Wahlprogramm NerAyez Diszra 2

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgender Text wurde von NerAyez Diszra im Zuge der KAD-Wahl Mai/Juni 2011 verfasst.

Oesf-logo-2-sit.jpg
Prinzipielles

Hallo liebe ÖSF,

wieder eine KAD-Wahl. Wieder soll ein Anführer für ein halbes Jahr gewählt werden, wobei man es heutzutage in der Zeit, da die Mitglieder eher schwinden als präsent sind vielleicht nicht mehr so dramatisch betiteln sollte.
Die Frage ist eher wer als KAD kandidiert und wieso.
Ich kandidiere, ich kandidiere zum zweiten Mal auch wenn ich damals nicht gewählt wurde.
Meine Intention dahinter ist heute aber nicht dieselbe, die sie damals war. Ich kandidiere weil ich seit fast 8 Jahren in der ÖSF bin, weil ich weiß, das die Phoenix hinter mir und ohne mich auch weiter bestehen kann und weil es irgendwer machen muss.
Machen muss klingt negativ, aber es ist so, denn so steht es im Handbuch und irgendwie halten wir uns ja doch daran, weil es noch niemand geschafft hat die Position des KAD durch eine andere Konstellation zu ersetzen.
Ich sähe mich als KAD in dieser Hinsicht auch nur als verwaltender Posten, der die Arbeit macht die anfällt und die nötig ist. Auch wenn mir die großen, gewagten Ambitionen „fehlen“, so gibt es natürlich Punkte die mir am Herzen liegen und die ich als KAD durchsetzen wollen würde:

    - Operationsstab – Transparenz zur Basis?

Es ist nur ein Punkt, der in einem weiteren Thema erläutert wird und erklärt warum es nichts weiteres gibt.
Ich freue mich auf eine spannende Wahl und bin noch gespannter auf die Fragen, die dieses Mal kommen werden.


Benka a ventel

Ner'Ayez

Operationsstab – Transparenz zur Basis?

Werte Mitglieder der ÖSF,

es gibt kaum ein Thema, dass in den letzten Monaten so oft angesprochen wurde wie die „Obrigen“ und ihr Tun, oder was sie eben nicht tun, weil man schließlich keinen Einblick hat.
Der Operationsstab stammt aus einer Zeit in der es beinahe schon Massen mehr an Leuten zu koordinieren gab, so dass eine irgendwie angedeutet militärische Reihenfolge und Trennung der Entscheidungsfindung notwendig war, da man damals schlicht weg nicht jeden fragen konnte.
Heute gilt dieses Gremium zugegebenermaßen als eingeschlafen, Gerüchte über Uneinigkeit oder Streits oder gar Nichts-Tun sind häufiger irgendwo geflüstert getippt zu vernehmen.

Im Handbuch ist irgendwo der Operationsstab definiert, aber ich persönlich denke, dass er eine Instanz ist, die der Zeit angepasst und überholt werden muss.

Der Operationsstab sollte aufgehoben werden.


Der Operationsstab zur Handbuchänderung

Die abstimmende und beratende Instanz, die die Entscheidungen für die ÖSF treffen sollte ist: Die komplette ÖSF.

Jedes aktive Mitglied in der ÖSF soll dazu angehalten sein seine eigene Meinung auch vertreten zu können, abzustimmen für/gegen Handbuchentscheidungen, so dass statt dem abstimmenden, entscheidenden Operationsstab die Basis der ÖSF selbst der Entscheidungsträger für die weitere Entwinklung in diesem Spiel sein sollte.
Eine basisorientierte Demokratie, wenn man so möchte.
Das heißt, das die Gemeinschaft selbst die Verantwortung für die ÖSF trägt, wir alle gemeinsam.

Mein Gedanke lautet wie folgt:

Jeder aktive Schreiber der ÖSF darf Vorschläge zu Veränderungen machen, in einem extra dafür eröffneten Forum, wo er mit anderen diskutieren kann und entweder selbst dann einen Vorschlag zur Änderung im Handbuch macht, oder es den KAD ausformulieren lässt, der dieses dann nach nochmaliger Vorstellung mit entsprechender Ja-Nein-Enthaltung's Möglichkeit zur Wahl stellt (Nur diese drei, da es sonst zu keiner Entscheidung käme.)
Dafür sollte entweder noch die Abstimmung via Forum, Mailwahl oder ein entsprechendes Script erstellt werden.


