Verteidigungsflotte Betazed

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

Nach dem Krieg mit dem Dominion wurde die Verteidigungsflotte um Betazed neu aufgebaut und im Jahre 2376 neu gegründet. Erster Befehlshaber war Admiral Irven und er hatte seine Aufgabe begriffen: Diese Flotte diente mehr dem Befinden eines während des Krieges geschundenem Volk der Vereinigten Föderation der Planeten als der strategischen Flottenplanung.
Trotzdem wurde die Flotte von anfänglich fünf Schiffen auf 17 erhöht.

Im Jahr 2383 kommt es zu immer weiteren Übergriffen auf Kolonien an den Randgebieten der Föderation von den Klingonen. Auch wenn man seinen Alliierten nicht denunzieren wollte, zog man viele Schiffe, auch welche von Betazed, ab und stationierte sie in den bedrohten Gebieten. Hauptantreiber für die Umstrukturierung war der damalige Admiral Reynold Ordmalo, der immer wieder den Sinn der Konzentration der Flotte um Betazed anzweifelte. Zusammen mit der Reduktion auf nunmehr sieben Schiffen folgte auch ein Kommandowechsel. Admiral Irven ging in den Ruhestand und übergab seinen Posten an Vice Admiral James Vaugn, einem hoch dekoriertem Flagoffizier im gehobenen Alter. Seine Aufgabe lag auf das weitere Management der Verteidigungsflotte.

Nachdem die Spannungen zu den Romulanern immer kräftiger wurden und die Pure Federation immer weiter an Stärke gewann, folgte eine Erweiterung der Zuständigkeit der Verteidigungsflotte um Betazed. Diese allgemeine Umstrukturierung innerhalb der gesamten Sternenflotte hatte zur Folge, dass die Flotte ein größeres Gebiet abdecken musste. Der geplante Umzug auf Sternenbasis 47 als Kommandobasis lehnte Vice Admiral Vaugn mit Vermerk auf die moralische Wirkung für Betazed ab. Zudem setzte er hindurch, dass die Aufstockung der Kernflotte zur Verteidigung Betazeds erhöht wurde.
Sein Ziel war es im inneren Kern fest stationierte Schiffe im System zu haben, während im äußeren Kern die umliegenden Systeme patrouillierten oder für spezielle Aufträge zuständig sind. Hinzu kamen die restlichen Schiffe, die für die zugewiesenen Sektoren zur Verfügung standen.

Mit Ausbruch des Krieges mit den Romulanern wurde jedes Schiff in Alarmzustand versetzt und auch 45% aller Schiffe abberufen. Nun bilden dreizehn Schiffe den Kern der Verteidigungsflotte neben den anderen dem Sektor zugewiesenen Schiffen.

Struktur

Leitung

Das Kommando der gesamten Flotte obliegt dem Sektorkommandanten, derzeit Vice Admiral James Vaugn. Der Sitz liegt auf der Sternenbasis um Betazed.
Letztlich unterteilt sich die Flotte in Sektorenschiffen und der eigentlichen Verteidigungsflotte, die beide einen leitenden stellvertretenden Kommandanten verfügen, der aber weiterhin dem Sektorkommandanten untersteht.

Verteidigungsflotte

Mitglieder: 14 Schiffe
Unterstüzung: 3 Werften
Aufgaben: Verteidigung von Betazed
Patrouille der umliegenden Systeme

Mitglieder

Sektorschiffe

Die Sektorschiffe erfüllen die Aufgaben der Systemkommandanten. Sie dienen zur Stabilisierung, Verteidigung und Patrouille dieser Gebiete. Jedoch können sie zu anderen Aufgaben abgezogen werden, wenn es der Sektorkommandant es für notwendig hält. Zur besseren Koordination ist Commander David Schramm als stellv. Sektorkommandant eingesetzt.

Missionen

Links

verwandte Links: ÖSF Schiffe · Regelwerke · Abzeichen und Logos · Missionsplaketten · Orden der ÖSF · Rangabzeichen der ÖSF · Struktur · Geschichtliches
übergeordnete Links: Startseite · ÖSF Themenportale