Mission ohne Gedächtnis (TNG): Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Die Enterprise untersucht im Epsilon-Silar Sektor Subraumsignale, als ein unbekanntes Raumschiff auftaucht. Es scannt die Enterprise und greift dabei auf die Computer zu. Nachdem ein kurzer Blitz durch das Schiff zuckt, sind plötzlich alle an Bord ohne Langzeitgedächtnis, und auch die Erinnerung an das fremde Schiff ist weg. Zwar weiß man noch, wie die Enterprise zu steuern ist und wie die Instrumente zu bedienen sind, aber niemand ist sich mehr seiner Identität bewußt. Auch in den Computern fehlen zunächst persönliche Informationen. Zudem ist ein (dem Zuschauer) Unbekannter auf der Brücke, der wie Riker drei volle Punkte als Rangabzeichen trägt (also ist er Commander). Da sich keiner über die Rangabzeichen klar ist, vermutet man, daß Worf als höchstdekorierter (mit seiner Klingonenscherpe) der Captain ist. Er läßt zunächst Waffen, Antrieb und Navigation wiederherstellen. Währenddessen machen sich Riker und Fähnrich Ro zu einer Inspektion des Schiffes auf, wo sie im Zehn Vorne feststellen, daß der Barkeeper eine künstliche Lebensform ist: Data. Troi ist ebenfalls dort und berichtet, daß sie die Fähigkeit hat, Gefühle wahrzunehmen. Außerdem kommt Riker ihr bekannt vor, sie kann ihn aber nicht genau einordnen.<br> | |
+ | Etwas später hat Geordi einen Teil der persönlichen Informationen wieder verfügbar. Der Computer identifiziert die Führungskräfte und ihre Hauptaufgaben. Dabei wird der Fremde als Commander Kieran MacDuff identifiziert, erster Offizier der Enterprise. Riker wird als zweiter Offizier aufgeführt. Worf entschuldigt sich bei Picard dafür, daß er zunächst das Kommando übernommen hatte, doch Picard ist ihm nicht böse.<br> | ||
+ | Des weiteren sind Informationen über die Mission der Enterprise bekannt: die Föderation befindet sich im Krieg mit den Lysianern, und die Enterprise soll den Schlag gegen die lysianische Kommandozentrale führen. MacDuff erklärt, daß aus den Informationen hervorgeht, daß die Lysianer über eine neue Waffe verfügen, mit der sie in Computersysteme eindringen können. Offensichtlich haben sie genau das mit der Enterprise gemacht und einen Weg gefunden, sämtliche persönlichen Erinnerungen auszulöschen. Trotzdem hat die Mission Priorität. Troi kommt dieser Krieg falsch vor, doch Picard meint, Krieg hätte immer etwas Schreckliches an sich. In den Befehlen steht weiter, daß absolute Funkstille gewahrt werden muß, um die eigene Position nicht zu verraten. Picard läßt Kurs setzen... | ||
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+ | Abends findet Riker Ro in seinem Quartier vor; die beiden sind sich sehr sympathisch und kommen sich näher. | ||
+ | Am nächsten Tag trifft die Enterprise auf ein lysianisches Kriegsschiff. Es versucht zunächst, Kontakt aufzunehmen, doch MacDuff warnt davor, einen Kanal zu öffnen; möglicherweise dringen die Lysianer auf diese Weise in die Computer ein. Als das Schiff die Rufe aufgibt und das Feuer eröffnet, läßt Picard zurückschießen. Das fremde Schiff explodiert, 53 Mann Besatzung sterben.<br> | ||
+ | Es gelingt Dr. Crusher, einen Weg zu finden, wie man die Gedächtnisblockade rückgängig machen kann, aber es ist gefährlich. MacDuff meldet sich freiwillig. Schon kurz nach dem Anfang muß Dr. Crusher den Versuch der Wiederherstellung aufgeben, da MacDuff Schmerzen erleidet.<br> | ||
+ | Geordi hat herausgefunden, daß nur persönliche Informationen weg sind. Ihm kommt diese Sache sehr merkwürdig und viel zu gezielt vor. Auch Picard hat seine Zweifel. Er ruft MacDuff in sein Quartier und sagt ihm, daß er seine Befehle hinterfragt. Ihm fehlt die moralische Rechtfertigung für den Angriff auf die Kommandozentrale. MacDuff beschwichtigt Picard: sollte man wegen einer fehlenden moralischen Rechtfertigung den wichtigsten Angriff des Krieges abblasen und eine Verlängerung des Konflikts riskieren, in deren Verlauf Tausende auf beiden Seiten sterben werden?<br> | ||
+ | Vorsichtshalber ruft MacDuff abends Worf in sein Quartier. Er meint, Worf und er wären sich sehr ähnlich: sie beide sind Krieger, während Picard eher ein Diplomat ist. Im entscheidenden Moment könnte es nötig sein, nicht auf den Feuerbefehl zu warten, sondern sofort zu schießen. Worf scheint nicht überzeugt von dieser Argumentation.<br> | ||
+ | Am nächsten Tag ist es soweit: man ist in Reichweite der Kommandostation. Der Widerstand ist schwach: lediglich einige unbemannte Schiffe greifen an, die man ohne Probleme vernichten kann. Als die Enterprise in optimale Waffenreichweite kommt, zögert Picard: ein einziger Torpedo würde ausreichen, die Station zu zerstören. Dort werden 15.311 Lebenszeichen gescannt. Die Verteidigungseinrichtungen der Station sind gegen die Waffen der Enterprise ein Scherz. MacDuff vermutet, daß die feindlichen Zerstörer gleich aus dem Hinterhalt auftauchen werden, aber Picard trifft eine Entscheidung: er schießt nicht auf Wehrlose. | ||
+ | MacDuff brüllt, daß er den Captain wegen Unfähigkeit des Kommandos enthebt und fordert Worf zum Feuern auf, doch Worf tut nichts. MacDuff versucht, selbst den Knopf zu drücken, doch er wird von Worf und Riker aufgehalten. | ||
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+ | Nachdem Dr. Crusher die Erinnerungen wieder herstellen konnte, ist alles klar: "MacDuff" gehört zur Spezies der Sataraner, die sich seit langem im Krieg mit den Lysianern befinden. Waffenmäßig nehmen sich die beiden Parteien nicht viel, deshalb hatten die Sataraner den perfiden Plan geschmiedet, die Enterprise für ihre Zwecke einzuspannen.<br> | ||
+ | Picard entschuldigt sich in aller Form bei den Lysianern für die Zerstörung ihres Kriegsschiffes. Schließlich steht Riker noch eine unangenehme Begegnung bevor: Troi und Ro sitzen im Zehn Vorne beisammen. Er gesellt sich zu ihnen. Zunächst erklärt Ro, sie hätten eine interessante Zeit hinter sich und geht. Dann meint Deanna, wie Ro mit einem Schmunzeln auf den Lippen, wenn er noch Fragen hätte, wüßte Riker ja, wo ihre Praxis ist, und geht ebenfalls. | ||
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Aktuelle Version vom 1. Dezember 2007, 23:31 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
Wichtige Eckdaten
Folge Nr: | 5.14 / 114
|
PCode: | 214 |
Originaltitel: | Conundrum |
Deutscher Titel: | Mission ohne Gedächtnis |
Erstausstrahlung US: | 15.02.92 |
Erstausstrahlung DE: | 18.04.94 |
Sternzeit: | 45494.2 |
Darsteller
Hauptdarsteller
Rolle | Darsteller | dt. Synchronstimme |
---|---|---|
Jean-Luc Picard | Patrick Stewart | Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke |
William T. Riker | Jonathan Frakes | Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt |
Geordi LaForge | LeVar Burton | Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus |
Worf | Michael Dorn | Marcel Gerhard / Raimund Krone |
Dr. Beverly Crusher | Gates McFadden | Rita Engelmann |
Deanna Troi | Marina Sirtis | Heidi Berndt / Eva Kryll |
Data | Brent Spiner | Michael Hark / Michael Pan |
Gastdarsteller
Rolle | Darsteller |
---|---|
Kieran MacDuff | Erich Anderson |
Ro Laren | Michelle Forbes |
Produktion
Regie: | Les Landau |
Produktion: | David Livingston, Herbert J. Wirght, Jeri Taylor & Michael Piller |
Drehbuch: | Barry M. Schkolnick |
Story: | Paul Schiffer |
Bemerkung: | 1992 Emmy in der Kategorie Special Visual Effects |
Handlung
Die Enterprise untersucht im Epsilon-Silar Sektor Subraumsignale, als ein unbekanntes Raumschiff auftaucht. Es scannt die Enterprise und greift dabei auf die Computer zu. Nachdem ein kurzer Blitz durch das Schiff zuckt, sind plötzlich alle an Bord ohne Langzeitgedächtnis, und auch die Erinnerung an das fremde Schiff ist weg. Zwar weiß man noch, wie die Enterprise zu steuern ist und wie die Instrumente zu bedienen sind, aber niemand ist sich mehr seiner Identität bewußt. Auch in den Computern fehlen zunächst persönliche Informationen. Zudem ist ein (dem Zuschauer) Unbekannter auf der Brücke, der wie Riker drei volle Punkte als Rangabzeichen trägt (also ist er Commander). Da sich keiner über die Rangabzeichen klar ist, vermutet man, daß Worf als höchstdekorierter (mit seiner Klingonenscherpe) der Captain ist. Er läßt zunächst Waffen, Antrieb und Navigation wiederherstellen. Währenddessen machen sich Riker und Fähnrich Ro zu einer Inspektion des Schiffes auf, wo sie im Zehn Vorne feststellen, daß der Barkeeper eine künstliche Lebensform ist: Data. Troi ist ebenfalls dort und berichtet, daß sie die Fähigkeit hat, Gefühle wahrzunehmen. Außerdem kommt Riker ihr bekannt vor, sie kann ihn aber nicht genau einordnen.
Etwas später hat Geordi einen Teil der persönlichen Informationen wieder verfügbar. Der Computer identifiziert die Führungskräfte und ihre Hauptaufgaben. Dabei wird der Fremde als Commander Kieran MacDuff identifiziert, erster Offizier der Enterprise. Riker wird als zweiter Offizier aufgeführt. Worf entschuldigt sich bei Picard dafür, daß er zunächst das Kommando übernommen hatte, doch Picard ist ihm nicht böse.
Des weiteren sind Informationen über die Mission der Enterprise bekannt: die Föderation befindet sich im Krieg mit den Lysianern, und die Enterprise soll den Schlag gegen die lysianische Kommandozentrale führen. MacDuff erklärt, daß aus den Informationen hervorgeht, daß die Lysianer über eine neue Waffe verfügen, mit der sie in Computersysteme eindringen können. Offensichtlich haben sie genau das mit der Enterprise gemacht und einen Weg gefunden, sämtliche persönlichen Erinnerungen auszulöschen. Trotzdem hat die Mission Priorität. Troi kommt dieser Krieg falsch vor, doch Picard meint, Krieg hätte immer etwas Schreckliches an sich. In den Befehlen steht weiter, daß absolute Funkstille gewahrt werden muß, um die eigene Position nicht zu verraten. Picard läßt Kurs setzen...
Abends findet Riker Ro in seinem Quartier vor; die beiden sind sich sehr sympathisch und kommen sich näher.
