Wahlprogramm John Connor 2

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgender Text wurde von John Connor im Zuge der KAD-Wahl November/Dezember 2010 verfasst.


Oesf-logo-2-sit.jpg


Einleitung / Motivation

Liebe ÖSF ,

Warum stelle ich mich noch einmal als KAD Kandidat auf?

Zugegeben ich hatte es im ersten Gedankengang nicht vorgesehen gehabt, mich wieder zur Wahl zu stellen. Ein Grund, welcher maßgeblich zur Entscheidung beigetragen hatte war, dass die 6 Monate zeitlich gesehen viel zu schnell vorbei waren ;). Ich war optimistisch genug, die Punkte vom alten Wahlprogramm langsam und zielsicher anzugehen, wobei ich mir das Tagesgeschäft eines KADs ganz anders vorgestellt hatte. Routinemäßiger. Ich habe dann feststellen müssen, dass mehr Zeit auf aktuelle Geschehnisse und Probleme draufgegangen ist, als einen Wahlpunkt nach dem anderen abzuarbeiten. Zusätzlich zu den Hauptpunkten, kamen mehrere aktuellere Diskussionen, die aufgrund ihrer Art eine höhere Priorität hatten.


Wahlprogramm

Was habe ich mir also für die nächsten 6 Monate vorgenommen?

Ganz einfach. Aktuelle Diskussionen zu Ende führen und umsetzen. Darunter fällt eine Anpassung des jetzigen Ordenssystems, damit Orden auch öfter vergeben werden können und somit einen längeren Anreiz bzw. eine Belohnung bieten. Ein weiterer Punkt ist die Kooperation mit anderen Flotten, wie z.B. DeSF, die wie ich merkte zum Erliegen gekommen sind, wieder aufzubauen und zu pflegen. Eine weitere Thematik, die ich gerne in den nächsten 6 Monaten verfolgen werde, ist die Umstrukturierung der Akademie und des SIC mit beiden Leitern voranzubringen, damit wir sehen können, ob die Änderungen funktionieren oder nicht. Was ich jedoch als wichtigste Aufgabe empfinde, ist folgende:

Zukünftige KAD-Wahlen

Als ich das erste Mal angetreten bin, war ich davon überzeugt, dass es mit Optimismus und Spaß am Job reicht, damit Schreiber sich zukünftig sagen: Ja, das will ich auch einmal machen ;). Ich habe aber nun erkannt, dass hier sehr viele unbekannte Variablen mitspielen. Wie ist die derzeitige Situation auf den RPG-Einheiten? Gibt es einen CO als Nachfolger? Hätte der Schreiber überhaupt in den nächsten 6 Monaten Zeit? Oder passt es gerade nicht, wegen RL? Und natürlich, hat der betreffende Schreiber überhaupt Lust, mehr administrative Arbeiten zu erledigen, als einfach nur zu schreiben ;)? Es ist in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass sich nur schwer KAD-Kandidaten finden lassen, wie auch diesmal wieder nicht. Deswegen bin ich bereit, den Vorschlag, auch XOs ein passives Wahlrecht zu geben, neu zu überdenken, sofern sie schon eine gewisse Mindestzeit den Posten ausüben. Natürlich ist eine Erweiterung des passiven Wahlrechts keine Garantie, dass sich auch tatsächlich Kandidaten melden, aber die Wahrscheinlichkeit dafür steigt zumindest :). Damit will ich aber auch sagen, dass vielleicht mehr getan werden müsste, anstatt nur den Posten selbst für mehr Schreiber zu öffnen. Genaue Vorstellungen habe ich dazu noch keine, aber vielleicht bildet sich im Laufe der Wahlkampfphase schon eine bestimmte Richtung.


Zusammenfassung

Zusammenfassend möchte ich noch sagen, dass die letzten 6 Monate für mich eine sehr lehrreiche Zeit waren und ich die ÖSF tatsächlich von einem anderen Blickpunkt gesehen habe. Dies beinhaltete sowohl positive als auch negative Erfahrungen. Das neue Handbuch wird auch sehr viel Veränderung beinhalten und ist gerade in der letzten Phase vor der Veröffentlichung. Ich bin aber davon überzeugt, dass weitere Veränderungen notwendig sind, die ich gerne mit Hilfe der gesamten ÖSF angehen möchte.


mfg, John Connor