Tribbles

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spezies Tribbles 1.jpg

Allgemein
Klassifizierung unbekannt
Heimatplanet Iota Geminorum IV (Alpha-Quadrant, zerstört)
Äußeres Aussehen
Körperfarbe unbekannt, da der ganze Körper mit Haaren bedeckt ist
Körperbau klein und pelzig, keine erkennbare Gliederung
Nervensystem unbekannt
Kreislaufsystem unbekannt
Atmungssystem unbekannt
Sinnesorgane unbekannt
Fortpflanzung Tribbles sind Zwitter und werden bereits schwanger geboren, sie bringen nach 12 Stunden 12 Kinder zur Welt. Die einzige Beschränkung ihrer Vermehrungsrate scheint der mögliche Vorrat an Nahrungsmittel zu sein.
Eine weitere Möglichkeit ihre Fortpflanzungsfähigkeit zu verhindern ist die behandlung der Tribbles mit Äther, was den selben Effekt wie eine Kastrierung zu haben scheint.
Kultur

Tribble sind kleine, pelzige Lebensformen, die gerne als Haustiere gehalten werden. Ihr wissenschaftlicher Name lautet polygeminus grex. Was die meisten Besitzer allerdings nicht wissen ist, dass die Tribble sich bei Fütterung (z.B. Quadrotriticale, eine Getreideart) explosionsartig vermehren. Je mehr sie fressen, desto mehr pflanzen sie sich fort. Umgekehrt bedeutet daß, wenn man sie nicht mehr füttert, vermehren sie sich nicht mehr. Tribbles haben keine Zähne. Fast 50% ihres Metabolismus sind auf Fortpflanzung eingestellt.

Die Tribbles können keine verbale Komunikation führen. Sie verständigen sich mit "gurrenden" Lauten, die jedoch nicht von Universalübersetzen verarbeitet werden können. Ihr Gurren wirkt auf viele Wesen sehr beruhigend.

Der erste Kontakt zwischen der Föderation und der Rasse der Tribbles war bei Sternzeit 4523.3.

Die Tribbles wurden von den Klingonen als Todfeind des Imperiums angesehen, da sie neben einer angeborenen Abneigung gegen Klingonen auch die Nahrungsgrundlage der Klingonen in Gefahr brachten. Tausende Klingonen machten sich am Ende des 23. Jahrhunderts auf die Jagd und vernichteten schließlich das gesamte Volk der Tribbles, inkl. ihren Heimatplaneten.

In den 2280ern waren Tribbles nur noch vereinzelt auf der Erde zu finden , danach waren die Klingonen jedoch erfolgreich bei der vollständigen Ausrottung der als Umweltplage angesehen Spezies (s.o.). Dadurch ging das Wissen über die Haltung von Tribbles bis in die 2370er verloren. Die Tribbles wurden jedoch durch einen Zeitreisevorfall wieder im 24. Jahrhundert angesiedelt, als die Offiziere der Raumstation Deep Space 9 unachtsamerweise wenige Exemplare aus dem 23. Jahrhundert in ihre Zeit mitnahmen und durch falsche Haltung die Tribble Population über Nacht wiederherstellten.

--Tom Pering 16:06, 11. Sep 2006 (CEST)


Links

Übergeordnete Links: Speziesdatenbank