Am nächsten Tag trifft die Enterprise auf ein lysianisches Kriegsschiff. Es versucht zunächst, Kontakt aufzunehmen, doch MacDuff warnt davor, einen Kanal zu öffnen; möglicherweise dringen die Lysianer auf diese Weise in die Computer ein. Als das Schiff die Rufe aufgibt und das Feuer eröffnet, läßt Picard zurückschießen. Das fremde Schiff explodiert, 53 Mann Besatzung sterben.
Es gelingt Dr. Crusher, einen Weg zu finden, wie man die Gedächtnisblockade rückgängig machen kann, aber es ist gefährlich. MacDuff meldet sich freiwillig. Schon kurz nach dem Anfang muß Dr. Crusher den Versuch der Wiederherstellung aufgeben, da MacDuff Schmerzen erleidet.
Geordi hat herausgefunden, daß nur persönliche Informationen weg sind. Ihm kommt diese Sache sehr merkwürdig und viel zu gezielt vor. Auch Picard hat seine Zweifel. Er ruft MacDuff in sein Quartier und sagt ihm, daß er seine Befehle hinterfragt. Ihm fehlt die moralische Rechtfertigung für den Angriff auf die Kommandozentrale. MacDuff beschwichtigt Picard: sollte man wegen einer fehlenden moralischen Rechtfertigung den wichtigsten Angriff des Krieges abblasen und eine Verlängerung des Konflikts riskieren, in deren Verlauf Tausende auf beiden Seiten sterben werden?
Vorsichtshalber ruft MacDuff abends Worf in sein Quartier. Er meint, Worf und er wären sich sehr ähnlich: sie beide sind Krieger, während Picard eher ein Diplomat ist. Im entscheidenden Moment könnte es nötig sein, nicht auf den Feuerbefehl zu warten, sondern sofort zu schießen. Worf scheint nicht überzeugt von dieser Argumentation.
Am nächsten Tag ist es soweit: man ist in Reichweite der Kommandostation. Der Widerstand ist schwach: lediglich einige unbemannte Schiffe greifen an, die man ohne Probleme vernichten kann. Als die Enterprise in optimale Waffenreichweite kommt, zögert Picard: ein einziger Torpedo würde ausreichen, die Station zu zerstören. Dort werden 15.311 Lebenszeichen gescannt. Die Verteidigungseinrichtungen der Station sind gegen die Waffen der Enterprise ein Scherz. MacDuff vermutet, daß die feindlichen Zerstörer gleich aus dem Hinterhalt auftauchen werden, aber Picard trifft eine Entscheidung: er schießt nicht auf Wehrlose.
MacDuff brüllt, daß er den Captain wegen Unfähigkeit des Kommandos enthebt und fordert Worf zum Feuern auf, doch Worf tut nichts. MacDuff versucht, selbst den Knopf zu drücken, doch er wird von Worf und Riker aufgehalten.
Nachdem Dr. Crusher die Erinnerungen wieder herstellen konnte, ist alles klar: "MacDuff" gehört zur Spezies der Sataraner, die sich seit langem im Krieg mit den Lysianern befinden. Waffenmäßig nehmen sich die beiden Parteien nicht viel, deshalb hatten die Sataraner den perfiden Plan geschmiedet, die Enterprise für ihre Zwecke einzuspannen.
Picard entschuldigt sich in aller Form bei den Lysianern für die Zerstörung ihres Kriegsschiffes. Schließlich steht Riker noch eine unangenehme Begegnung bevor: Troi und Ro sitzen im Zehn Vorne beisammen. Er gesellt sich zu ihnen. Zunächst erklärt Ro, sie hätten eine interessante Zeit hinter sich und geht. Dann meint Deanna, wie Ro mit einem Schmunzeln auf den Lippen, wenn er noch Fragen hätte, wüßte Riker ja, wo ihre Praxis ist, und geht ebenfalls.
Bewertung
-- Jonathan Michael Scott 14:59, 9. Mär 2006 (CET)