Zeugenbericht Gandareva

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

N`Alel Rijak, XO der Gandareva von SD 5255.0600 bis 6051.xxxx

Die Ereignisse des Tages lassen sich eigentlich ganz einfach zusammenfassen. Nachdem unser Auftrag in der Nähe des Mutara-Nebels erledigt war und der Heimflug anstand, rief mich Captain Feyrer in sein Büro und teilte mir mit, dass er von meiner Loyalität nicht überzeugt wäre. Diese Feststellung war durchaus nicht falsch, da ich dem Geheimdienst der Sternenflotte bereits mehrfach Verbindungen zur Pure Federation angedeutet hatte, die ich beim Captain vermutete.
Es war auch nicht weiter verwunderlich, dass der Captain die Entscheidung, nun ganz zur Pure Federation überzutreten, ohne mein Wissen gefällt hatte. Mir wurde mitgeteilt, dass alle Offiziere, die bei der Besprechung nicht dabei waren, zwei Optionen hätten: Entweder sie blieben auf dem Schiff und schlössen sich der Pure Federation an oder ihnen bliebe die Rettungskapsel. Es war keinerlei Gewalt im Spiel, aber meine Entscheidung fiel eindeutig gegen das Bestreben des Captains, was ihn auch nicht weiter überraschte. Mit mir entschieden sich zehn weitere Offiziere und 48 Schiffsmitglieder für das Verlassen des Schiffes.
Man ließ uns noch zwei Stunden, uns von der Crew zu verabschieden, die wir dazu nutzen wollten, das Schiff zu übernehmen. Da aber 59 Personen dafür nicht ausreichten, versuchten wir, gute Freunde von unserer Absicht zu überzeugen. Weitere 30 Crewmitglieder konnten gewonnen werden, doch einer lehnte ab und trug die Absicht des Versuchs an den Captain weiter, woraufhin auch alle Zivilisten das Schiff zu verlassen hatten, da man ihnen nicht zu 100% vertrauen könnte.
Alles, was sich dann bis zum Abschuss der Rettungskapseln abspielte, war ein mehr oder minder großer Gewaltakt, der vor allem den Zivilisten zum Verhängnis wurde. Die Kapseln wurden nicht so besetzt, dass in jeder ein Crewmitglied saß, sodass bei eventuell auftretenden Problemen, wie es der Ausfall der Sauerstoffversorgung bei einer der Kapseln darstellte, keine Hilfe geleistet werden konnte. Dies war dann auch das Todesurteil der vier Zivilisten.
Was mit der USS Gandareva danach geschah, ist mir nicht bekannt, sie verschwand sehr schnell innerhalb des Nebels und von unseren Sensoren.