Galavorstellung (TNG): Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Auf Befehl der Sternenflotte soll die Enterprise im Braslota-System eine Gefechtsübung durchführen, bei der Riker das Kommando über den 80 Jahre alten Constellation Class Kreuzer NCC 2593 USS Hathaway übernimmt und mit simulierten Waffen gegen die Enterprise antritt. Um das Manöver zu beobachten, ist der zakdornianische Meisterstratege Sirna Kolrami an Bord der Enterprise, der sofort sagt, daß Riker keine Chance haben wird. | |
+ | Riker bekommt 48 Stunden, um die Hathaway, die nicht mehr über Warpantrieb verfügt, flottzumachen, und darf sich 40 Leute der Enterprisebesatzung aussuchen, bis auf Data, den Picard als ersten Offizier während der Übung haben möchte. Picard warnt Kolrami, Riker niemals zu unterschätzen. | ||
+ | Bevor die Enterprise bei der Hathaway ankommt, spielt Riker mit Kolrami eine Runde Strategema, ein kompliziertes Strategiespiel, bei dem Kolrami Großmeister der dritten Stufe ist. Zwar hat Riker keine Chance, aber er sagt, er könne der Herausforderung nicht widerstehen. Kolrami, der sich selbstbewußt und überheblich gibt, gewinnt nach kurzer Zeit haushoch. | ||
+ | Bei der Hathaway angekommen, beginnen Riker und sein Team, zu dem auch Worf, Geordi und Wesley gehören, mit den Arbeiten an dem heruntergekommenen Kreuzer. Worf ersinnt eine List: er kann den Computer der Enterprise manipulieren und ihr ein fremdes Schiff vorgaukeln. Außerdem holt Wes von der Enterprise noch ein Hochenergieexperiment, mit dessen Hilfe die Hathaway für wenige Sekunden Warp zwei zur Verfügung haben wird - vorausgesetzt, der Antrieb funktioniert. Ansonsten könnte das ganze Schiff explodieren... | ||
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+ | Da man auf der Enterprise wenig zu tun hat, spielt Data auf Doctor Pulaskis Drängen eine Partie Strategema gegen Kolrami, wobei er verliert. Davon überzeugt, daß er eine Fehlfunktion hat, da er hätte gewinnen müssen, begibt er sich in sein Quartier und unterzieht sich zahlreicher Diagnosen. Weder Troi noch der Doctor können Data überzeugen, daß er keinen Fehler gemacht hat. Erst Picard gelingt es, Data sein Selbstvertrauen zurückzugeben, indem er sagt, daß man auch verlieren kann, wenn man alles richtig macht. | ||
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+ | Dann ist es soweit: das Manöver beginnt. Gerade als Picard den simulierten Feuerbefehl geben will, taucht ein romulanisches Schiff auf. Der Captain befiehlt hektisch ein Ausweichmanöver. Bevor er Worfs List durchschaut, hat die Hathaway bereits mehrere simulierte Schüsse abgegeben und der Enterprise schwere Schäden zugefügt, die natürlich nur vom Computer dargestellt werden. Die Enterprise zieht sich kurzfristig zurück und Picard befiehlt, die Zugriffscodes zu ändern. Als er erneut angreifen will, taucht ein Ferengischiff auf. Picard ignoriert es und beglückwünscht Worfs Talente - doch dieses Schiff ist echt und beginnt sofort, auf die Enterprise zu schießen. Da sich der Computer im Simulationsmodus befindet, kann man das Feuer nicht erwidern, und die Hathaway verfügt über keine echten Waffen. Die Ferengi wissen nicht, daß der Kampf zwischen den Sternenflottenschiffen nur eine Übung ist und vermuten, daß sich etwas sehr wertvolles auf der Hathaway befinden muß. Sie geben Picard zehn Minuten Zeit, um den Rückzug anzutreten und ihnen das alte Schiff zu überlassen.<br> | ||
+ | Da der Transporter ausgefallen ist, sieht Kolrami nur einen Ausweg: die Hathaway opfern und dafür über Tausend Leben an Bord der Enterprise retten. Doch Picard und Riker ersinnen eine List: die Enterprise wird echte Torpedos, die inzwischen wieder einsatzbereit sind, auf die Hathaway schießen. Im selben Moment soll Riker auf Warp gehen und sich mit der Hathaway außer Reichweite begeben. Als die Ferengi ungeduldig werden, wird der Plan durchgeführt; Picard sagt, sie würden niemals bekommen, was auf der Hathaway war. Dann erscheint auf den Sensoren des Ferengischiffs ein Schlachtkeuzer der Sternenflotte. Sie wittern eine Falle und ziehen sich sofort zurück. Tatsächlich war dieses Schiff eine von Worfs Computertäuschungen.<br> | ||
+ | Die Enterprise schleppt die Hathaway zur nächsten Raumbasis. Schließlich tritt Data noch einmal im Strategema gegen Kolrami an, der nach langem Spiel aufgibt. Data sagt, er hätte nur seine Taktik geändert und versucht, Kolrami hinzuhalten, bis dieser aufgegeben hatte. | ||
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Aktuelle Version vom 18. Juni 2007, 12:53 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
Wichtige Eckdaten
Folge Nr: | 2.21 / 47
|
PCode: | 147 |
Originaltitel: | Peak Performance |
Deutscher Titel: | Galavorstellung |
Erstausstrahlung US: | 08.07.1989 |
Erstausstrahlung DE: | 19.06.1992 |
Darsteller
Hauptdarsteller
Rolle | Darsteller | dt. Synchronstimme |
---|---|---|
Jean-Luc Picard | Patrick Stewart | Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke |
William T. Riker | Jonathan Frakes | Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt |
Geordi LaForge | LeVar Burton | Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus |
Worf | Michael Dorn | Marcel Gerhard / Raimund Krone |
Deanna Troi | Marina Sirtis | Heidi Berndt / Eva Kryll |
Data | Brent Spiner | Michael Hark / Michael Pan |
Wesley Crusher | Richard William Wheaton | Sven Plate |
Dr. Katherine Pulaski | Diana Muldaur |
Gastdarsteller
Rolle | Darsteller |
---|---|
Sirna Kolrami | Roy Brocksmith |
Bractor | Armin Shimerman |
Taktischer Offizier | David L. Lander |
Produktion
Regie: | Robert Sheerer |
Produktion: | David Livingston & Robert L. McCullough |
Drehbuch: | David Kemper |
Storry: | -- |
Bemerkung: | -- |
Handlung
Auf Befehl der Sternenflotte soll die Enterprise im Braslota-System eine Gefechtsübung durchführen, bei der Riker das Kommando über den 80 Jahre alten Constellation Class Kreuzer NCC 2593 USS Hathaway übernimmt und mit simulierten Waffen gegen die Enterprise antritt. Um das Manöver zu beobachten, ist der zakdornianische Meisterstratege Sirna Kolrami an Bord der Enterprise, der sofort sagt, daß Riker keine Chance haben wird. Riker bekommt 48 Stunden, um die Hathaway, die nicht mehr über Warpantrieb verfügt, flottzumachen, und darf sich 40 Leute der Enterprisebesatzung aussuchen, bis auf Data, den Picard als ersten Offizier während der Übung haben möchte. Picard warnt Kolrami, Riker niemals zu unterschätzen. Bevor die Enterprise bei der Hathaway ankommt, spielt Riker mit Kolrami eine Runde Strategema, ein kompliziertes Strategiespiel, bei dem Kolrami Großmeister der dritten Stufe ist. Zwar hat Riker keine Chance, aber er sagt, er könne der Herausforderung nicht widerstehen. Kolrami, der sich selbstbewußt und überheblich gibt, gewinnt nach kurzer Zeit haushoch. Bei der Hathaway angekommen, beginnen Riker und sein Team, zu dem auch Worf, Geordi und Wesley gehören, mit den Arbeiten an dem heruntergekommenen Kreuzer. Worf ersinnt eine List: er kann den Computer der Enterprise manipulieren und ihr ein fremdes Schiff vorgaukeln. Außerdem holt Wes von der Enterprise noch ein Hochenergieexperiment, mit dessen Hilfe die Hathaway für wenige Sekunden Warp zwei zur Verfügung haben wird - vorausgesetzt, der Antrieb funktioniert. Ansonsten könnte das ganze Schiff explodieren...
Da man auf der Enterprise wenig zu tun hat, spielt Data auf Doctor Pulaskis Drängen eine Partie Strategema gegen Kolrami, wobei er verliert. Davon überzeugt, daß er eine Fehlfunktion hat, da er hätte gewinnen müssen, begibt er sich in sein Quartier und unterzieht sich zahlreicher Diagnosen. Weder Troi noch der Doctor können Data überzeugen, daß er keinen Fehler gemacht hat. Erst Picard gelingt es, Data sein Selbstvertrauen zurückzugeben, indem er sagt, daß man auch verlieren kann, wenn man alles richtig macht.
Dann ist es soweit: das Manöver beginnt. Gerade als Picard den simulierten Feuerbefehl geben will, taucht ein romulanisches Schiff auf. Der Captain befiehlt hektisch ein Ausweichmanöver. Bevor er Worfs List durchschaut, hat die Hathaway bereits mehrere simulierte Schüsse abgegeben und der Enterprise schwere Schäden zugefügt, die natürlich nur vom Computer dargestellt werden. Die Enterprise zieht sich kurzfristig zurück und Picard befiehlt, die Zugriffscodes zu ändern. Als er erneut angreifen will, taucht ein Ferengischiff auf. Picard ignoriert es und beglückwünscht Worfs Talente - doch dieses Schiff ist echt und beginnt sofort, auf die Enterprise zu schießen. Da sich der Computer im Simulationsmodus befindet, kann man das Feuer nicht erwidern, und die Hathaway verfügt über keine echten Waffen. Die Ferengi wissen nicht, daß der Kampf zwischen den Sternenflottenschiffen nur eine Übung ist und vermuten, daß sich etwas sehr wertvolles auf der Hathaway befinden muß. Sie geben Picard zehn Minuten Zeit, um den Rückzug anzutreten und ihnen das alte Schiff zu überlassen.
Da der Transporter ausgefallen ist, sieht Kolrami nur einen Ausweg: die Hathaway opfern und dafür über Tausend Leben an Bord der Enterprise retten. Doch Picard und Riker ersinnen eine List: die Enterprise wird echte Torpedos, die inzwischen wieder einsatzbereit sind, auf die Hathaway schießen. Im selben Moment soll Riker auf Warp gehen und sich mit der Hathaway außer Reichweite begeben. Als die Ferengi ungeduldig werden, wird der Plan durchgeführt; Picard sagt, sie würden niemals bekommen, was auf der Hathaway war. Dann erscheint auf den Sensoren des Ferengischiffs ein Schlachtkeuzer der Sternenflotte. Sie wittern eine Falle und ziehen sich sofort zurück. Tatsächlich war dieses Schiff eine von Worfs Computertäuschungen.
Die Enterprise schleppt die Hathaway zur nächsten Raumbasis. Schließlich tritt Data noch einmal im Strategema gegen Kolrami an, der nach langem Spiel aufgibt. Data sagt, er hätte nur seine Taktik geändert und versucht, Kolrami hinzuhalten, bis dieser aufgegeben hatte.
Bewertung
-- Jonathan Michael Scott 17:46, 11. Dez 2005 (CET)