Wahlprogramm Fox Mulder

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Mitglieder der Österreichischen Sternenflotte,

Nachruf an C.L.

Natürlich hat uns alle der Rückzug von Admiral C.L. sen. (sein Name soll ja nicht mehr genannt werden) überrascht. Auch ich war tief getroffen von seinem plötzlichen Rückzug als KAD Kandidat.

Ich habe sein Wahlprogramm studiert und war im Großen und Ganzen damit einverstanden. Ich hatte von C.L. eine hohe Meinung als Offizier, LdSIC und als KAD Kandidat. Wir haben uns immer gut verstanden und konstruktive Gespräche geführt. Mit C.L. verliert die ÖSF nicht nur einen engagierten Offizier, sondern auch eine Leitfigur und einen Reformer.

Ich wünsche C. L. für sein RL alles Gute und hoffe, dass er irgendwann wieder zu uns stoßen wird.

Vorwort

Vor einiger Zeit traf ich durch Zufall auf die Homepage der Österreichischen Sternenflotte. Ich war immer schon Star Trek fasziniert und faszinierter war ich davon, dass es eine Organisation gibt die Star Trek, soweit es eben möglich ist, so realistisch wie möglich nachspielt. Mit großen Erwartungen meldete ich mich an Bord der USS Surveyor an. Diese Erwartungen wurden bis heute nicht enttäuscht. Ich gehe mit großem Elan an jedes Log und freue mich wenn wir Missionen erfolgreich beenden konnten.

Viele Stunden meiner Freizeit habe ich in die ÖSF investiert. Dadurch habe ich gelernt, wie man sich in einer großen Gemeinschaft zurecht findet, wie man sich weiterentwickelt. Ich habe sehr gute Freunde getroffen, Höhen und Tiefen erlebt. Aber ich habe niemals aufgegeben, denn das wichtigste ist: Ich glaube an die ÖSF! Ich glaube an ihre Mitglieder, denn es macht einfach Spaß zu so einer Organisation zu gehören und sie aktiv mitgestalten zu können.

Ich kandidiere für diesen Posten, da ich die Notwendigkeit der Reformen erkenne, denn nur so können wir verhindern, dass sich die ÖSF rückwärts bewegt. Ich habe klare Ziele, Vorstellungen und Ideen, die die ÖSF verbessern und Stück für Stück voran bringen können. Der Posten des Kommandierenden Admirals ist zweifellos eine Aufgabe die Verantwortung mit sich bringt. Verantwortung für das Funktionieren einer komplexen Organisation, auf Wünsche, Vorstellungen und Ideen einzugehen und ständig für den Fortbestand der ÖSF zu arbeiten.

Die ÖSF hat sich in den letzten 6 Jahren zu einer problemlos funktionierenden und stabilen Organisation entwickelt. Wir haben allen Grund, auf die ÖSF stolz zu sein, denn unsere Leistungen sprechen für uns. Die ÖSF ist unser Werk! Eine gute Atmosphäre unter den Mitgliedern und eine funktionierende Struktur sind die Geheimnisse unseres Erfolgs, diese gilt es zu wahren und auszubauen – genau das habe ich vor.

Die ÖSF kann meiner Meinung nach nur ein Ziel haben, nämlich den Mitgliedern etwas zu bieten. Sie muss ihnen Spaß und Freude geben und die Möglichkeit sich von dem ohnehin harten Real Life zu erholen.

Stabilität beibehalten, Verbesserungen vornehmen und Spaß schaffen, das sehe ich als meine Hauptaufgabe, wenn ich gewählt werde!

Person

Die meisten werden sagen, warum tritt denn ein CO an, der erst wenige Monate im Amt ist überhaupt keine Erfahrung mitbringt. Doch diese Leute muss ich enttäuschen.

Es mag ja stimmen, dass ich erst wenige Monate im Amt bin und gerade meine zweite Mission als Kommandierender Offizier gestartet habe. Aber an Erfahrung in der ÖSF in vielen Bereichen mangelt es mir nicht. Die Frage ist, muss es denn immer ein etwas älteres OST-Mitglied sein, das zum KAD kandidiert? Ist denn eine 2 oder 3-jährige oder noch längere OST-Erfahrung notwenig um KAD werden zu können? Ich finde, nein. Die Ideen müssen stimmen, die Innovationen müssen stimmen. Ein Offizier der ÖSF sagte mir neulich in einem P-Chat, (ich bin autorisiert den Wortlaut sinngemäß wiederzugeben) dass viele auf etwas „neues“ warten. Ein neuer, frischer KAD, voller Elan und Einsatzbereitschaft.

Und ich spüre diesen Elan ganz deutlich in meiner Person.

Ich bin Captain Fox Mulder, seit SD: 3101 Mitglied der Österreichischen Sternenflotte und seit SD: 5287 Kommandierender Offizier der USS Fairhaven. Zuvor war ich 1. Offizier, DXO, CSO, CONN und OPS Offizier auf diesem Schiff. Des weiteren war ich lange Zeit Leiter des Wissenschaftlichen Rates der ÖSF. Ich habe ebenso die komplette Unteroffizierslaufbahn durchlaufen und bringe deshalb auch einen großen Erfahrungsschatz im RPG-schreiben und -organisieren mit.

Aufgrund meiner langjährigen Mitgliedschaft habe ich viele KADs mit vielen Ideen erlebt, die teilweise recht erfolgreich, aber manchmal, auch nicht erfolgreich waren. Viel wurde reformiert, viel wurde umgebaut.

Ich biete meine Erfahrung an, um Rückschritte zu alten, gescheiterten Systemen zu verhindern! Mehr noch, basierend auf dem von mir Erlebten habe ich Reformen erarbeitet, um die ÖSF wieder zu einem leistungsstarken, frischen und flexiblen RPG zu machen.

Wenn ich KAD werde wird es mir wichtig sein, auf die Wünsch und Anregungen der Mitglieder einzugehen. Ich möchte nicht der KAD sein, der alles umbaut, also das ganze System neu erfindet. Wir haben bereits ein gut funktionierendes System. Ich setzte auf Kontinuität aber wir müssen uns auch bewegen. Das ist, meiner Ansicht nach ein Erfolgsrezept. Man muss nicht immer alles völlig neu erfinden um eine Sache gut zu machen. Aber ich habe in meiner langjährigen Laufbahn mir eigene Vorstellungen gemacht, die ich jetzt als KAD umsetzten möchte.

Team

Leiter des Starfleet Information Center

Senior Commodore Stefan Straub, Kandidat für den LdSIC

Sehr geehrte Mitglieder der Österreichischen Sternenflotte!

Mein Name ist Stefan Straub, ich bin Senior Commodore und seit der ÖSF-Zeit 0101.1800 stolzes Mitglied der ÖSF. Ich freue mich über das Vertrauen, das mir Captain Mulder entgegenbringt und auch über den Posten, den LdSIC, für den er mich vorgesehen hat.

Wie schon erwähnt, wurde ich zur ÖSF Zeit 0101.1800 (das war der 21.1.1999) als Marine in die ÖSF eingestellt. Danach wechselte ich zur Wissenschaft auf die USS Britannia, die ich mit meiner Wahl zum KAD verließ. Nach meiner Zeit als KAD ging ich auf die USS Fairhaven, die ich nach meiner Pensionierung wieder aufsuchte und vor wenigen Monaten erst verließ. Als ich 99 in die ÖSF eintrat, konnte ich mir weder vorstellen, so lange (knapp 6 Jahre) dabei zu bleiben, noch konnte ich mir vorstellen, es von ganz unten bis ganz nach oben zu schaffen. Jedoch habe ich in den vergangenen Jahren und Monaten viele Leute kennen gelernt und kann mir nun noch ein Leben ohne die ÖSF nur schwer vorstellen.

In meiner Karriere in der ÖSF habe ich vom normalen Wissenschaftschargen über den Chief Science Officer, vom ersten Offizier bis zum Kommandierenden Offizier und für knapp 6 Monate (vom 14.3. bis zum 1.9.2001) als Kommandierender Admiral sehr viel Erfahrung erlangen können. Einerseits in Sachen RPG, andererseits in Sachen Politik. Diese Erfahrung wird natürlich für den Posten als LdSIC sehr nützlich sein.

Der Posten des LdSIC birgt zwei Dinge: Verantwortung und Möglichkeiten. Die Verantwortung für die ÖSF, für das RPG und für den Spielspaß, den wir doch hier suchen und haben. Die Möglichkeiten, so vieles zu gestalten und ermöglichen, abseits vom Canon von Paramount, ohne unrealistisch im Star Trek Universum zu werden.

Das SIC muß aktiv sein, aktuell sein und mit den Schiffen arbeiten. Denn aktuell ist es zurzeit nicht, klarerweise bedingt durch den Verlust seines Leiters. Mit meiner Hilfe wird es das wieder und auch die Datenbank wird ihren Abschluß finden – sprich sie wird vollständig sein und dann für alle ÖSF-Mitglieder in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Rektor der Akademie

Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen einen geeigneten Kandidaten für den verantwortungsvollen Posten des Rektors der Akademie zu finden. Aber ich verspreche, dass ich alle Anstrengungen aufbringen werde einen Kandidaten für diesen Posten zu finden. Sollte das geschehen sein werde ich es hier sofort bekannt geben.

Ich bitte deshalb um Verständnis.

Struktur

Ein Großteil unserer Struktur hat sich über lange Zeit so ergeben, wie sie heute ist, sie ist also bewährt. Sie zu verändern, nur um der Veränderung willen, das haben wir in früheren Wahlprogrammen lesen können, aber das werde ich keinesfalls unterstützen. Natürlich wird es dort Reformen geben, wo es mir sinnvoll und nötig erscheint, aber die ÖSF neu zu erfinden wäre Unsinn.

Bei der Struktur der ÖSF, also was sie „im innersten zusammenhält“ werde ich jedoch ein paar Kleinigkeiten verändern. Die Struktur ist dazu da um das Herz der ÖSF fit zuhalten, damit es weiterhin kräftig schlagen kann und die ÖSF am Leben hält.

Basierend auf meinen Erfahrungen während meiner Zeit in der ÖSF, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die ÖSF positiv reformieren kann.

Das Feedback-Forum

Alle kennen es inzwischen, das Extrem Forum. Hier wird Dampf abgelassen, wenn auch nur in abgeschwächter Form, es wird diskutiert und kritisiert. Das mag ja auch in Ordnung sein, aber ist es denn wirklich sinnvoll von einem Extrem Forum zu sprechen? Meiner Ansicht nach nicht. Ich werde das Extrem Forum in Feedback Forum umbenennen, wo der KAD nicht nur Stellung nehmen kann, sondern MUSS. Zu jeder Frage, zu jedem Problem, ganz gleich von wem muss der KAD Stellung beziehen. Geschieht dies nicht, ist der KAD ausdrücklich vom OST dazu aufzufordern. Damit will ich erreichen, dass sich der KAD mehr mit den Anliegen der Mitglieder auseinandersetzt. Der KAD muss „bürgernah“ sein und deshalb muss er sich im Feedback-Forum äußern.

Die Problematik OPS & CONN

Im Handbuch ist festgelegt, dass alle Crewmitglieder einer Abteilung angehören müssen. Das ist ja auch richtig so, aber wir wollen Star Trek nun mal realistisch nachspielen und dazu gehören eben auch die Posten OPS und CONN. Ich plädiere dafür, dass wir endlich eine feste, verbindliche Regelung auf allen Schiffen/Station für dieses Problem finden. OPS und CONN sind genau so vollwertige Posten wie die der Wissenschaft, Technik, Medizin oder Sicherheit und keine Posten zweiter Klasse.

Ich möchte daher im Handbuch fixieren, dass OPS und CONN einer Abteilung faktisch zugeordnet werden. Dies aber nur, damit diese Leute einen Abteilungsleiter haben und belobigt werden können. Im RPG werden diese Personen aber abteilungsunabhängig fungieren.

Mein Vorschlag wäre:

OPS   	---> 	Wissenschaft
CONN 	---> 	Technik

Ein Pilot wird deshalb niemals im Maschinenraum eingeteilt werden. Er/sie ist lediglich "auf dem Papier" Mitglied der technischen Abteilung aus den o.g. Gründen (Abteilungsleiter und Belobigungsmöglichkeit) Die Uniformfarbe Rot würde trotz der jeweils anderen Abteilungsfarbe beibehalten werden.

Transparenz des OST

Ich denke, dass es für viele Leute unverständlich ist, was der OST plant, beschließt und überhaupt wozu das Gremium da ist. Dieses ist zwar im Handbuch geschrieben, aber von der Umsetzung ist eben nichts sichtbar. Man hat den Eindruck der OST ist ein Gremium welches nur im Forum und Channel existiert. Ich möchte Einblicke in den OST gewähren. Ich habe vor, bestimmte OST-Sitzungen öffentlich zu machen, es sollen zwar nur ÖSF-Mitglieder ab dem Rang PO3 oder höher zugelassen sein, aber es gibt genug Leute die sich dafür interessieren und diese können dann nach Belieben zu den Sitzungen kommen. Natürlich kommt es auf die Themen an. Nicht jede Sitzung wird öffentlich sein, dadurch würde sich der OST ja selbst überflüssig machen.

Ich möchte außerdem, egal ob öffentlich oder nicht öffentlich, Beschlüsse aus den Diskussionen im OST öffentlich machen. Auch die Stimmenverteilung in den Abstimmungen.

Beispiel: mit "Ja" haben gestimmt 5 mit "Nein" haben gestimmt 3 "Enthaltungen" 1

Dadurch kann jedes Mitglied sehen, was der OST tut und kann die geplanten Änderungen auch aktiv mitverflogen. Diese Publikationen sollen den Mitgliedern den OST näher bringen, damit sie verstehen warum es dieses wichtige Gremium gibt, also zum besseren Verständnis des OST beitragen.

Fixe Stellvertreter des KAD

Es gab Situationen bei denen der KAD für einige Tage "spurlos verschwunden" ist. Oft weil im RL etwas wichtiges dazwischen gekommen ist und der KAD vorher nicht mehr bescheid sagen konnte. Das ist ja auch verständlich, denn RL geht vor VL. Diesen Spruch wird kaum jemand leugnen. Damit nicht erst nach der plötzlichen Absenz des KAD nach einem Stellvertreter gesucht bzw. gestritten wird, möchte ich den Punkt:

Ernennt aus dem Kreise der Mitglieder des Operationsstabes einen ersten und zweiten Stellvertreter, der für die Dauer seiner Abwesenheit die Amtsgeschäfte leitet.

im Handbuch abschaffen und stattdessen dadurch ersetzten, dass der KAD nach seiner Wahl sofort 2 fixe Stellvertreter ernennt. Diese Stellvertreter (1.stellv. KAD & 2.stellv. KAD) werden keine Sonderprivilegien besitzen, sondern sie werden lediglich die Aufgabe haben die Amtsgeschäfte nach der plötzlichen Absenz des KAD zu übernehmen und sofort abzugeben, wenn der KAD wieder zurückgekehrt ist. Ich halte dies für wesentlich effektiver damit wir nicht erst im OST-Forum diskutieren müssen, ob und wem wir die Amtsgeschäfte übertragen sollen usw.

Basisvertretung

Der ein oder andere wird sich mit Sicherheit noch an den Flottenrat erinnern. Er sollte eine Basisvertretung darstellen in die sich Mitglieder wählen lassen konnten und selbst Vorschläge erarbeiten konnten die für die Verbesserung der ÖSF beitragen sollten. Viele KADs haben den FR umgebaut, ihm mal mehr, mal weniger Kompetenzen gegeben, Jonay Badur hat ihn schließlich abgeschafft. Meiner Ansicht nach war es nicht richtig den Flottenrat ohne Absprache mit der Basis abzuschaffen. Wenn ich KAD werde, werde ich eine Abstimmung einberufen, in der über eine Basisvertretung abgestimmt wird. Wird das Ergebnis positiv ausfallen, so werde ich den Flottenrat wieder einführen und ihn mit entsprechen Kompetenzen ausstatten.

Diese Kompetenzen könnten wie folgt aussehen:

1. Die Basisvertretung (BV) kontrolliert die Befehle des OSTs und KAD auf ihre Richtigkeit. Sollten Befehle „eindeutig gegen“ das Handbuch verstoßen, so hätte die BV die Möglichkeit, diesen Befehl mit einem 2/3 Mehrheit in Frage zu stellen. Diese 2/3 Mehrheit kann dann dem KAD/OST vorgelegt werden. Diese wäre dann verpflichtet zum Wohle der ÖSF diesen Befehl zu überarbeiten.

2. Wenn die BV einen mit 2/3 Mehrheit beschlossenen Vorschlag ausgearbeitet hat, wird dieser dann dem KAD/OST vorgelegt. Dieser ist dann verpflichtet Stellung zu nehmen und den Vorschlag ggf. abzusegnen.

3. Die BV wird ein extra Forum im ÖSF-Forum bekommen, wo diskutiert und beraten werden kann. Der KAD darf als einziges OST-Mitglied dort mitschreiben um die Effizienz zu fördern.

Die Personaldatenbank

Die Personalakten gehören zu den Grundpfeilern der ÖSF. Das betrifft sowohl die Angaben des Charakters im RPG als auch die genauen Aufzeichnungen der Laufbahn in der ÖSF. In ihnen werden Belobigungen und Beförderungen verzeichnet, Orden werden eingetragen usw. Es ist somit kein Wunder und ich spreche da aus Erfahrung, dass es viel Arbeit ist, diese Akten auf dem aktuellen Stand zu halten.

Auch wenn der Posten des Personalchefs nur ein inoffizieller Posten ist und nicht irgendwie anderweitig belohnt wird, verdienen diese Leute unsere höchste Anerkennung. Sie erledigen eine wichtige Arbeit um einen Teil der Schiffsstruktur aktuell zu halten. Doch ist es nötig, all diese Arbeit per Hand zu erledigen? Das heißt, jede Änderung von Hand in die Akte einzutragen. Ich sage: nein. Es wurde bereits vor einiger Zeit von Senior Captain Eight of Nine eine mySQL Datenbank plus einem PHP Frontend entwickelt. Nur wurde dieses Projekt wieder verworfen. Ich frage mich warum wir ein solches Potential nicht nutzen?

Seit einiger Zeit geht die USS Shenandoah und neuerdings auch mein Schiff, die USS Fairhaven einen neuen Weg und verwendet für die Verwaltung ihrer Akten eine Datenbank mit Webinterface. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Idee:

Die Idee dahinter ist die, dass die Crewlisten bzw. die Personalakten einerseits ein einheitliches Info-Paket haben, sprich dass in jeder Akte auf jedem Schiff das Gleiche drinnen steht und zweitens, dass die Crewlisten aktuell und einheitlich sind. Für die Personalakte wird es dann möglich sein, sie unterschiedlich zu designen, sprich man kann sehr wohl die einzelnen Designs der Schiffe beibehalten, es verlangt halt ein klein wenig mehr an Arbeit.

Die Level:

Es wird insgesamt 4 User-Level für die Datenbank geben.

Level 1 – Personalbearbeiter 	 Kann Akten erstellen und ändern, Avatare eintragen und email-Adressen ändern.
 	
Level 2 –                        1. Offiziere  	

Kann zusätzlich belobigen (das wird dann über die DB geregelt, dass nur die Crewmitglieder des Schiffes belobigt werden können)

Level 3 – CO´s                   Kann zusätzlich befördern und Akten löschen
	
Level 4 – KAD 	                 Kann zusätzlich Akten verschieben und Orden verleihen

Die Funktionen:

Akten erstellen / ändern

Die Personalbearbeiter werden dann die Akte erstellen und die Daten, die sie haben, eintragen. Möglicherweise besteht die Einbindung einer Funktion, dass die DB eine Mail versendet, in der derjenige aufgefordert wird, die Daten zu vervollständigen (diese Mail gelangt dann an den Ersteller der Akte). Das Ändern tritt bei RPG-bedingten Änderungen ein bzw. bei Änderung der e-mail-Adresse.

Belobigen

Für die 1. Offiziere besteht die Möglichkeit, per Mausklick eine Belobigung zu vergeben. Es wird anschließend eine E-Mail versandt (an den Schiffs/Stationsverteiler), in der die Belobigung steht. Unterhalb, nach Absenden der Mail, erscheint ein Textfenster, in dem die Belobigung noch mal drinnen steht. Dieser Text kann kopiert werden und im Befehlsforum eingetragen werden.

Befördern

Die COs bzw. der RAC kann die Beförderung genauso wie die Belobigungen per Mausklick vergeben. Hierbei wird aber die Belobigungsanzahl überprüft, die der zu Befördernde hat. Bei Kadetten wie auch bei allen anderen ist das in der DB natürlich festgesetzt.

Akten löschen

Bei Entlassungen wird die Akte gelöscht, ansonsten wird sie in den Ehemaligen-Status versetzt. Dies ermöglicht eine einfachere Rückkehr nach längerem Zeitraum.

Akten verschieben

Dies ist klarerweise bei Versetzungen der Fall und kann nur vom KAD vorgenommen werden.

Orden verleihen

Wird automatisch in die Akte eingetragen, es kommt ebenfalls eine Mail und auch das Textfenster für das Forum

Warum schreibe ich immer von einem Textfenster für das Forum? Weil die Praxis bewiesen hat, dass die Suchfunktion darauf dann nicht anzusprechen ist und man Befehle seitenweise suchen müssen.

Rang

Beförderungen – Mindestzeiten

Auch mit den Mindestzeiten, die nötig sind, um in einem höheren Rang aufzusteigen, habe ich mich befasst. Um den Aufwand zu minimieren ist es mein Ziel die oft lästigen Mindestzeiten abzuschaffen und teilweise die Belobigungsanzahl zu erhöhen. Ich möchte allerdings nicht die Mindestzeiten bei den Chargen Rängen also Crewman Recruit, Crewman Apprentice und Crewman aufheben. Sie sollen bestehen bleiben. Das hat folgenden Grund: Im Handbuch heißt es unter

6.2 Einstellungen

..... Wichtig: Der jeweilige Bewerber ist auf seine Tauglichkeit hin zu prüfen! Ihm muss klar gemacht werden, dass die ÖSF einen erheblichen Zeitaufwand verlangt.

Für neu eingestellte Chargen sollen diese Mindestzeiten keine Hürden sein. Sondern dies wird die Phase sein, in der man den Charge auf seine Tauglichkeit hin prüft, wie es das Handbuch verlangt. In dieser Phase können die Crewmitglieder zeigen, ob sie es mit der ÖSF ernst meinen. Neue Mitglieder, die Freude am RPG haben und die mit ihren Logs das Herz der ÖSF weiter antreiben wollen, werden diese kurze Wartezeit überstehen. Das heißt, hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Hier werden wir erkennen können, ob Neueinsteiger nur an einem möglichst schnellem Aufsteigen interessiert sind oder ob sie bereit sind für sich und andere Logs zu schreiben und die ÖSF damit zu bereichern.

Bei allen anderen Rängen werden die Mindestzeiten abgeschafft und die Belobigungen erhöht. Wir dürfen nicht vergessen, dass das RPG das Herz der ÖSF ist. Man wird belobigt und befördert, weil man im RPG aktiv ist und das Herz weiterschlagen lässt. Ich finde es falsch wenn man hier durch die Mindestzeiten beeinträchtigt wird. Ich will keinem Schreiber Steine in den Weg legen, jeder soll so viel schreiben wie er will, aber das muss dann auch belohnt werden. Es kommt aber oft vor, das Leute fleißig schreiben, aber nicht belobigt/befördert werden können, da sie ihre Mindestzeit erst absitzen müssen.

Das möchte ich ändern und präsentiere hier meinen neuen Vorschlag für das Rangsystem. Faktisch werden die Mindestzeiten abgeschafft und die Belobigungsanzahl erhöht.

Bisheriger Rang Neuer Rang Belobigungen
Chargenränge
Crewman Recruit Crewman Apprentice 1 (15) MZ
Crewman Apperentice Crewman 2 (20) MZ
Crewman Cadet 1st Class / Petty Officer 3rd Class 3 (25) MZ
Unteroffiziersränge
Petty Officer 3rd Class Petty Officer 2nd Class 4
Petty Officer 2nd Class Petty Officer 1st Class 4
Petty Officer 1st Class Cadet 2nd Class / Chief Petty Officer 4
Chief Petty Officer Senior Chief Petty Officer 4
Senior Chief Petty Officer Master Chief Petty Officer 4
Master Chief Petty Officer Cadet 3rd Class / Master Chief Petty Officer of Starfleet 5
Master Chief Petty Officer of Starfleet Ensign junior Grade 5
Offiziersränge
Ensign Lieutenant junior Grade 6
Lieutenant junior Grade Lieutenant 6
Lieutenant Lieutenant Commander 6
Lieutenant Commander Commander 7
Commander Captain 7
Captain Fleet Captain 8
Fleet Captain Commodore 8
Commodore Rear Admiral 9
Rear Admiral Vice Admiral 10
Vice Admiral Admiral 12

Somit können wie gewöhnlich Belobigungen gesammelt werden, aber es entfällt die Mindestzeit und man kann dann sofort nach Erreichen der nötigen Belobigungen befördert werden.

Belobigungen

Damit dies auf allen Schiffen/Station einheitlich abläuft setze ich mich für einheitliche Belobigungsregeln ein. Das Kriterium Mindestzeit wird also abgeschafft. Bisher galten ja die Regeln: 3 Logs innerhalb einer Woche mit mind. 1500 Wörtern oder 2 Logs innerhalb einer Woche mit mind. 1800 Wörtern

Ich möchte noch eine dritte Regelung einführen. Diese wird wie folgt aussehen.

1 Log innerhalb einer Woche mit mind. 2400 Wörtern.

Aus folgendem Grund: Es gibt Leute die vielleicht nicht immer die Zeit haben 2 oder 3 Logs zu schreiben. Ich möchte diesem Leuten nicht Möglichkeit nehmen belobigt zu werden. Deshalb soll es auch die Möglichkeiten geben mit einem qualitativ hochwertigen Log pro Woche belobigt werden zu können.

Der DXO als Commander

Dieses Problem ist ein sehr Altes innerhalb der ÖSF. Ich selbst war es, der damals diese Frage im Flottenrat aufwarf und sie dem OST zur Diskussion stellte. Damals wurde dieser Vorschlag vom OST abgelehnt mit der Begründung es sei unrealistisch und praxisfern, wenn man einen DXO zum Commander befördere. Ich allerdings halte dies überhaupt nicht für praxisfern. Mann muss ja nur mal die TNG Crew ansehen und man wird feststellen, dass es dort auch mehr wie einen Commander gibt. Selbstverständlich ist es falsch alle ALs zum Commander zu befördern, wenn sie die nötigen Vorrausetzungen dafür erreicht haben. Ich plädiere dafür, dass wenn man auf einem Schiff/Station einen aktiven, engagierten DXO hat, der trotz seiner vollständig erreichten Belobigungsanzahl nicht mehr befördert werden kann, der KAD ihn auf Vorschlag es CO´s zum Commander befördert. Ich sehe darin zweierlei Vorteile: 1. Eine Bestätigung für den DXO dass er seine Arbeit hervorragend macht 2. Die Beförderung ist eine zusätzliche Motivation für den DXO

Der DXO muss allerdings mindestens 9 Monate im Amt sein bevor der KAD eine Beförderung zum Commander aussprechen kann und er/sie muss sich durch gute Leistungen ausgezeichnet haben.

Manche werden sich nun fragen was denn nun „gute Leistungen“ seien und wer das bewerten soll. Nun, letztendlich wird der KAD entscheiden ob eine Beförderung zum Commander gerechtfertigt bzw. angemessen ist.

Hierbei sei angemerkt, dass es keine leichtverdiente zusätzlicher Beförderung sein soll. Im Gegenteil! Sie muss hart erarbeitet werden. Natürlich müssen die nötigen Belobigungen vorhanden sein und der Offizier muss durch „gute Leistungen“ auffallen. Hierbei stelle ich mir ein Engagement in den Bereichen Homepagegestaltung, Marketing oder Diplomatie vor.

Ich sehe darin für den DXO eine Chance sich im Amt zu profilieren und damit einem XO-suchenden CO die Entscheidung leichter zu machen. Denn ein DXO der Commander ist, hat sich ja bereits ausgezeichnet und viel Engagement gezeigt.

Neue Rangpins

Die ÖSF wurde vor 6 Jahren gegründet und seit dem haben wir immer noch die selben, etwas altmodischen Rangabzeichen. Ich halte es für nötig jetzt endlich auf die modernere Variante umzusteigen. Das ist natürlich nur eine kosmetische Veränderung, aber auch dies ist, nach 6 Jahren, so finde ich, nötig. Deshalb werde ich umgehend die neuen Rangpins einführen.

RPG

Das RPG ist, wie wir alle wissen, der Herz der ÖSF, welches sie am Leben hält. Meine Absicht wird sein, das Herz stärker zu machen und alles zu tun, damit bestimmte Dinge, von denen ich glaube dass sie schädlich sind, zu korrigieren. Für meinen Geschmack läuft die Missionsplanung und Durchführung statisch und zu realitätsfern ab.

Star Fleet Command

Das Star Fleet Command soll keine neue zusätzliche Institution innerhalb der ÖSF werden, sondern lediglich eine fiktive RPG-Institution.

Die Idee des SFC betrifft die Hebung des Realitätsgrades unsers Rollenspiels. Bis dato war es so, dass der Missionsbefehl vom KAD im Forum gepostet wurde und nur sehr selten wirklich vom CO in seinem (ersten) Log eingebunden wurde, zur Bestätigung, dass der CO den Befehl auch erhalten hat usw.

Die Idee des SFC

Der LdSIC postet den Missionsbefehl nicht im Forum des Schiffes, sondern schickt dem CO die bestätigte Mail mit der Mission zurück und der CO bindet diesen Missionsbefehl ein. Vorher werden CO und LdSIC die Möglichkeit haben gemeinsam aus der Missions-Idee-Datenbank (MID) einen Missionsbefehl zu entwickeln. Dazu gleich mehr.

Das SFC wird in erster Linie als kontaktierende Stelle im RPG auftauchen und kann auch bei Diskrepanzen oder Uneinigkeiten bezüglich des Missionsbefehles im RPG eingebaut werden.

Die Leitung dieser fiktiven Anlaufstelle wird der LdSIC haben. Ich sehe darin eine wirklich gute Möglichkeit den LdSIC nicht nur auf seine Gastschreiberrollen zu beschränken sondern sich noch aktiver am RPG-Geschehen der ÖSF beteiligen zu können.

Jetzt fragt man sich: Warum? Ganz einfach: Der Grund für das SFC ist jener, dass in TNG oder auch DS9 meist ein Admiral den Befehl an Picard oder Sisko weitergibt. Das ist der Gedanke hinter dem SFC.

Es wird jedoch, wie ich eben schon sagte, keine eigene Institution geben, die die Bürokratie in der ÖSF wieder erhöhen würde, sondern es ist lediglich eine RPG-Institution.

Missions-Idee-Datenbank (MID)

Ich denke jeder CO war schon einmal in der Situation in der er/sie eine neue Mission planen musste, aber keine konkrete Idee dazu hatte. Dann gab es zwei Möglichkeiten. Entweder der CO machte sich seine eigenen Gedanken und versuchte eine Idee zu entwickeln oder er fragte jemanden aus seiner Crew ob er nicht einen Missionsvorschlag hätte. Das wiederum kostet Zeit.

Ich möchte in Zukunft mit der MID allen ÖSF-Mitgliedern die Möglichkeit geben eigene kreative Missionsideen zu entwickeln und diese unter ihrem Namen in der Datenbank abzulegen und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Somit wird es uns möglich sein in Zukunft schneller und effektiver in neue Missionen starten zu können. Die MID wird Teil des Star Fleet Command werden und untersteht direkt dem LdSIC.

Die MID und der Missionsbefehl werden demnach im engen Zusammenhang stehen. Nach Ende einer Mission werden sich CO und LdSIC zusammensetzten und gemeinsam mit Hilfe der MID einen Missionsbefehl entwickeln. Dieser wird dann vom KAD abgesegnet und wird dann vom CO in sein Log eingebunden werden.

Ich halte diesen Weg der Missionsplanung für wesentlich effektiver. Der LdSIC wird damit nicht nur auf seine Möglichkeiten als Gastschreiber beschränkt, sondern er wird als vollständige Autorität im RPG agieren können.

Diverses

Rügen

Zitat aus dem Leitfaden:

Rügen stellen einen schriftlichen Mahnruf an die jeweilige Person dar. Sie werden in den Personalakten vermerkt und werden nicht mehr ausgetragen.

Ich halte das „lebenslängliche“ Eintragen von Rügen in einer Personalakte für reichlich übertreiben. Eine Rehabilitation wird dadurch nämlich erschwert oder gar nicht möglich, da bei Postenneubesetzungen (oder ähnlichem) der Kandidat ohne Rüge bevorzugt wird. Daher plädiere ich dafür, eine Option zu schaffen, erteilte Rügen wieder tilgen zu können.

Wird eine Rüge erteilt, so soll sie 10 Wochen lang in der Akte deutlich sichtbar vermerkt werden. Nach Ablauf der Frist soll es ein klärendes Gespräch mit dem KAD geben, welches das Bereuen des Gerügten klären soll. Der KAD hat dann die Möglichkeit die Rüge wieder zu löschen. So ist es für den Betroffenen, der eine Rüge erhalten hat, möglich sich bei gebessertem Verhalten wieder voll und ganz einzugliedern und muss nicht für den Rest seiner ÖSF-Zeit gebrandmarkt herumlaufen.

P-Chats bzw. Querrys

Ein weiterer Punkt, der mich in letzter Zeit gestört hat, ist das Weitergeben von P-Chats. Die ÖSF ist eine Freizeitorganisation, das muss uns klar sein. Zugegeben eine, in die viele sehr viel Zeit und Aufwand stecken. Deshalb hat aber trotzdem niemand das Recht private Nachrichten anderer, auch nicht an den KAD oder einen Vorgesetzten weiterzugeben. Das Privatleben der Mitglieder geht niemanden etwas an. Kontrolle in den ÖSF-Chans ist gut und muss auch sein, zum Wohle der ÖSF. Aber Kontrolle ins Privatleben von Mitgliedern ist eindeutig übertrieben.

Aus diesem Grunde halte ich es auch für übertrieben SMS Nachrichten oder P-Chats als Beweise zu verwenden. Wenn jemand einen P-Chat oder ähnliches ohne Einwilligung des Gesprächspartners weitergibt oder an die Öffentlichkeit bringt, wird dies massive Konsequenzen nach sich ziehen.

Die Brückenoffiziersprüfung (BOP)

Die BOP sollte nur für "tatsächliche" Brückenoffiziere sein und nicht für jedermann. Sprich CO XO DXO (sofern er kein AL ist) Abteilungsleiter OPS/CONN

Alle anderen Crewmitglieder benötigen diese Prüfung meiner Ansicht nach nicht, denn wozu braucht ein Mediziner, der nie auf der Brücke seinen Dienst versieht, die BOP?

Ein Wahlprogramm kann natürlich niemals vollständig sein und es werden bestimmt noch etliche andere Dinge anfallen um die sich der KAD kümmern muss. Aber auch dieser Verpflichtung werde ich mich stellen und versuchen durch meine Aktivität und meine Erfahrung für die Flotte da zu sein.

Abschließend möchte ich noch einmal den grundsätzlichen Gedanken meines Programms zum Ausdruck bringen. Ich möchte die ÖSF flexibler machen und somit den Spagat zwischen Kontinuität und Bewegung schaffen. Denn wenn wir stagnieren hilft uns das eben so wenig, wie wenn wir alles völlig neu umbauen. Ich möchte auf die Wünsche der Mitglieder eingehen und versuchen, jedem den größtmöglichen Spaß und die größtmögliche Freude im RPG zu bringen, denn die ÖSF ist eine Freizeitorganisation, in der sich alles um die Zufriedenheit der Mitglieder drehen sollte.

Das ist meine Überzeugung, deshalb trete ich an!

Mein Team und ich sind bereit die Verantwortung zu übernehmen und bitten daher um eure Unterstützung.

Schritt für Schritt vorwärts!!!

Hochachtungsvoll
FCpt Fox Mulder

Links

verwandte Links: ÖSF Schiffe · Regelwerke · Abzeichen und Logos · Missionsplaketten · Orden der ÖSF · Rangabzeichen der ÖSF · Struktur · Geschichtliches
übergeordnete Links: Startseite · ÖSF Themenportale