Wahlprogramm Odo Suder

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe ÖSF!

Ich habe mich dazu entschlossen für das Amt des kommandierenden Admirals zu kandidieren. Diese Aufgabe sehe ich als eine Herausforderung, die mich sehr motiviert. Vor allem möchte ich dafür sorgen, dass es hier als KAD eine objektive Betrachtungsweise aller Mitglieder braucht und keine Sympathieboni für Einzelne. Ich werde mich dafür einsetzen, dass jeder als Person neutral angesehen wird, und niemand bevorzugt oder gar bevorteilt wird. Für mich stellt das mal einen Grundkodex dar, den es leider zu oft nicht gab hier. Dass dies bisher so schwierig zu sein schien, ist mir bisher ein Rätsel geblieben. Aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen, sondern werde mein Bestes tun, hier ein guter KAD für euch zu sein, der

  • Seine Anwesenheit und Verfügbarkeit optimiert als KAD
  • erreichbar sein kann
  • sich für jeden Einzelnen seiner Probleme annimmt
  • Leistung nach realistischen Gesichtspunkten bewertet
  • Zu Gunsten und im Sinne der ÖSF Entscheidungen treffen wird
  • Eigentlich nicht beißt und mit dem man daher über alles reden kann

Natürlich darf man hierbei nicht vergessen, dass es Spaß machen soll und trotz Aufwand immer noch als Hobby gilt. Daher sehe ich dies auch als solches an und mache kein Politikum draus. Eine Freizeitorganisation wie diese, lässt uns viel Spielraum für unsere Kreativität, und diese möchte ich nun versuchen zu fördern.

Folgende Punkte würde ich als KAD als erstes angehen:

1) Frischer Wind

Die Bedeutung von „Star Trek“ hat uns in letzter Zeit wohl dazu bewegt, sich Gedanken darüber zu machen, wie es dahingehend weiter geht. Star Trek ist ein Thema, welches zusehends zu einem sterbenden schönen Schwan entwickelt hat und immer mehr in der alten Generation stecken bleibt. Die „neue Generation“ und vor allem viele Mitglieder der ÖSF kennen oder kannten Star Trek nicht, Sie fügten sich jedoch trotzdem gut in die Gruppe ein und schrieben bzw schreiben heute noch tolle Logs. Worum geht es eigentlich genau? Ich möchte versuchen hier das Thema Star Trek weiterhin zu fördern, zu unterstützen und eigentlich „das was wir sind und was wir waren“ weiter aufrecht zu erhalten. Als Fan und Freak für mich verpflichtend. Viele werden sich fragen, woran es liegt, dass die ÖSF immer mehr ausgedünnt ist. Meines Erachtens nach könnte dafür der Grund sein, dass Star Trek heute nicht mehr ein zeitgemäßes Thema ist. Es kommt nichts neues mehr nach, Produzenten früherer Serien winken heute mit „Das will doch keiner mehr sehen“ ab und somit läuft die Uhr für Star Trek langsam aber stetig ab. Ja, Star Trek soll wohl langsam anderen Dingen weichen, so meint man zumindest bei Paramount, aber nicht in der ÖSF. Für mich als KAD wäre Star Trek nicht einfach zum scheitern verurteilt und zum sterben, denn damit haben wir uns in über einem Jahrzehnt identifiziert. Wir schreiben Geschichten und leben dieses Thema! Aber fakt ist: Die Reihen lichten sich langsam, und die ÖSF verkümmert langsam. Da ich das (und ihr das wohl auch) nicht wollt, wird uns nichts anderes übrig bleiben, als uns den Gegebenheiten anzupassen. Hier sind wir auch gleich beim Thema Mitgliederschwund. Ich möchte mich als KAD dafür einsetzen, dass wir die ÖSF um eine Stufe erweitern um Fans und Freunde des RPG hierher zu uns einladen zu können, somit habe ich in Erwägung gezogen eine zusätzliche parallel laufende RPG Einheit einzuführen, die sich vorerst als Probelauf etablieren wird. Freiwillige und schreibmotivierte Leute können sich hier als Zweitcharakter einsetzen, diese Einheit zu betreiben. Diese Einheit wird jedoch gänzlich frei von Star Trek sein. Es soll mehr an Stargate angelehnt sein, wobei wir jetzt aber nicht denken sollen, wir spielen in unterschiedlichen Zeiten und Universen. Wenn wir bedenken, Stargate spielt 400 Jahre früher. Nein, also ein neues Stargate Universum, welches in der Gegenwart spielt. Manche mögen jetzt sagen „Was für ein Unfug“ Aber die Möglichkeiten sind enorm. Neue Ränge (Airforce), neue Motivation, und ein neues Zielgebiet für Fans! Und wenn es sich gut etabliert könnte man sukzessive erweitern. Aber Details werde ich dann für jeden einzelnen beantworten, wenn jemand mehr darüber wissen möchte.

