Vor'Cha

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Vor'Cha-lasse war ursprünglich die klingonische Antwort auf Starfleets Ambassador-Klasse. Sie sollte etwas stärker als die Ambassador sein. Das Projekt wurde 2332 genehmigt und traf sofort auf Hindernisse. Die Klingonen hatten Probleme mit der Herstellung der Warpspulen und konnten trotz vieler Versuche nicht die Streufeuer-Torpedowerfer der Föderation erreichen, geschweige denn übertreffen. Doch als 2341 die Konstruktion des ersten Schiffes begann, startete die Sternenflotte das Projekt für die Nebula-Klasse, welche deutlich stärker als die Vor'Cha werden würde und das neue Schiff in dem Moment veraltet gewesen wäre, in dem es die Schiffswerften verließ. Die Klingonen reagierten indem sie das Design neu überarbeiteten. Drei der Mark 10 Disruptoren.wurden durch Mark 12 Modelle ersetzt. Diese können im "Impulsfeuer"-Modus feuern, was die Effektivität gegen Schilde erhöht. Zusätzliche Panzerung wurde an einzelnen Stellen am Schiff hinzugefügt. Man versuchte weiterhin Streufeuer-Torpedowerfer zu entwickeln, erlitt aber herbe Rückschläge, als 2343 ein Testschiff mitsamt Besatzun bei Waffentests duch eigene Torpedos, die noch in der Abschussrampe explodierten, zerstört wurde. Ein kleiner Durchbruch war jedoch kurz darauf die Entwicklung eines Torpedowerfers, der drei Geschosse auf einmal abfeuern konnte. Die re-designte Vor'Cha wurde ab 2345 gebaut und 2351 in Dienst gestellt. Die Vor'Cha wird normalerweise als etwa 15% stärker als die Nebula angesehen, es sei denn diese ist mit einem Waffenpod als ihre Modulplatform ausgerüstet. Dann ist die Vor'Cha ein relativ einfacher Gegner für die Nebula. Das aufkommen der Galaxy Klasse verschob die Balance noch weiter in Richtung der Föderation. Das Klingonische Imperium soll in den nächsten Jahren Aufrüstungspläne für die Vor'Cha haben - neue Torpedowerfer und verbesserte Schilde, um sie weiter an den Frontlinien einsetzen zu können.


technische Daten

Allgemein
Typ Angriffskreuzer
Baulaufzeit seit 2347 (105 noch im Dienst)
erwartete Dienstlänge 80 Jahre
Maße
Länge 457,0 m
Breite 240,0 m
Höhe 100,0 m
Decks 28
Gewicht 4.900.000 t
Geschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit Warp 6
Maximalgeschwindigkeit Warp 8,8 (Warp 9,4 für 12h)
Besatzung
Crew 780
Evakuierung 2.400
Waffensysteme
Energiewaffen 3 Mark 12 Impulsdisruptoren

12 Mark 10 Disruptoren (57.500 TerraWatt)

Projektilwaffen 4 x Dreischuss-Photonentorpedowerfer + 580 Torpedos
Verteidigungssysteme
Schilde Hochkapazitäten-Schildsystem (2.092.500 TerraJoule)
Hülle schwere Duranium/Tritanium-Doppelhülle + 16,0 cm hochdichte Panzerung
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 1.150
Projektilwaffen 475
Waffenreichweite 710
Schilde 775
Hülle 2.000
Geschwindigkeit 890
Manövrierbarkeit 1.700
Gesamtstärke 890

bekannte Schiffe

---

Bilder

Vorschaubild

S`Tonn 22:17, 28. Feb 2006 (CET)

Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister