Transwarpschiff

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

2369 traf die Enterprise auf eine neue Art Bogschiff, das nicht das Standard-Kubusdesign verwendete. Es wurde schnell klar, dass das neue Borgschiff Transwarpkanäle generieren konnte, die es ihm erlaubten mit unglaublichen Geschwindigkeiten zu reisen. Ein solcher Kanal wurde von der Enterprise-D mitbenutzt - sie legte sechzig Lichtjahre in etwa acht Sekunden zurück, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 236´520´000-facher Lichtgeschwindigkeit. Standard Borgkuben scheinen nicht solche Geschwindigkeiten erreichen zu können, also geht man davon aus, dass es ein fortgeschrittener Prototyp war mit dem man kürzlich assimilierte Transwarptechnologien testen wollte. Das Schiff kann auf der zweiten Transwarpdomäne operieren - mit Geschwindigkeiten, die bis zu Warp 30 gehen; eine Fähigkeit, die weit über Standard Borgschiffen liegt. Es wurde auf einen Testflug in den Argolis Cluster geschickt, ein Trip der mit diesem Triebwerk etwa zweieinhalb Stunden dauert. Da weitere Schiffe dieses Typs bis jetzt nicht entdeckt wurden, lässt vermuten, dass die Borg diese Technologie aufgegeben haben - es ist möglich, dass sie die Zerstörung des Kollektivs auf dem Prototyp als Zeichen ansahen, dass ihre Technik irgendwie fehlerhaft ist. Auf jeden Fall scheinen sie keine weiteren Schiffe dieser Art zu konstruieren - eine Tatsache für die alle Leute in der Galaxy dankbar sein können.


technische Daten

Allgemein
Typ Experimentelles Schiff als Testausführung für einen fortgeschrittenen Transwarpantrieb
Baulaufzeit 2368
erwartete Dienstlänge unbekannt
Maße
Länge 1.200 m
Breite 4.500 m
Höhe 1.400 m
Decks ca. 370
Gewicht 500.000.000 t
Geschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit unbekannt
Maximalgeschwindigkeit Warp 9,99 (Warp 29,968 mit Transwarp-Technologie)
Besatzung
Crew ca. 1.000
Evakuierung unbekannt
Waffensysteme
Energiewaffen Hochenergetische Traktorstrahlen

Laserschneidstrahlen ochenergetische Plasmaprojektoren unbekannte Energiewaffen, die Schilde und Warpfeld beschädigen (ca. 60.000 TerraWatt)

Projektilwaffen -
Verteidigungssysteme
Schilde adaptives Schildsystem (2.700.000 TerraJoule)
Hülle Hülle vergleichbar mit schwerer Varethiel-Doppelhülle
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 1.200
Projektilwaffen 0
Waffenreichweite 890
Schilde 1.000
Hülle 4.400
Geschwindigkeit 100.000
Manövrierbarkeit 310
Gesamtstärke 7.540

bekannte Schiffe

---

Bilder

---

Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister