Relaisstation

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Relaisstation dient den Zweck die Kommunikation über Subraum zu ermöglichen und zu verstärken.

Subraumkommunikation

Subraumkommunikation ermöglicht mittels einer Trägerwelle eine Langstreckenkommunikation in Echtzeit. Dazu wird das Trägersignal duch den Subraum gesendet, weswegen es eine höhere Ausbreitungsgeschwindigkeit als das Licht erreicht und die Kommunikation auch mit eintfernten Einheiten sicherstellt.
Durch die momentanen technischen Möglichkeiten hat diese Form der Kommunikation eine maximale Reichweite von 22,65 Lichtjahren, weswegen die Sternenflotte ein Netz aus Reilaisstationen errichtet hat, die in eben diesem Abstand durch das gesamte Föderationsgebiet zu finden sind.
Bereits im 22. Jahrhundert begann die Föderation damit Einheiten dieser Art in ihrem gebiet auszusetzen. Damals waren es jedoch deutlich kleinere und unbemannte Subraumverstärker.

technische Daten

Vorschaubild
Allgemein
Typ Subraum Kommunikations Relais
Erwartete Dienstlänge 50 Jahre
Maße
Höhe 90 m
Breite 100 m
Länge 20 m
Decks 24
Gewicht 8600 Tonnen
Antriebssystem
Manövertriebwerke nur zur Lagekorrektur
Besatzung
Normalbesatzung 2
Verteidigungssysteme
Schildsysteme Strukturelles Integritätsfeld

Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister
Weitere Raumbasen: Aussenposten, Orbitaler Verwaltungskomplex, Raumdock, Relaisstation, Schiffswerften, Sensorenphalanx, Subraumteleskop, Tiefenraumstation