Die Kontrollinstanz Operationsstab:

Ein weiterer wichtiger Punkt hierbei ist die Kontrollinstanz, die der Operationsstab gegenüber dem KAD hat, die natürlich mit seiner Aufhebung wegfallen würde.
Einerseits würde diese Kontrollfunktion damit dem Oberkommando zufallen, gleichsam aber auch einer anderen Instanz.

Ich habe folgenden Plan:

Drei Vertreter der ÖSF.
Einer aus der Reihe der CO's und XO's,
einer aus der Reihe der DXO's, AL's und DAL's
einer aus der Reihe der postenlosen Schreiber in der ÖSF.
Alle drei stehen dem KAD in seinen Entscheidungen beratend zur Seite auch wenn der KAD selbst am Ende doch noch das letzte Wort darüber hat. Diese Berater haben die Möglichkeit die Arbeit des KAD einzusehen und gegebenenfalls zu kontrollieren, so wie Misstände und Verfehlungen aufzugreifen um angemessen zu reagieren.
(Eben die Kontrollaufgabe des Operationsstabes)
Diese drei Berater würden jeweils von den Mitgliedern aus ihrer Kategorie in Mehrheitswahl zu Beginn jeder KAD-Periode, oder sofort nach Rücktritt eines Beraters, gewählt.
Der Gewählte wird vor Ernennung natürlich gefragt ob er dieses Amt überhaupt antreten möchte, ansonsten fällt es dem zweiten zu, falls dieser auch nicht möchte dem nächsten, bis hin zur Neuwahl wenn keiner der Gewählten annimmt.

Am Ende

Der Operationsstab wird entlastet, die CO's sind nur noch Verantwortungsträger für ihre eigenen Einheiten und idealistischerweise sollte man doch feststellen, das wir alle gleich sind, als Schreiber in diesem Spiel.

Mit meiner Wahl sähe ich diesen Punkt auch gleichsam als Zustimmung zu der Änderung des Handbuches an (Ohne Abstimmung im OST), die nach nochmaliger Vorstellung (schon in der Vorwahlzeit – Also bevor die Wahl beginnt) direkt nach Amtsantritt durchgeführt werden würde.

Ich sagte es sei nur ein Punkt, doch scheint es mir nach nochmaligem Lesen einer Umwälzung der bisherigen Struktur gleich. Dennoch ist es das, was hier oft gefordert wurde.
Ich würde allerdings durchaus verstehen, wenn dieses zu abstrakt erscheint um es wirklich durchführen zu wollen.

Wie sind eure Meinungen dazu?


Stellungsnahme: Oberkommando, Schiffsführungen

Werte Mitglieder der ÖSF,

um ein eigentlich immer angesprochenes Thema gleich vorab zu erläutern, hier eine Stellungsnahme zu meiner Sicht, die den KAD in Hinsicht auf das Oberkommando und die Schiffsführungen angeht.

Jeder der meine Person ein wenig in der ÖSF kennt weiß, dass ich sehr viel wert auf Präsenz und Aktivität lege. Ich bin da, so oft es mir möglich ist, ich bin erreichbar, ansprechbar und halte selten Schattenposten aufrecht.
Dies ist ein Spiel und das rl geht vor, aber wenn sich Leute auf Posten befinden, die aufgrund ihres rl ihre Posten nicht mehr ausführen können, macht es keinen Sinn sich an diese zu klammern. Ich werde hier keine Aussagen machen à la „Miles ist nicht aktiv, also werde ich ihn vom Posten entfernen und einen neuen LdSIC einsetzen.“ (optional ersetzbar: Miles durch Zed, Chakoty, Thorn, Straub, Wedge – sowie LdSIC durch RAC oder CO), denn auch ich müsste mich erst mit diesen Leuten in Kontakt setzen, Hintergründe erfragen, Möglichkeiten und Ultimaten setzen.

Aber ich würde mich definitiv darum kümmern, dass dieses „Aktivitätsproblem“ angegangen wird, einfach auch weil ich dem persönlich zustimme.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Ner'Ayez