USS Starflight

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Informationen

  • Klasse: Defiant
  • Status: Forschungs- und Taktischer Einsatzkreuzer der Central Intelligence
  • Registriernummer: NCC 98444
  • letzte Kommandocrew
    • CO: Cpt. Dr. Eric Meyers
    • XO: Cmdr. Melissa Fraks-Meyers
  • Erwähnung in:

Hintergrund

Nachdem an Bord der USS Hermes der Slipstreamantrieb zunächst nicht all zu erfolgreich getestet wurde hat der Geheimdienst weitere Forschungen in Auftrag gegeben als Ergebnis entstand die USS Starflight, ein Schiff der Defiant Klasse mit einem Slipstreamantrieb. Mit geschickter Manipulation wurde Material abgezweigt so dass parallel zwei Schiffe gebaut werden konnten, einmal die offizielle, ohne Slipstreamantrieb und die nicht offizielle. Die Wahl des CO fiel auf Dr. Eric Meyers da er nicht nur innerhalb des Geheimdienstes als ausgewiesener Experte für Subraumphänomene gilt sondern es sich auch gezeigt hat, dass er aufgrund einer genetischen Mutation in der Lage ist den Subraum zu "sehen" bzw. "spüren" was die komplexe Navigation durch den Subraum vereinfacht. Die Wissenschaftler an Bord haben in Zusammenarbeit mit dem Captain ein holographisches Interface auf der Brücke eingerichtet welches auch normalen Personen ähnliche Eindrücke vermittelt dies ist weniger effizient aber funktioniert. Nach ersten Tests hat sich gezeigt dass die benötigte Computerleistung für einen Flug durch die Slipstreams höher ist als zunächst erwartet was zu einer massiven Aufrüstung der Computerleistung gegenüber der Basisklasse der Defiant geführt hat. Noch immer größere Schwierigkeiten verursacht die genaue Berechnung des Austrittspunktes besonders bei längeren Passagen durch den Subraum. Die USS Starflight untersteht der wissenschaftlichen Abteilung des Geheimdienstes.

Indienststellungsbefehl(e)

Sehr geehrter Captain Werlten, werte Crew, verehrte Gäste,

die Indienststellung eines neuen Schiffes ist immer ein besonderer Augenblick. Die Schiffe der Defiant Klasse haben sich in den letzten Jahren als eine hervorragende Ergänzung zu unserer Flotte bewährt. Ich freue mich mit Captain Werlten eine sehr erfahrene Frau an die Spitze einer hervorragenden Crew stellen zu dürfen. [...][dieser Indienstellungsbefehl ist derjenige der offiziellen USS Starflight]

Sehr geehrte Damen und Herren,

Aus einem alten Film kenne ich folgenden Spruch "Warum sollte man für 500 Millionen Dollar eines bauen, wenn man für eine Milliarde Dollar zwei haben kann." Er umschreibt wohl gut welchen Aufwand in der Manipulation der Materialverwaltung es gekostet haben muss die USS Starflight NCC-98444 und nicht einen Kilometer entfernt die USS Starflight NCC-98444 zu bauen.
Immerhin hat man sich dazu entschieden dies mit einem Schiff der Defiant Klasse zu tun und nicht mit einem Schiff der Galaxy Klasse. Dieses Schiff ist jedoch nicht wie sein Schwesterschiff, es ist auch nicht wie irgendein anderes Schiff der Flotte - erste Tests waren schon erfolgreich und so ist es mir eine Ehre dieses Schiff mit seinem innovativen Antrieb zu übernehmen, aber es ist auch ein sonderbares Gefühl die USS Starflight zu übernehmen, in dem Wissen dass nur 300 Meter entfernt ein Captain den Indienststellungsbefehl der USS Starflight - NCC 98444 vom Fleetadmiral entgegennimmt. Ich danke dem Oberkommando und dem Geheimdienst, dass Sie mir das Vertrauen entgegenbringen dieses experimentelle Schiff in die Weiten des Alls zu führen und möchte auch nicht mehr viele Worte verschwenden und das Buffet für eröffnet erklären.

Cpt Dr. Eric Meyers Anlässlich der Indienststellung der USS Starflight

Technische Daten

Allgemein
Typ Eskortkreuzer
Baulaufzeit 2985
erwartete Dienstlänge 20 Jahre
Maße
Länge 170,0 m
Breite 120,0 m
Höhe 20,0 m
Decks 4
Gewicht 120.000 t
Geschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit Warp 6
Maximalgeschwindigkeit Warp 8,7 (Warp 9,5 für 12h)
Slipstream ca. Warp 9,99999 (für einige Minuten bis Stunden)
Besatzung
Crew 25 (8 Offiziere, 17 Crewmitglieder)
Evakuierung 60
Waffensysteme
Energiewaffen 4 Klasse I Schnellfeuer-Phaserimpulskanonen
1 Typ X Phaserbank (70.000 TerraWatt)
Projektilwaffen 4 Impuls-Photonen-/Quantentorpedowerfer + 30 Torpedos
Verteidigungssysteme
Schilde automoduliertes Hochkapazitätenschildsystem (2.376.000 TerraJoule)
Hülle Schwere Duranium/Tritanium-Doppelhülle + 20cm hochdichter Panzerung
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 1.400
Projektilwaffen 2.150
Waffenreichweite 815
Schilde 880
Hülle 3.400
Geschwindigkeit 940
Manövrierbarkeit 30.000
Gesamtstärke 1.560

Bilder

Vorschaubild

Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister