Testperiode zu Stardate [19]7840 nicht weiterlaufen zu lassen. Stattdessen stellte man auf 0.5 Einheiten pro 24h um. Das sollte die Hauptprobleme beider vorangegangenen Systeme lösen. 4 Ziffern vor dem Komma würden für 50 Jahre reichen und für Stellen nach dem Komma gab es selten Gründe. Außerdem wurde das System mit 5 Einheiten pro Tag wieder eingeführt, nur jetzt nach dem Komma. Dieses System wurde genutzt von [19]7840 an und sollte jetzt länger halten.

Mit den immer länger werdenden Missionen der Schiffe wurde es für die Raumschiffe immer unhandlicher, im Tageszyklus eines Planeten zu bleiben, mit dem es manchmal Jahre keinen Kontakt hatte. Im Jahreszyklus zu bleiben hat noch etwas Logik, aber zu einem 24h-Tag, sowie zu Schalttagen ist verwirrend. 2318 wurde so beschlossen, auf allen UFP Raumschiffen den alten gregorianischen Kalender durch einen einfacheren abzulösen, der keine Schalttage kennt, indem jeder Tag ein bißchen verlängert wird. Dieser wird hier als Quad-Cent-Kalender bezeichnet, weil er alle 400 Jahre mit dem gregorianischen zusammenfällt.

So wurde ein neues Stardate-System mit 5 Stellen eingeführt, das ein Jahr identisch mit 1000 Stardate-Einheiten macht: Stardate [20]5006.0 (01.01.2323 00:00) wurde abgelöst durch Stardate [21]00000. Zur gleichen Zeit wurde auf allen Raumschiffen der neue Kalender eingeführt. Diese System ist bis heute in Kraft.

Links

Verwandte Links: Anomalien · Galaxien · Nebel · Planetenklassen · Sternenklassen · Sternzeit · Stellarkartographie · Terraforming · Wurmlöcher
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank