Intrepid

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Intrepid-Projekt sollte ein kleines Schiff um die 360m werden mit einem Volumen, das etwa 15% von dem der Galaxy Klasse entsprach. Obwohl die limitierte Größe bedeutete, dass dieses Schiff in einigen Bereichen viel weniger Möglichkeiten, als die Galaxy hatte, wurde in anderen Bereichen durch neueste Technologien Fortschritte erzielt. Das Computersystem wurde das fortgeschrittenste Modell im Dienst und verstärkte auch die sensorischen Eigenschaften auf etwa 30% der Sensorenstärke eines Galaxy-Klasse-Raumschiffes. Zudem war die etwa dreimal höhere Maximalgeschwindigkeit gegenüber zur Galaxy ein weiterer Pluspunkt. Die Rolle der Intrepid im Kampf wurde ebenso von ihrer Größe bestimmt, da sie weder viele Torpedos noch starke Phaserbänke tragen konnte. Ausgerüstet mit Typ VIII Phaserarrays und Einzelfeuer-Torpedowerfer, kann sie Schiffe bis zu der Größe eines Bird of Prey im Einzelkampf besiegen. Ihre Hochgeschwindigkeits- Manövrierbarkeit zusammen mit dem fortgeschrittenen Sensorsystem machte sie zur perfekten Platform für Langreichweiten-Scoutmissionen vor Flottenoperationen. In großen Flottengefechten, sollte die Intrepid größeren Schiffen Unterstützung gewährleisten indem sie Feuer auf sich zog. Da die Energieemissionen von Standard-Warptriebwerken den Subraum beschädigen suchte die Sternenflotte um 2370 nach einer Möglichkeit dies zu verhindern. Man entschied, dass die Intrepid als Testversion fungieren sollte. Nach einigen Experimenten fand man heraus, dass der Effekt durch ein breiteres Warpfeld, kombiniert mit einer komplexen Modulation und der Verwendung neuer Materialien zur Warpspulenherstellung, negiert werden konnte. Das führte dazu, dass die ellipsenförmigen Untertassensektionen von neueren Sternenflotten-Schiffen zum Standard wurden. Die neue Warpfeldkonfiguration reduzierte die Geschwindigkeit der Intrepid-Klasse um etwa 15% - was zu dem Maximum von Warp 9,975 führte, den die Intrepid länger beibehalten kann.


technische Daten

Allgemein
Typ Leichtes Forschungs- und Scoutschiff
Baulaufzeit seit 2370
erwartete Dienstlänge 80 Jahre
Maße
Länge 344,0 m
Breite 133,0 m
Höhe 66,0 m
Decks 15
Gewicht 700.000 t
Geschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit Warp 8
Maximalgeschwindigkeit Warp 9,975 (Warp 9,985 für 1h)
Besatzung
Crew 200 (20 Offiziere, 100 Crewmitglieder, 80 Zivilisten)
Evakuierung 900
Waffensysteme
Energiewaffen 13 Typ VIII Phaserarrays (10.000 TerraWatt)
Projektilwaffen 4 Standard Photonen-/Quantentorpedowerfer + 50 Torpedos
Verteidigungssysteme
Schilde Schildsystem (688.500 TerraJoule)
Hülle Standard Duranium/Tritanium-Hülle
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 200
Projektilwaffen 500
Waffenreichweite 415
Schilde 270
Hülle 50
Geschwindigkeit 3.200
Manövrierbarkeit 7.500
Gesamtstärke 530

bekannte Schiffe

ÖSF-Schiffe NPC-Schiffe

Bilder

Vorschaubild

Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister
Weitere Kategorien: Kreuzer, Fregatten, Eskorttypen, Sonstige Typen
Weitere Klassen: Excalibur, Galaxy, Intrepid - 24. Jhd., Luna, Nebula, Nova, NX-Klasse, Oberth, Quantum, Ronin, Vesta