2) Schreibermotivation 1/2

Wir alle kennen das Thema. Man braucht Belos, man treibt die Geschichte voran, man wird befördert und man steigt auf. Aber oft ist es so, dass man einfach an einem Punkt angekommen ist, wo Ende im Gelände ist. Ein AL, der LtCmdr wurde und kaum Chance auf einen XO Posten hat schreibt jahrelang mit ohne aufzusteigen. Vielleicht weil er nicht gut darin wäre, oder vielleicht weil er selbst nicht möchte… Darüber kann man spekulieren. Ich möchte hier einen Grundstein legen, dass ALLE Abteilungsleiter (und danke hierbei für die Vor-Grundsteinlegung von Chako) in Form eines „Dienstrades“ den Posten des XO versuchen um sich zu bewehren! Dies rückt den Posten des DXO ins Licht, der vor Verdunkelung schon beinahe erstickt ist. Was macht ein DXO wenn er DXO ist? Als Sprachrohr für den XO dienen, der nächste XO in Ausbildung, ja das Handbuch erklärt einiges und ich möchte hier keine Gesetzestexte repetieren. Jeder soll mal, und jeder darf mal, abwechselnd DXO sein. Das hat den Vorteil, dass die Leute erfahren, was es bedeutet XO zu sein. Der amtierende XO hat hierbei seinen „Schüler“ genau auf Eignung zu testen und soll am Ende eine Bewertung abgeben. Zur Zeit orientiert man sich (und das zählt zum Punkt Gerechtigkeit) an Fakten die nicht widerlegt werden können, bis der Fall wirklich eintritt. So werden Leute pauschal verurteilt aufgrund diverser Dinge, die für mich an Relevanz keine Bedeutung haben, solange sie nicht tatsächlich ungeeignet sind. „Uneignung“ ist ein harsches Wort und gehe davon aus, dass man alles lernen und üben kann, daher ein Jahresplan – 4 Abteilungsleiter, ein Quartal DXO.

3) Schreibermotivation 2/2

Viele werden nun sagen „Was soll das?“, aber trotzdem bin ich der Meinung, man kann eine zusätzliche Motivation schaffen vor allem für Leute, die RL viel zu tun haben (Uni, oder was auch immer). Man könnte nun oft fragen „Wieso schreiben manche einfach nicht?“ oder „Was hab ich als CO falsch gemacht?“. Greifen wir weiter nach hinten, Richtung Wurzel. Neulinge. Frisch Motivierte aus dem Altersheim, wo auch immer sie her kommen *g*. Man kennt, es gut, der Neueinstieg ins RPG. Aber generell gesagt motivieren wir uns durch das Zusammenschreiben untereinander. Klar, es gibt auch Ego-Logger, aber in den meisten Fällen schreiben wir als Einheit. Worauf will ich hinaus? Das RPG setzt sich aus Logs zusammen, die man schreibt und mindestens 500 Wörter haben sollen. Selbst für einen, der oft viel Zeit hat, ein kleiner schöner Brocken. Für Zwischendurch kaut man hier eigentlich (bei ausgeglichenem Ideenfluss) ne knappe halbe Stunde. Noch dazu weil man bei gut laufenden Missionen viel lesen muss, und dann selbst noch was zu verfassen. Daher möchte ich diese 500 Wörter Regelung durch eine 400 Wörter Mindestanzahl austauschen. Weiters möchte ich die derzeitige Belobigungsregelung modifizieren. 3 Logs mit mindestens 500 Wörtern und daher zusammen 1500 Wörter würde ich auf diese Regel anpassen und die andere Regelung 2 Logs mit insg 1800 Wörtern erscheint mir generell zuviel ,daher würde ich diese auf 1500 Wörtern reduzieren. Dies wären Maßnahmen, die unmotivierte Schreiber wieder ein wenig motivieren sollten.

4) KAD-Ombudsstelle

Ich möchte einfach als Ombudsmann für alle ÖSF Mitglieder dienen. Daher werde ich versuchen eine eigene Stelle für Wünsche, Anregungen, Beschwerden einzurichten, die IHR direkt an den KAD richtet. Ein eigenes Forum für ALLE einlesbar und beschränkungsfrei. Ich finde so eine Stelle (direkt zum Chef), gehört auch dringend her. Vieles ist im Query einfach oft nicht besprechbar, daher werde ich zusätzlich einmal im Monat im KAD Büro die Türen offen halten und lade alle herzlich dazu ein die Chance zu nutzen und mich bei einer Sprechstunde zu besuchen. Diese Sprechstunde erachte ich einfach als wichtig. Auch entfällt hierbei die Query Regelung. Man nimmt sich Zeit für jeden und ist nicht von Stress und Druck befallen. Auch nicht der KAD.


Zum Abschluss möchte ich um rege Diskussionen, Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bitten. Ich werde mich als KAD jedenfalls für eine gerechte Behandlung aller Mitglieder bemühen und hoffe auf EUER Vertrauen!

Um vorzeitige Fragen bezüglich meines CO Postens zu beantworten: Die Hyperion werde ich bis ein Nachfolger gefunden wurde, kommissarisch weiter führen.


Ich danke und verbleibe


Mit freundlichen Grüßen

Fleet Captain Odo Suder